GELÖST Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet?

Diskutiere Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Win7 - Netzwerk; Halli-Hallo! Also ich hab folgendes Problem: Ich hab einen neuen Laptop mit Windows 7. Mein Desktop-PC mit XP geht via Steckdosen-LAN über einen...
I

Impy

Threadstarter
Halli-Hallo!

Also ich hab folgendes Problem: Ich hab einen neuen Laptop mit Windows 7. Mein Desktop-PC mit XP geht via Steckdosen-LAN über einen Router ins Internet und der Laptop soll nun via WLAN in das Netzwerk des Desktop-PCs und somit dann auch ins Internet. (direkt zum Router geht nicht, da dieser ußerhalb der Reichweite der Laptops steht...) Mit meinem alten Laptop funktionierte dies auch wunderbar (sowohl mit XP als auch mit 7), aber mit dem neuen gibt's Probleme: Ich komme zwar in das Netzwerk des XP-Rechners und sehe dort z.B. den freigegebenen Drucker, aber am Laptop heißt es immer "kein Internetzugriff". (Bei dem Laptop meiner Freundin mit Vista herrscht seit 2-3 Wochen das gleiche Problem). Ich hatte schon sowohl statische als auch dynamische IP-Adressen vergeben und auch schon Windows-Firewall aktiviert und deaktiviert. Hatte mal den PC und mal den Router als Standardgateway oder DNS-Server eingetragen usw... Könnt ihr mir helfen? Oder gibt es zufällig irgendwo schon ein Tutorial zu diesem speziellen Fall?

Vielen Dank schonmal!
MfG,
Impy

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

das ganze nennt sich Netzwerkbrücke und muß auf dem XP-Rechner zwischen dem Waln und dem LAN-Netzwerk aktiviert werden
Also in Systemseuerung -> Netzwerk die dort angezeigten beiden
Icon anwählen und dann die "Brücke aktivieren" .

;-)

I

Impy

Threadstarter
Hallo Travel-pc, ich hab die Netzwerkbrücke nun eingerichtet und statische IPs mit dem Adressbereich des Routers eingerichtet und nun gehts. Super! Vielen Dank! :up (Fragt mich nur nich, wie das vorher ohne Brücke ging :blink)

@einstein_3009: Danke für den Tipp, aber solch ein Gerät besitze ich ja schon ;)

I

Impy

Threadstarter
Jetzt hätte ich doch nochmal ein Problem: Ich möchte einen an den Desktop-PC angeschlossenen Drucker per Netzwerk für die Laptops zugänglich machen. Mit dem alten Laptop ging dies ebenfalls problemlos. Wenn ich nun aber bei der Druckersuche den Pfad des Druckers angebe, findet er nichts. Auch wenn ich nur die IP des Desktop-PCs eingebe im Explorer, findet er keine Verbindung.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Thema:

Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet?

Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet? - Ähnliche Themen

• Wieherherstellung eines Windows 10 per Windows.old Ordner (ohne USB Media Tool wenn möglich)

Wieherherstellung eines Windows 10 per Windows.old Ordner (ohne USB Media Tool wenn möglich): Ich hatte vor Kurzen ein Problem in Sachen Booten, Kompatiblität vll auch treiber. Auf jeden fall wie mit der Zeit sich heraustellte konnte ich...
  • GELÖST Keine WLAN Verbindung mit XP möglich, verbindet sich nicht per WLAN trotz fester IP-Adresse

GELÖST Keine WLAN Verbindung mit XP möglich, verbindet sich nicht per WLAN trotz fester IP-Adresse: Hallo, habe ein Problem mit meinem "Ersatz-Rechner" mit Windows XP. Dieser möchte sich nicht mit dem WLAN verbinden, obwohl das Netzwerk...
  • Windows 10 Desktop PC mit Internet per Kabel als WLAN Hotspot fürs Tablet?

Windows 10 Desktop PC mit Internet per Kabel als WLAN Hotspot fürs Tablet?: Hallo ich habe einen WIndows 10 Desktop Rechner und ein Tablet, das eigentlich nur per WLAN online gehen kann. Allerdings habe ich zuhause, ob...
  • Windows 8 Smartphone als mobilen Hotspot per Bluetooth, USB oder WLAN nutzen

Windows 8 Smartphone als mobilen Hotspot per Bluetooth, USB oder WLAN nutzen: Wenn mal kein freier WLAN Hotspot in der Nähe ist, dann ist das kein Grund zu verzweifeln. Wie Ihr aus eurem Windows Phone 8 Gerät per Bluetooth...
  • zweier netzwerk per wlan ohne ext. router mit gemeinsamer internetnutzung..

zweier netzwerk per wlan ohne ext. router mit gemeinsamer internetnutzung..: hallo zusammen und schon mal danke fürs lesen! ich beiß mir seit stunden die zähne aus an folgendem problem: ein xp-rechner hat über einen...