Windows 7 - Kann SD-Karten unbrauchbar machen

Diskutiere Windows 7 - Kann SD-Karten unbrauchbar machen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Das neue Betriebssystem Windows 7 kann unter Umständen beim Schreiben auf SD-Karten deren Inhalt beschädigen und unlesbar machen. SD-Karten...
Duke

Duke

Das neue Betriebssystem Windows 7 kann unter Umständen beim Schreiben auf SD-Karten deren Inhalt beschädigen und unlesbar machen.

SD-Karten werden in sehr vielen mobilen Geräten und Kameras als Datenspeicher eingesetzt. Die meisten Laptops und auch viele PCs bieten daher entsprechende Schreib-Lese-Geräte.

Doch sobald diese Geräte den schnelleren Modus ADMA (Advanced Direct Memory Access) verwenden, kann ein Fehler im SD-Treiber (sdbus.sys) von Windows 7 dazu führen, dass falsche Datenlängen benutzt werden. Die so geschriebenen Daten sind dann nicht lesbar, da sie nicht mehr dem Standard entsprechen. Unter Umständen wird sogar die SD-Karte selbst nicht mehr erkannt.

Daher hat Microsoft nun einen Patch für Windows 7 veröffentlicht, der in einer 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung steht. Der Download ist aber erst nach der üblichen Gültigkeitsprüfung der Windows-Lizenz möglich.

Download Windows 7 32 Bit
Download Windows 7 64 Bit

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

frankbier

frankbier

Danke für die INFO.

Der Download ist aber erst nach der üblichen Gültigkeitsprüfung der Windows-Lizenz möglich.
stellt für mich kein Problem da ;)

Dirk

Dirk

:blink Der kommt nicht automatisch über Windows-Update sondern muss eigenständig geladen werden ?

SD-Karten sind doch mittlerweile ein "übliches" Speichermedium und damit geht dann auch jeder an seinen PC.

I

imaetz70

finde auch, dass MS das in die autzomatischen updates aufnehmen könnte. zu mal es sicher viele user betreffen kann. ;)

Mike

Mike

TEAM
Team
Ich glaube,es ist eher das Problem gemeint,ob das auch bei dem RC besteht bzw das genannte Update auch auf den RC angewendet werden kann.....
Und das (meines) war die Antwort :confused
Die RC schafft die Prüfung, also kann auch das Update angewandt werden.

Die Frage ist viel eher, ob das Problem (mit den Chipkarten) auch bei der RC überhaupt auftritt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Hab grade mal versucht,das Update auf dem RC zu installen.Ergebnis:

Anhänge

E

einstein_3009

Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Wo bei ich sagen muss, dass ich auch keine Probleme mit meinen SD-Karten feststellen konnte.

S

solterio

Gast
frechheit den patch nicht als automatisches uddate anzubieten

sd karten sind mittlerweile so verbreitet als speichermedium wie usb sticks
und die meisten benutzer informieren sich nicht ueber neue patches in internetforen

werden sich viele freuen wenn die urlaubfotos weg sind :wut

Mike

Mike

TEAM
Team
werden sich viele freuen wenn die urlaubfotos weg sind
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Die Bilder auf der HD oder Sicherung werden ja nicht angegriffen.
Wenn jemand Bilder verliert, weil er sie NUR auf SD-Card hat, dann tut er mir nicht leid.

Außerdem ist es wieder eine typische "kann passieren" Meldung und keine MUSS-Meldung.

A

Al-Capuccino

na toll...

ich hab schon 2 defekte Sd's...

schön die Bilder von der Hochzeit des besten Freundes weg!!!

das es net für's RC geht is auch shit...

und warum sollte das RC die WGA net bestehen!!! check ich net...

mfG

Mike

Mike

TEAM
Team
Deine SD-Karte ist zu 99% nicht durch die Win7RC defekt geworden und auch bei so ziemlich allen anderen defekten SD-Cards ebenso NICHT.

Warum:

Weil anscheinend jetzt jeder die Schuld auf Win7 schiebt, aber keiner den Bericht von M$ gelesen hat.

Der Fehler tritt NUR bei SD-Karten auf, die NTFS formatiert sind.

ALLE SD-Karten für Digital-Kameras sind NICHT in diesem Format und die meisten DigiCams können NTFS auch gar nicht lesen.

Ich arbeite fast täglich mit SD-Karten und habe seit Mai Windows 7 in Gebrauch. Eine defekte Speicherkarte gab es nie auch jetzt nicht (ohne Patch!). Meine SD-Karten sind alle mit der Kamera formatiert und NICHT im ntfs-Format von Windows.

Schade um die die tatsächlich Daten verlieren, aber ohne Datensicherung gehts halt nicht (gerade bei Bildern!)

Thema:

Windows 7 - Kann SD-Karten unbrauchbar machen

Windows 7 - Kann SD-Karten unbrauchbar machen - Ähnliche Themen

• Offline-Karten für andere Windows

Offline-Karten für andere Windows: Mahlzeit Jungs, zu diesem Artikel...
  • Handybilder auf SD Karte mit Windows Foto App syncronisieren

Handybilder auf SD Karte mit Windows Foto App syncronisieren: Hi, ich habe in mein Handy eine SD Karte eingebaut und alle Bilder vom Festspeicher des Handy in den DCIM der SD-Karte kopiert. Die Foto App des...
  • Offline-Karten am Windows 10 Desktop PC oder Laptop herunterladen - So einfach geht es!

Offline-Karten am Windows 10 Desktop PC oder Laptop herunterladen - So einfach geht es!: Wer für Planungen oft mit Karten arbeiten muss würde sich sicher freuen wenn oft benötigte Gebiete schnell und wenn es sein muss auch ohne...
  • SD-Karte im USB-Kartenleser wird von Windows 10 nicht erkannt

SD-Karte im USB-Kartenleser wird von Windows 10 nicht erkannt: Hallo Zusammen, eine SD-Karte mit der Navi-Software sowie eine neue SD-Karte werden vom PC plötzlich nicht mehr erkannt, wohl aber, wenn ich die...
  • Windows 10 WoL funktioniert nicht / LAN Karte ohne Power - LED OFF

Windows 10 WoL funktioniert nicht / LAN Karte ohne Power - LED OFF: Hallo, seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert das WoL nicht mehr, da Windows beim Herunterfahren der Netzwerkkarte den Strom...