Windows 7 Ruckelt bei spielen

Diskutiere Windows 7 Ruckelt bei spielen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen bei manchen spielen Ruckelt mein rechner ein wenig und ich weiß nicht wo ran es liegt die Hardware sollte...

Animel

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
207
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen bei manchen spielen Ruckelt mein rechner ein wenig und ich weiß nicht wo ran es liegt die Hardware sollte eigentlich ausreichen.

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz, 2666 MHz
Ram: DDR2-RAM - 2048 MB PC-800 Samsung 4x
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 GT 1024MB
Festplatte: Hitachi HDP725050GLA360 ATA Device 500GB
Mainboard: ASRock P43DE Sockel 775
Netzteil: 400 Watt Low-Noise lüfter
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
DirectX: 11

Bei spielen wie Assassins Creed, Crysis Warhead
ruckelt es leich wo ran könnte es liegen eigentlich müsste ich das mit der hardware doch locker spielen können oder ?
 

Chris_M

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
91
hallo animel
ich denke,das deine Graka zu schwach ist....schau mal hier http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

auf platz 79.

bei den Ram peisen würde ich ruhig auf 4 wenn nicht sogar auf 8 GB Arbeitsspeicher aufrüsten.Gerade bei einem 64bit System und als anspruchsvoller Spieler.

Gruss Christian
 

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.979
Ort
Niederbayern
Der Schwachpunkt dürfte eindeutig die Grafikkarte sein. Wichtig sind bei nVidia-Karten mit 4stelliger Bezeichnung die letzten 3 Stellen. Die erste Stelle ist hier die Serie/Generation und die drei letzten Stellen sind die Rangfolge der Leistung, je höher desto stärker ist die Karte. Du hast von der 9000er Serie die 400, das ist von denen die kleinste und schwächste überhaupt. Eine 8800 GT wäre beispielsweise 5x so stark wie deine.

Vergleichen kannst du z.B. auf dieser Seite indem du unter "Grafikchip-Benchmark" auf "Direkter Vergleich" gehst.
 

Animel

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
207
Habe 8 GB ram
Ram: DDR2-RAM - 2048 MB PC-800 Samsung 4x <-- steht für 4 mal der ramm
mh meine ist da zwar aufgelistet aber mit weniger mb meinst du dadran liegts ?
 

Animel

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
207
welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ?
 

Chris_M

Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
91
Nein es liegt nicht zwingend daran,ob eine Karte mit 512 oder 1024 mb Speicher bestückt ist.Es liegt primär an der Leistung des verbauten Grafikchips.Das "mehr" an Speicher macht sich meiner Meinung nach erst bemerkbar,wenn man höhere Auflösungen bei Spielen nutzt.
p.s HaraldL sein Link finde ich ist eine gute Hilfe.
 

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.979
Ort
Niederbayern
Ich als nVidia-Fan und ATI-Hasser ;) würde dir eine nVidia GTX 260, 275, 285 oder 295 empfehlen, je nach Geldbeutel (Preisspanne ab ca. 140 EUR bis über 500 EUR). Auch hier gilt, je höher die Nummer desto mehr Leistung aber auch desto teurer. Selbst die kleinste GTX 260 von denen ist ca. 7x so stark wie deine jetzige Karte.

Sicher wirst du noch von anderen Empfehlungen für ATI bekommen ...
 

Animel

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
207
Mh jo also hatte jetzt an 100 -150 gedacht hab den recher grade neu und da will ich nicht gleich wieder so ein patzen geld auf den tisch knallen
 

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Schau mal in meine Signatur. ;) Schnell, leise und das Preis-/Leistungsverhältnis passt auch!

Gibt's bei Alternate für ca. 140€.
 

