Windows 7 Systemvoraussetungen

Diskutiere Windows 7 Systemvoraussetungen im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Es gibt Windows 7 ja wieder in mehrere Editionen, z.B. Home Premium, Ultimate. Nun wollte ich fragen, welche Systemvoraussetzungen hat Windows 7...
K

knobbelmax

Threadstarter
Es gibt Windows 7 ja wieder in mehrere Editionen, z.B. Home Premium, Ultimate. Nun wollte ich fragen, welche Systemvoraussetzungen hat Windows 7 und sind die bei der Edition gleich.

K

KryptoX

Folgende Angaben von Microsoft zu den Mindest-Systemvoraussetzungen:

1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
1 GB RAM
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
DVD-R/W Laufwerk
Internet-Verbindung

Hoffe geholfen zu haben...

Beste Grüsse - KryptoX

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
wie für windows xp :) das ist ja das Schöne !
Win7 braucht weniger.

Mit 1GB RAM und einem Single Prozessor mit 2400 MHz läuft es bereits sehr gut.
Nach oben sind natürlich keine Grenzen erkennbar, die das Geldtäschen verkraften kann :D

K

knobbelmax

Threadstarter

1 GB RAM
DVD-R/W Laufwerk
Internet-Verbindung

Hoffe geholfen zu haben...

Beste Grüsse - KryptoX
Danke das hat mir weitergeholfen.

Gibt es auch empfohlene Systemvoraussetzungen?

Und gelten die Systemvoraussetzungen für alle Editionen?

milchschnitte

milchschnitte

Standort
Hamburg
Ich habs gestern bei ner Freundin auf nem 4 jahre alten Medion Laptop (1.6 Ghz, 1 Gig RAM..) installiert. Läuft ohne Probleme sogar mit AERO.

schmarotzki

schmarotzki

Standort
Berlin
Windows 7 RC1 wird nur als Ultimate Version installiert. Habe es heute mal mit meinem alten Rechner (Athlon XP2400+, 1 GB RAM) ausprobiert. Installation hat zwar etwas länger gedauert, aber Windows 7 lief einwandfrei. Bis auf einen Treiber war alles schon dabei und den einen Treiber gab es als Update bei Microsoft (Soundtreiber). Alles in Allem würde ich sagen: vergesst Vista und steigt auf Windows 7 um sobald es verfügbar ist.
Werde es demnächst mal auf meinem neuen Rechner ausprobieren, da dürfte die Installation wesentlich zügiger laufen.

D

derblöde

Standort
Irgendwo in Südhessen
Man kann jede beliebige 7er-Version installieren, wenn man die Datei "ei.cfg" im Ordner sources aus der heruntergeladenen iso entfernt.

M

maddog7

Ich habe gerade den RC auf einem Notebook mit 1,6 GHZ, 1GB Ram, 64 MB ATI Onboard Grafik und 120 GB HDD installiert. Läuft super, sogar mit Aero.

F

Fistah

1 GB RAM
DVD-R/W Laufwerk
Internet-Verbindung
Das sind aber die empfohlenen Mindest-Systemvoraussetzungen - nicht die absoluten Mindest-Systemvoraussetzungen.

Ich hab's mal probeweise auf einem 500 MHz PC mit 384 Mb RAM, 8 Mb Grafikkarte und 10 Gb Festplatte installiert.
Erst bei 256 Mb RAM wurde die Installation verweigert.

H

hacklschorsch

Ich hab's mal probeweise auf einem 500 MHz PC mit 384 Mb RAM, 8 Mb Grafikkarte und 10 Gb Festplatte installiert.
Erst bei 256 Mb RAM wurde die Installation verweigert.
Dachte ich brauch 20Gb freien Speicherplatz?

Meine Platte im Laptop hat nur 80Gig IDE und da ist für Win nur 25 festgelegt. reicht das aus? Was braucht die Win7 wirklich an Speicherplatz

F

Fistah

Dachte ich brauch 20Gb freien Speicherplatz? Was braucht die Win7 wirklich an Speicherplatz
Das hängt von der Version ab (32 bit oder 64 bit) und vom verbauten Arbeitsspeicher - auch wenn das unsinnig erscheint. Denn Windows 7 legt eine Auslagerungsdatei ("pagefile.sys") und eine Ruhezustandsdatei ("hiberfil.sys") an. Und je mehr RAM man hat, desto größer sind diese beiden Dateien. Wenn man den "Ruhezustand" nicht benötigt, kann man diesen deaktivieren - die Datei "hiberfil.sys" verschwindet dann von selbst. Und die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" kann man anpassen: z.B. je mehr RAM, desto kleiner die Auslagerungsdatei. Bei der Installation wird für die Auslagerungsdatei erst mal 1 ¼ der Größe des RAMs reserviert - für die Ruhezustandsdatei die gleiche Größe wie der RAM.

Beispielrechnung:
1 Gb RAM = 1 ¼ Gb Auslagerungsdatei + 1 Gb Ruhezustandsdatei = 2 ¼ Gb zusätzlich
4 Gb RAM = 5 Gb Auslagerungsdatei + 4 Gb Ruhezustandsdatei = 9 Gb zusätzlich

Windows 7 (32 bit) alleine (ohne Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei) belegt etwa 5,5 Gb.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Dachte ich brauch 20Gb freien Speicherplatz?

Meine Platte im Laptop hat nur 80Gig IDE und da ist für Win nur 25 festgelegt. reicht das aus? Was braucht die Win7 wirklich an Speicherplatz
20GB genügt geradeso, wenn du ausschließlich das Betriebssystem auf die Platte installiert und die Anwendungen und Daten dann wo anders speicherst.

Ich habe Windows 7 Ultimate 64-Bit auf einer 32 GB SSD Platte installiert. Da sind jetzt noch ca. 10 GB frei.

Den Ruhezustand habe ich allerdings deaktiviert.

H

hacklschorsch

Werd es heute mal in Angriff nehmen. Denk mal ich nehm an die 30 GIG für C und rest wird Daten.
So was wie Ruhezustand brauch ich eh nicht.

Thema:

Windows 7 Systemvoraussetungen

Windows 7 Systemvoraussetungen - Ähnliche Themen

• Windows 7 System Recovery consumes 260GB

Windows 7 System Recovery consumes 260GB: Hi guys, I ran out of disk space (512GB SSD drive) and couldn't believe it. Then I ran spacesniffer and it turned out that Windows 7 Syste...
  • Fehlercode 0x80070490 bei/nach Windows Update

Fehlercode 0x80070490 bei/nach Windows Update: Guten Abend, ich habe nach einem Update von Win 8 auf 8.1 oben genannten Fehler. Windows fährt nicht korrekt hoch. Nach der Anmeldung blendet...
  • Windows 10 basic -> pro

Windows 10 basic -> pro: Da es das erste mal ist das ich eine Frage in so einem Forum stelle werde ich es einfach kurz und schmerzlos durchziehen und wahrscheinlich nicht...
  • windows 10: live mail 2012

windows 10: live mail 2012: windows 10: live mail 2012 blendet immer wieder nach jeweils erfolgreicher Erledigung von senden und empfangen eine Fehlermeldung 404 ein. Wie...
  • Windows aktivieren

Windows aktivieren: Guten Tag liebe Community, folgendes Problem: Ich habe unlängst einen “teilkonfigurierten” PC mit vorinstalliertem Windows 10 Pro erworben...