Windows 7 nas Problem

Diskutiere Windows 7 nas Problem im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Ich hab mich dazu überreden lassen mir eine NAS Netzwerkplatte zu kaufen. Das teil nennt sich Gigabit NAS und ist von Conrad. So weit, so...
E

erich7675

Threadstarter
Hallo

Ich hab mich dazu überreden lassen mir eine NAS Netzwerkplatte zu kaufen.
Das teil nennt sich Gigabit NAS und ist von Conrad. So weit, so gut. Platte war schnell drin und dann noch am Belkin Router angeschlossen und fertig.
Von wegen. Kann ihn mit Firefox konfigurieren und Formatieren und alles aber darauf zugreifen kann ich nicht, weder vom Desktop noch vom Laptop ( beide Win 7 ). Untereinander verstehen sie sich einwandfrei aber bei der NAS soll ich immer ein Netzwerkkennwort eingeben um eine verbindung herzustellen?
Da hab ich jetzt mal alles eingegeben was richtig sein könnte, nichts.
Sitz da jetzt schon die ganze nacht und komm trotz web suche auf keinen grünen Zweig. Was ich gefunden hab sind user mit dem gleichen problem aber keine wirkliche Hilfe. hab auch schon an den einstellungen rum gespielt wie in manchen foren beschrieben, wieder nichts.

Hat jemand eine Idee?

m.f.g. Erich

E

erich7675

Threadstarter
Beim Gigabit NAS von Conrad ist das auch schon die ganze bezeichnung da steht noch Modell no. GS310 das wars.
Der Router nennt sich Belkin n+ Wireless Router Sirage gigabit networking F5D8235-4 v1000 .

jhkil9

jhkil9

Hallo

Ich hab mich dazu überreden lassen mir eine NAS Netzwerkplatte zu kaufen.
Das teil nennt sich Gigabit NAS und ist von Conrad. So weit, so gut. Platte war schnell drin und dann noch am Belkin Router angeschlossen und fertig.
Von wegen. Kann ihn mit Firefox konfigurieren und Formatieren und alles aber darauf zugreifen kann ich nicht, weder vom Desktop noch vom Laptop ( beide Win 7 ). Untereinander verstehen sie sich einwandfrei aber bei der NAS soll ich immer ein Netzwerkkennwort eingeben um eine verbindung herzustellen?
Da hab ich jetzt mal alles eingegeben was richtig sein könnte, nichts.
Sitz da jetzt schon die ganze nacht und komm trotz web suche auf keinen grünen Zweig. Was ich gefunden hab sind user mit dem gleichen problem aber keine wirkliche Hilfe. hab auch schon an den einstellungen rum gespielt wie in manchen foren beschrieben, wieder nichts.

Hat jemand eine Idee?

m.f.g. Erich
Könntest du uns etwas genauer erklären, was du alles gemacht hast?
Normalerweise loge ich mich per IE oder FF auf das NAS, gebe ihm eine IP und Subnetmaske und die IP des Routers als Gateway oder lasse per DHCP das automatisch zuweisen.
Dann formatiere ich die Festplatte und richte dann einen oder mehrere User mit Passwort und Zugangsberechtigung ein. Dann lege ich in Windows eine Verknüpfung zum Laufwerk an.

E

erich7675

Threadstarter
Eigentlich war das ganz einfach. Im FF "storage" eingeben dann ist man auch schon bei den einstellungen ( nachdem man 2x admin eingegeben hat). Die IP steht auf automatic.
Dann hab ich unter SMB server und FTP server je einen Benutzer eingegeben vorher noch unter Disc utility auf "format" geclikt. Das wars.
Wurde sofort im Netzwerk angezeigt. Da ist auch a Bittorrent Client dabei, der auch funktioniert, zumindest hab ich ihn einmal mit mal getestet und dann wieder abgeschaltet.

S

syntoh

Dann hab ich unter SMB server und FTP server je einen Benutzer eingegeben (...)
Und ein Passwort?

Nun sollte es moeglich sein, im Windowsexplorer mit "Map Networkdrive" das freigegebene NAS Verzeichnis auf einen Buchstaben zu legen. Der Dialog fragt dann nach Name und Passwort und man kann auch einen Hacken setzen zur Speicherung.