Animel

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
207
So hab mir jetzt die GeForce GTX 275 gekauft für 186.- aber gta4 hackt immer noch als läuft erst flüssig nach ca. ner sekunde ein kurzer hacker dann wieder flüssig dann wieder nen hacker was meint ihr woran das liegt ?
 

imaetz70

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
9.256
Alter
50
Ort
Hamburg
So hab mir jetzt die GeForce GTX 275 gekauft für 186.- aber gta4 hackt immer noch als läuft erst flüssig nach ca. ner sekunde ein kurzer hacker dann wieder flüssig dann wieder nen hacker was meint ihr woran das liegt ?

das ein game hakt, wie du schreibst, liegt auch manchmal daran, dass diverse treiber nicht installiert oder aktuell sind. check mal chipsatz-treiber, graka-treiber ab.

zudem sollte nicht so viel im hintergrund laufen, da das ebenfalls die leistung beim zocken reduziert, egal was für ne graka drin ist, denn auch GTA sollte mit ner 275er flüssig laufen. es kann unter umständen ruckeln, wenn die daten nicht schnell genug zur graka kommen. das liegt dann meist am chipsatztreiber.

nur im äußersten notfall die treiber von windows selbst nutzen, wenn es keine treiber gibt. heutige chipsätze und grakas -Hersteller haben aber win7-fähige treiber.

es kann aber manchmal sein, dass die videosequenzen etwas ruckeln, liegt aber eher an der bildwiederholrate der videos, da diese meist im NTSC-format 23.978 FPS)wiedergegeben werden und das verursacht auf PAL (25 FPS) eben dieses rucken.. ;)
 

Paulchen

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
11.035
Auch wenn du vorher eine nVidia Grafikkarte hattest, würde ich die Treiber deinstallieren und die neueste Version für deine neue Grafikkarte herunterladen und installieren.

Das hier ist sicherlich auch nicht verkehrt.
 

CSO

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
48
Ort
Berlin
Ram!!!
GTA4 braucht neben einer Quad CPU (die du ja hast) jede menge Ram.
Da sind zwei Gig zu wenig.
Edit:
Ne hast ja 8 Gig.
Gerade erst gesehen.

Die Grafikarte spielt nicht die entscheidene Rolle.
Selbst in 2.560 x 1.600 (aber auch in 800 x 600) ist eine Geforce 9800 GT nur minimal langsamer als eine GTX 280.
GTA 4 verlangt in erster Linie nach CPU-Power, das Verringern der Auflösung steigert die Fps praktisch nicht.

Letzter Patch von GTA4 installiert?
 

Animel

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
207
hab ich grad gemacht und danach kamm schwerwiegender fehler und jetzt geht das game gar nicht mehr
 

CSO

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
1.687
Alter
48
Ort
Berlin
Na die Patches bei dem Bug Game sollteste schon drauf haben.
Also ne saubere Neuinstall und danach das Game gleich patchen.
Bei Crysis auch die Patches raufhauen.
Wozu sind die Dinger denn da.
Habe GTA4 und Crysis auf Win7 ohne Probleme laufen.
 
Thema:

Windows 7 Ruckelt bei spielen

Windows 7 Ruckelt bei spielen - Ähnliche Themen

Anwendungen (Spiele) Stürzen ständig ab: Moin, Ich habe seit ca. 3 Monaten massive Probleme in Spielen. Spiele stürzen nach einer gewissen Zeit ab ohne „offensichtlichen“ Grund...
Assassin's Creed Origins: Systemanforderungen im Vergleich zum Vorgänger nahezu unverändert: Auch wenn das für den 27. Oktober angekündigte Action-Adventure Assassin's Creed: Origins in erster Linie wieder für die neuen Konsolen...
Windows 10 friert ein: Hi, also ich weiß jetzt nicht ob die Nachricht gelesen wird, aber ich dachte dass ein Versuch mal nicht schaden kann. Und ja ich bräuchte wirklich...
GELÖST CPU Auslastung springt immer auf 100%: Hi habe ein Problem musste meinen pc neuaufsetzen aber nun funkt er nicht mehr so wie er soll spiele diablo 3 ich weiss kacke programiert usw...
GELÖST Suche neue Grafikkarte für mein System: Hallo liebe Community! Folgendes Problem: Meine alte Geforce NX8800GT (MSI serienmäßig OC) hat vor kurzem ihren Geist aufgeben. :thumbdown Da ich...
Oben