GELÖST Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet?

Diskutiere Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet? im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Halli-Hallo! Also ich hab folgendes Problem: Ich hab einen neuen Laptop mit Windows 7. Mein Desktop-PC mit XP geht via Steckdosen-LAN über einen...

Impy

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
3
Halli-Hallo!

Also ich hab folgendes Problem: Ich hab einen neuen Laptop mit Windows 7. Mein Desktop-PC mit XP geht via Steckdosen-LAN über einen Router ins Internet und der Laptop soll nun via WLAN in das Netzwerk des Desktop-PCs und somit dann auch ins Internet. (direkt zum Router geht nicht, da dieser ußerhalb der Reichweite der Laptops steht...) Mit meinem alten Laptop funktionierte dies auch wunderbar (sowohl mit XP als auch mit 7), aber mit dem neuen gibt's Probleme: Ich komme zwar in das Netzwerk des XP-Rechners und sehe dort z.B. den freigegebenen Drucker, aber am Laptop heißt es immer "kein Internetzugriff". (Bei dem Laptop meiner Freundin mit Vista herrscht seit 2-3 Wochen das gleiche Problem). Ich hatte schon sowohl statische als auch dynamische IP-Adressen vergeben und auch schon Windows-Firewall aktiviert und deaktiviert. Hatte mal den PC und mal den Router als Standardgateway oder DNS-Server eingetragen usw... Könnt ihr mir helfen? Oder gibt es zufällig irgendwo schon ein Tutorial zu diesem speziellen Fall?

Vielen Dank schonmal!
MfG,
Impy
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.099
Ort
Nord-Europa
Hallo,

das ganze nennt sich Netzwerkbrücke und muß auf dem XP-Rechner zwischen dem Waln und dem LAN-Netzwerk aktiviert werden
Also in Systemseuerung -> Netzwerk die dort angezeigten beiden
Icon anwählen und dann die "Brücke aktivieren" .

;-)
 

Impy

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
3
Hallo Travel-pc, ich hab die Netzwerkbrücke nun eingerichtet und statische IPs mit dem Adressbereich des Routers eingerichtet und nun gehts. Super! Vielen Dank! :up (Fragt mich nur nich, wie das vorher ohne Brücke ging :blink)

@einstein_3009: Danke für den Tipp, aber solch ein Gerät besitze ich ja schon ;)
 

Impy

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
3
Jetzt hätte ich doch nochmal ein Problem: Ich möchte einen an den Desktop-PC angeschlossenen Drucker per Netzwerk für die Laptops zugänglich machen. Mit dem alten Laptop ging dies ebenfalls problemlos. Wenn ich nun aber bei der Druckersuche den Pfad des Druckers angebe, findet er nichts. Auch wenn ich nur die IP des Desktop-PCs eingebe im Explorer, findet er keine Verbindung.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Thema:

Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet?

Windows 7 per WLAN über XP-Rechner ins Internet? - Ähnliche Themen

Erstellen eines Ad-hoc Wlan unter Windows 10: Sehr geehrte Community, ich arbeite derzeit an einem Hochschulprojekt und benötige hier Eure Hilfe. Wir realisieren ein Agrargerät, welches...
Windows 10 meldet: Kein Internetzugriff, aber per Browser ist Internetzugriff möglich: Hallo Community Folgendes Problem: Unter Windows 10 (neuestes Servicepack und mit allen Updates) wird in der Taskleiste das Weltsymbol gezeigt...
Kein Internetzugriff trotz Verbindung: Ich hab das gleiche Problem. Obwohl alle Programme mit dem Internet verbunden sind und funktionieren, gehen die Microsoft Apps nicht, da bei der...
Windows 10 ständige WLAN-Abbrüche: Hallo zusammen, leider habe auch ich so einige Probleme mit meinem neuen Windows 10 Laptop, was Internetabbrüche angeht. Gerade heute ist es...
Windows 10 Pro - Rechner sind nach Neustart nicht mehr im privaten Netzwerk zu sehen: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich und kommen nicht dahinter warum. Mal funktioniert es, mal nicht. Ich habe 3 Rechner (Arbeitsrechner...
Oben