Was ich auch festgestellt habe, ist folgendes: bei billigeren Produkten sind die Anzahl Zeichen fuer Passwort oft begrenzt, etwa so 8-10 Zeichen. Beim Setzen eines laengeren kommt aber keine Fehlermeldung. Der zu lange Teil wird abgeschnitten und nun merkst du schon, was dann passiert wenn man beim Anmelden den ganzen Salat eintippt.

Entschuldige die englische Bezeichnung oben, habe kein deutsches BS und jetzt gerade noch XP. Wie genau man in W7 ein Netzlaufwerk mit Buchstaben versieht, sagt dir sicher jemand oder du findest es selber heraus.

Noch ein Tip. Falls deine Computer alle in der Gruppe WORKGROUP sind, muss man auch dies im NAS einstellen sofern es dieses Einstellfeld auch gibt.

syntoh

E

erich7675

Threadstarter
Hallo
Ja ein Passwort hab ich auch vergeben, auch schon geändert.
Hab es nicht geschafft dem laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen. Keine ahnung was da falsch läuft. werd sie wohl zurück geben

S

syntoh

Bei Conrad fand ich nur ein Hauseigenes Modell, GS310 steht aber nicht dabei. Ich vermute, dass es sich um das schwarze aufrechstehende Gehaese mit der Aufschrift Conrad handelt. Gemaess Datenblatt kann sie 10/100 Ethernet, USB2 und FAT32. (XFS nicht mit Windows). Das heisst, dass du mit den Einschraenkungen von FAT32 klar kommen musst und 100Mbits auch genug sind.

Mit so einem aehnlichen Produkt habe ich auch angefangen. Dient jetzt als Backup Platte.

Nun zum eigentlichen Problem, dem Zugriff.

Ich habe nun mein ganz frisch installiertes Windows 7 pro (eng) aufgestartet und probiere auf meine 2 NAS zu kommen, das neue Synology DS107 und das alte Conceptronic Landrive

Windowsexplorer oeffnen
Links unten click auf Network. Anmerkung: jetzt nach reboot sehe ich ploetzlich alle am Net eingeschalteten Geraete, das war vorher noch ziemlich leer.

1:
Click auf LANDRIVE gibt Fehler, geht so offenbar nicht, weiss nicht warum.
Click auf DISKSTATION gibt einen Login-dialog
- Daten eingeben und ich sehe alle freigegebenen Ordner in einem neuen Explorer Fenster.

2:
Rechtsclick auf NETWORK gibt ein Contextmenue fuer MAP NETWORK DRIVE
Ich waehle V als Freigabe und gebe als Pfad \\LANDRIVE\PUBLIC ein - und sofort habe ich im Windows Explorer den Drive V:
Nochmals Rechtsclick auf NETWORK und gebe folgendes ein
S als Freigabe und den Pfad \\DISKSTATION\PUBLIC - ein Anmelde Fenster geht auf, ich gebe dort noch Name und PWD ein und habe auch jetzt S: im Explorer.
Man kann auch noch Hacken setzten fuer automatisches Anhaengen beim Aufstarten und fuer die Speicherung der Anmeldedaten.

Meine restliche Konfiguration sieht etwa so aus:
Feste IP Adressen fuer alle Geraete.
Workgroup ist auf Gruppe3 gesetzt, ueberall eingegeben wo man das kann.
Als Netzwerk in W7 waehlte ich WorkNetwork, weil ich mit Homegroups nichts machen will, d.h. lokal nichts freigeben.

Hoffe etwas zum Problem beigetragen zu haben.

syntoh

Thema:

Windows 7 nas Problem

Windows 7 nas Problem - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update: Ich kann auf meine beiden NAS nicht mehr mit dem Explorer zugreife. Über die IP-Adresse kann ich auf beide aber zugreifen. Hat bis vor etwa 3...
  • Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update

Kein Zugriff auf NAS nach Windows Update: Ich kann auf meine beiden NAS nicht mehr mit dem Explorer zugreife. Über die IP-Adresse kann ich auf beide aber zugreifen. Hat bis vor etwa 3...
  • Nas Speicher unter Windows 10

Nas Speicher unter Windows 10: Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen NAS Speicher. Unter MacOS funktioniert alles bestens und kann da lesen und schreiben. Unter Windows...
  • windows 10 iot core nas

windows 10 iot core nas: Hallo , ich habe einen raspberry pi 3 b auf dem windows 10 iot core läuft . Eine festplatte habe ich schon schon fertig eingerichtet ...