Windows 7 Libraries: Externe Laufwerke einbinden

Diskutiere Windows 7 Libraries: Externe Laufwerke einbinden im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; MS sagt uns allen ja ganz genau, es ist nicht möglich externe Laufwerke in die Libraries von Windows 7 einzubinden. Dem ist nicht wirklich so...

bluefisch200

Threadstarter
MS sagt uns allen ja ganz genau, es ist nicht möglich externe Laufwerke in die Libraries von Windows 7 einzubinden.

Dem ist nicht wirklich so.

Legt man eine neue Librarie an so weis man nicht dass diese Virtuellen Ordner nichts anderes sind als "library-ms" files.

Und diese können bearbeitet werden(was mir auch zu meinem kleinen Tool zum bearbeiten von den Librarie Icons verholfen hat.

Ein weiterer Teil ist es dass in diesen(XML) Files auch die Eingebundenen Laufwerke vermerkt sind.

Geht man nun also unter:
%appdata%\Microsoft\Windows\Libraries
und findet dort alle seine Libraries als XML Dateien vor.

Mit einem Editor(Notepad und Co.) kann man diese nun öffnen.

Dies sieht wie in diesem Beispiel in etwa so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<libraryDescription xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2009/library">
  <ownerSID>S-1-5-21-2444549039-2927655892-132818719-1000</ownerSID>
  <version>20</version>
  <isLibraryPinned>false</isLibraryPinned>
  <templateInfo>
    <folderType>{5C4F28B5-F869-4E84-8E60-F11DB97C5CC7}</folderType>
  </templateInfo>
  <propertyStore>
    <property name="HasModifiedLocations" type="boolean"><![CDATA[true]]></property>
  </propertyStore>
  <searchConnectorDescriptionList>
    <searchConnectorDescription>
      <isDefaultSaveLocation>true</isDefaultSaveLocation>
      <isSupported>false</isSupported>
      <simpleLocation>
        <url>C:\</url>
        <serialized>MBAAAEAFCAAAAAAAADAAAAAAAY0gAAQBQAAAAAAsM5xjnjaAAALTe845oGAAwykHPeOqBAAAAAAAAAAABAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA8CAUAwHQB+TQDi66kGEiiNCAsCMw0ZGA8iR6wFAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAgMAAAAcAAAAEAAAAAHAAAAtAAAAAAAAAQMAAAARAAAAIAAAAgNiBTOQAAAAAgR6wFAAgCAAAQCAAAocAAAAEzUQNl4KilR8yEODtL/TMpJY2mzAAAAAAAAAAAAAAAA</serialized>
      </simpleLocation>
    </searchConnectorDescription>
  </searchConnectorDescriptionList>
</libraryDescription>

Was uns hier interessiert ist der Teil hier:
Code:
<searchConnectorDescription>
      <isDefaultSaveLocation>true</isDefaultSaveLocation>
      <isSupported>false</isSupported>
      <simpleLocation>
        <url>C:\</url>
        <serialized>MBAAAEAFCAAAAAAAADAAAAAAAY0gAAQBQAAAAAAsM5xjnjaAAALTe845oGAAwykHPeOqBAAAAAAAAAAABAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA8CAUAwHQB+TQDi66kGEiiNCAsCMw0ZGA8iR6wFAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAgMAAAAcAAAAEAAAAAHAAAAtAAAAAAAAAQMAAAARAAAAIAAAAgNiBTOQAAAAAgR6wFAAgCAAAQCAAAocAAAAEzUQNl4KilR8yEODtL/TMpJY2mzAAAAAAAAAAAAAAAA</serialized>
      </simpleLocation>
    </searchConnectorDescription>

Hier finden wir den Laufwerksbuchstaben "C:\"

Diesen ändern wir nun auf einen Buchstaben eines externen Laufwerks ab und löschen danach den ganzen "<serialized>" Tag und speichern das XML File.

Nun können wir das Laufwerk öffnen und siehe da, das externe Laufwerk ist doch da...was der Sinn dahinter sein könnte ein externen Laufwerk einzubinden ist mir nicht klar aber es geht :D

Will man noch die Meldung dass das ausgewählte Laufwerk nicht unterstützt wird loswerden so wechselt man im Tag:
"<isSupported>" den Wert von "false" aus "true"...

Thema:

Windows 7 Libraries: Externe Laufwerke einbinden

Windows 7 Libraries: Externe Laufwerke einbinden - Ähnliche Themen

Programm crashed andauernd: Hallo, Ich habe mir heute PS remote Play heruntergeladen. Wenn Ich dass Programm jedoch starte, bricht der Startvorgang immer wieder ab...
Ereignis 41,Kernel-Power: Hallo zusammen, hatte seitdem Hardware Upgrade und System Neuinstallation schon häufig passiert: Bluescreen und Systemautomatisch Neustart...
Outllok - .NET Runtime version 2.0.50727.9151: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit Outlook im Kalender. Sobald ich im Kalender ein Ereignis öffnen möchte schliesst sich Oulook, und in...
Ereignis-ID 41 Kernel-Power: Hi Leute! Im Juli habe ich mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Speccs: Ryzen 5 3600x, ASUS TUF B550, Crucial Ballistix 3600MHz CL16, EVGA...
Bereitstellungspaket: "Error during package installation" bei Erstellung Kiosk mit mehreren Apps: Ich wollte gemäss Einrichten eines Kiosks mit mehreren Apps (Windows 10) einen Kiosk mit mehreren Apps (Firefox und Datei-Explorer) erstellen...

Sucheingaben

http://www.winboard.org/forum/win7-allgemeines/112042-windows-7-libraries-externe-laufwerke-einbinden.html

Oben