Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen

Diskutiere Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hi. Ich habe eine auf meinem Laptop vorinstallierte Version von Windows 7 versehentlich unbrauchbar gemacht! Bei der Installation von XP habe ich...
  • Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #1
D

drossullus Prm

Threadstarter
Hi.

Ich habe eine auf meinem Laptop vorinstallierte Version von Windows 7 versehentlich unbrauchbar gemacht! Bei der Installation von XP habe ich zwar alle Dateien in einen anderen Ordner ("WINDOWS2") installieren lassen, doch das Startmenü von WindowsXP zeigt mir keine Installation von Windows 7 mehr an!

Ein Versuch, die boot.ini manuell umzuschreiben scheiterte: nachdem ich meinen Windows 7-Ordner ("WINDOWS") in die Liste der zu startenden OS eingetragen habe kommt beim Start von Windows 7 nur die Meldung
"Windows could not stop because the following file is missing or corrupt:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe
Please reinstall a copy of the above file.".

So sieht meine Boot.ini jetzt aus:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS2
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Microsoft Windows 7" 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS2="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Die Zeile mit Windows 7 habe ich selbst hinzugefügt, da ich dachte, es könnte so klappen. . .

Auffällig ist, dass beide Installationen auf Partition 2 liegen. Mein Windows 7 zeigte mir immer nur eine Partition an (C:), doch seit ich Windows XP installiert habe, schon bei der Installation, zeigt es mir mehrere Partitionen an: C:\ enthällt nun nur noch boot-Dateien und ist sehr klein, alle wichtigeren Daten inklusive der Betriebssysteme liegen jetzt auf F:\. Das habe nicht ich gemacht, das hat Windows XP bei seiner Installation gemacht!

Nun bitte ich Euch um Rat. Die Windows 7-Installation dürfte noch intakt sein, wie kann ich die wieder "einklinken" sodass ich sie starten kann?

Schönes Wochenende,

drossullus Prm.

Mein System (bisher):

HP G72
Windows 7 64 Bit Home Premium
4 GB RAM
ATI HD 5470 (defekt)
500 GB Hard Drive

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #2
Luke

Luke

Win 7 DVD booten und reparieren.

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #3
D

drossullus Prm

Threadstarter
Genau da liegt das Problem. Ich habe keine Boot-DVD, nur eine Recovery-Partition auf meiner Festplatte. Wie muss ich mit der umgehen? Dort liegen Dateien wie boot.ini, ein Ordner Boot, ein Ordner HP, ein Ordner $RECYCLE.BIN, ein Ordner RECOVERY, bootmgr und andere Dateien und Ordner.

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #5
frankbier

frankbier

Nun bitte ich Euch um Rat. Die Windows 7-Installation dürfte noch intakt sein, wie kann ich die wieder "einklinken" sodass ich sie starten kann?

Dann kann man es auch mal mit EasyBCD 2.2 versuchen.

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #6
D

drossullus Prm

Threadstarter
Hat geklappt! Vielen vielen vielen Dank für die kurze und aussagekräftige Hilfe !!!

Mein Windows XP ist jetzt übrigens weg. Aber das passt schon so, wer braucht heutzutage noch XP? (oder fällt euch eine Idee ein, wie ich das XP wiederherstellen kann?)

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #7
J

juergen1

Was du genau vor hattest, wissen wir ja nicht.
Vermutlich wolltest du neben Windows 7 noch Windows XP installieren,
und mittels Boot-Manager auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Das klappt aber nicht, wenn Windows 7 zuerst installiert ist.
Du mußt zuerst Windows XP drauf haben, und dann Windows 7 installieren.

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #9
tacky

tacky

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #10
E

expat

XP ist selten einfach weg. Nur liegt Microsoft wenig daran, den Start zu ermöglichen, wenn man spätere Versionen installiert. Wenn man sich zusätzlich Linux installiert, ist alles wieder da.

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Nur liegt Microsoft wenig daran, den Start zu ermöglichen, wenn man spätere Versionen installiert...
Sehe ich nicht so;woher soll XP denn die Windows-Versionen kennen die nach dessen Erscheinen vom Stapel gelassen wurden?Ausserdem ist es (zugegeben für Fortgeschrittene) schon möglich das ohne grossen Aufwand zu reparieren....

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #12
E

expat

Sehe ich nicht so;woher soll XP denn die Windows-Versionen kennen die nach dessen Erscheinen vom Stapel gelassen wurden?Ausserdem ist es (zugegeben für Fortgeschrittene) schon möglich das ohne grossen Aufwand zu reparieren....
Hat denn nicht Windows 7 das Starten von XP "abgestellt"?
Die CD von Patitionmanager (Paragon) hat so eine Funktion, die den Bootsektor wieder zu repariert.

• Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen Beitrag #13
Alfiator

Alfiator

On Air
Hat denn nicht Windows 7 das Starten von XP "abgestellt"?
Nö,Windows 7 lässt XP schön in Ruhe;Eintrag im Bootmanger und fertig.Ausserdem sagt der Thementitel schon alles....

Thema:

Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen

Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. (irgendwann...
Win 7 aus Win Dual Boot entfernen: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mein Win 7 Betriebssystem im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms auf Win 10 upgegraded. Win 10 wurde...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Fehler 0x80070057 beim wiederherstellen des Systemvolumes: Ich habe meine Systemdisk zerschossen und konnte nicht mehr booten. Ich weiß was ich falsch gemacht habe, aber ich habe reichlich Sicherungen mit...
Oben