Windows 7 Professional 64bit friert nach kurzer Zeit ein

Diskutiere Windows 7 Professional 64bit friert nach kurzer Zeit ein im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner. Ich habe gerade mit einem Kumpel Minecraft gespielt, als der Rechner plötzlich...
Schard

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner.
Ich habe gerade mit einem Kumpel Minecraft gespielt, als der Rechner plötzlich einfror:
Das Bild stand, und er reagierte nicht mehr auf Tastatur- oder Mauseingaben.
Ich habe den Rechner darauf hin über den Powerbutton ausgeschaltet.
Nach dem Neustart: Das Selbe Problem. Nach keinen fünf Minuten Minecraft stand wieder das Bild und der Rechner Reagierte auf keine Tastenkombination.
Der eigentliche Witz daran ist, dass ich den Rechner erst vor zwei Tagen neu aufgesetzt habe.
Er ist also alles andere als zugemüllt. Es sind lediglich ein paar Computerspiele installiert.
In der Ereignisanzeige steht nichts ungewöhnliches, was den Vorfall erklären könnte.
Kennt jemand das Symptom und hat eventuell eine Lösung parat?

MfG

Schard
 
S

Seeadlermarko

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
740
Überhitzung ?
Defekter Speicher ?
Defekte HDD ?

Hatte die Neuinstallation einen Grund ?
 
Schard

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Ja, ich habe die Neuinstallation durchgeführt, weil ich eine größere Festplatte eingebaut habe.
Die ist aber sicherlich nicht defekt.
Das Problem tritt übrigens nur unter Windows auf. Mit Fedora 18 habe ich keine solchen Probleme.
Daher halte ich ein Hardwareproblem für unwahrscheinlich
 
H

Hoolgagoo

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.179
Kommen wir mal um Punkt :

Du hast einen neue HD eingebaut, seitdem Freezed der Rechner -> Netzteil evtl. defekt ?
Denn viele Leute lassen ihre alte HD trotzdem noch im Rechner, um sie als Datengrab zu benutzen, also wurde ein zusätzlicher Verbraucher(=neue HD) dem System hinzugefügt. Und seitdem treten ja die Probleme auf.

Du zockst 5 Min. = Freeze -> Auch eine Andeutung für Netzteilfehler oder Überhitzung des Systems.

Die Aussage, das Fedora 18 läuft, mag ja sein, ist aber trotzdem keine Aussage, das kein Hardwarefehler vorhanden ist. Stress dein Linux mal mit einem 3D-Spiel, vermutlich wird dann dein Linux-System genau so abschmieren. Denn erst der 100% Stress für CPU+GPU+Chipsatz erzeugt den Maximalen Stromverbrauch des Systems, wenn die maximale Betriebstemperatur erreicht ist.
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
eventuell wäre wären auch die einzelnen Harwarekomponenten die verbaut sind interressant nach : Hersteller/ Name/ Bezeichnung

und poste bitte mal mit HWiNFO x64 http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64 das [email protected]""Dein Mainboardname""-System Summary Fenster

auch das Netzteil nach Hersteller/ Name/ Bezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
27.649
Alter
53
Ort
Thüringen
Denn viele Leute lassen ihre alte HD trotzdem noch im Rechner, um sie als Datengrab zu benutzen, also wurde ein zusätzlicher Verbraucher(=neue HD) dem System hinzugefügt.
Ich frage mich gerad wieviel Leistung eine HDD aufnehmen muß um ein schwächelndes NT aus dem Takt zu bringen....:knall
 
K

Khyrana

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
220
Huhu,

passiert das Einfrieren auch bei anderen Anwendungen oder Spielen, oder nur bei Minecraft ?
vielleicht hat ja nur das Minecraft eine Macke ( Virus? defekte Datei? pipapopo...? ), und müßte neu installiert werden ?

lG,
Khy ;)
 
Schard

Schard

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
720
Ort
Hannover
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.
Ich habe beim Googlen den Tipp gefunden, die Energiespareinstellungen von Windows zu deaktivieren.
Ich habe den Rechner jetzt im Höchstleistungsmodus laufen. Seit dem gibt es keine Freezes mehr.

Ich habe jetzt die Systemzusammenfassung angehangen.
Um die anderen möglichen Ursachen auszuschließen:
- Eine Virenprüfung ergab keine Funde
- Ein SMART-Test der Festplatten zeigte keine kritischen Fehler
- Das 500 Watt-Netzteil hat beim Zocken eine Spitzenauslastung von max. 320 Watt

Viele Grüße

Schard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 7 Professional 64bit friert nach kurzer Zeit ein

Windows 7 Professional 64bit friert nach kurzer Zeit ein - Ähnliche Themen

  • Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl

    Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl: Geschätztes Forum, geschätzte Experten, hatte bereits versucht per SuFu eine Lösung für das (schon öfter beschriebene) Problem zu finden ...
  • GELÖST Windows 7 Professional 64bit downgrade auf 32 bit?

    GELÖST Windows 7 Professional 64bit downgrade auf 32 bit?: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich habe gerade Windows 7 Prof. 64bit installiert. Würde aber gerne...
  • Game Patches für Windows XP Professional 64Bit

    Game Patches für Windows XP Professional 64Bit: Hi Leute ! Bwege mich gerade auf dem 64Bit Windows XP Professional Betriebssystem, endlich :hehe Habe natürlich auch wieder Steam installiert...
  • Aktualisierung von Windows 7 Professional auf Windows 10

    Aktualisierung von Windows 7 Professional auf Windows 10: Hallo, ich habe ein HP Elitebook 2510p mit Windows 7 Professional, aber bereits Windows 10 Assistent installiert ist. Jetzt möchte ich den Laptop...
  • Ähnliche Themen
  • Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl

    Installation Windows 10 64bit Professional auf SSD M.2 NVMe Samsung 970 EVO schlägt fehl: Geschätztes Forum, geschätzte Experten, hatte bereits versucht per SuFu eine Lösung für das (schon öfter beschriebene) Problem zu finden ...
  • GELÖST Windows 7 Professional 64bit downgrade auf 32 bit?

    GELÖST Windows 7 Professional 64bit downgrade auf 32 bit?: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich habe gerade Windows 7 Prof. 64bit installiert. Würde aber gerne...
  • Game Patches für Windows XP Professional 64Bit

    Game Patches für Windows XP Professional 64Bit: Hi Leute ! Bwege mich gerade auf dem 64Bit Windows XP Professional Betriebssystem, endlich :hehe Habe natürlich auch wieder Steam installiert...
  • Aktualisierung von Windows 7 Professional auf Windows 10

    Aktualisierung von Windows 7 Professional auf Windows 10: Hallo, ich habe ein HP Elitebook 2510p mit Windows 7 Professional, aber bereits Windows 10 Assistent installiert ist. Jetzt möchte ich den Laptop...
  • Oben