GELÖST Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich

Diskutiere Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meinem PC sind zwei Festplatten mit jeweils 1TB installiert. Mit Acronis Disk Director habe ich...
K

knarfm

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In meinem PC sind zwei Festplatten mit jeweils 1TB installiert. Mit Acronis Disk Director habe ich beide Laufwerke vor der Installation partioniert (Platte 1 die Partitionen C, D, E - die Platte 2 mit den Partitionen F, G, H). Auf beiden Platten habe ich die jeweils erste Partition (C und F) als primär und aktiv markiert.

Nun habe ich auf der Platte 1 Windows 7 auf der Partition 'C' installiert, alles ok. Dann habe ich eine zweite Windows 7 Installation auf der zweiten Platte auf der Partition F installiert. Nach Abschluss der Installation hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert auf 'C', alle nachfolgenden Partitionen haben sich um einen Laufwerksbuchstaben verschoben. Ich habe das mehrfach neu installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wie schaffe ich es denn, dass sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß KnarfM

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
:welcome

Vom aktuellen gebooteten Betriebssystem aus gesehen befindet sich Windows immer auf C:
Das ist auch eigentlich kein Fehler. Den anderen Laufwerke kannst Du in der Datenträgerverwaltung andere Freie Buchstaben zuweisen.

Erli :cool

K

knarfm

Threadstarter
Auf meinem alten Rechner hat das aber funktioniert, da blieb das Installationsverzeichnis 'F'. Ich habe vor der Installation auch nichts geändert, einfach als Installationsverzeichnis 'F' ausgewählt und gut war's. Ich verstehe nicht, warum es einmal geklappt hat und dann auf meinem neuen PC nicht mehr.

Gibt's vielleicht im BIOS eine Option was umzustellen?

Gruß KnarfM

M

microsoft

In der Registry lassen sich die Buchstaben (ich sag mal erzwingend) ändern. Kann aber für das Systemlaufwerk gefährlich werden.

Du musst die 2. Windowsinstallation aus dem 1. laufenden Windows anstossen. Dann bleibt der Buchstabe erhalten.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
...Nun habe ich auf der Platte 1 Windows 7 auf der Partition 'C' installiert, alles ok. Dann habe ich eine zweite Windows 7 Installation auf der zweiten Platte auf der Partition F installiert. Nach Abschluss der Installation hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert auf 'C', alle nachfolgenden Partitionen haben sich um einen Laufwerksbuchstaben verschoben. Ich habe das mehrfach neu installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Das, was Du hier beobachtest, ist zwischenzeitlich vollkommen normal! Auch, wenn Du das zu früheren Zeiten anders beobachtet hast. Du darfst nicht vergessen, dass sich seitdem sowohl Hard- wie auch Software geändert hat.

Ich kann aus diesem Grund nur immer wieder darauf hinweisen, dass es dringendst angeraten ist, sich nicht alleine auf die Laufwerksbuchstaben zu verlassen, sondern jeder Partition einen (anderen) Namen ("Volume-Label") zu vergeben! Das kann sicher stellen, dass man beispielsweise beim Booten von einer Live-CD immer das Laufwerk, das man bearbeiten (evtl. sogar löschen) will, erwischt und nicht etwa ein anderes, dass momentan den Laufwerksbustaben hat, der unter Windows einer anderen Partition zugewiesen wird!

Wie schaffe ich es denn, dass sich die Laufwerksbuchstaben nicht ändern?
Aus dem zuvor genannten Grund... am besten lässt Du es so, wie es ist. :blush

K

knarfm

Threadstarter
.....Du musst die 2. Windowsinstallation aus dem 1. laufenden Windows anstossen. Dann bleibt der Buchstabe erhalten.
Genau das war die Lösung, so funtioniert's. Danke für den Tipp

....Ich kann aus diesem Grund nur immer wieder darauf hinweisen, dass es dringendst angeraten ist, sich nicht alleine auf die Laufwerksbuchstaben zu verlassen, sondern jeder Partition einen (anderen) Namen ("Volume-Label") zu vergeben! Das kann sicher stellen, dass man beispielsweise beim Booten von einer Live-CD immer das Laufwerk, das man bearbeiten (evtl. sogar löschen) will, erwischt und nicht etwa ein anderes, dass momentan den Laufwerksbustaben hat, der unter Windows einer anderen Partition zugewiesen wird!
:blush
Danke für den Hinweis. Ich hatte das allerdings bei meinem alten Rechner mit Windows Vista auch schon immer so gemacht und nie ein Problem. Ich vergebe allerdings auch immer eindeutige Partitionsnamen, um Verwechslungen auszuschließen.

Grüße KnarfM

Thema:

Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich

Sucheingaben

windows 10 laufwerksbuchstaben verschoben

,

Acronis Disk Director Windows 7 Windows 10 parallel Laufwerksbuchstabe änderung

Windows 7 Installation - Laufwerksbuchstaben ändern sich - Ähnliche Themen

• Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Wie kann man die Installation von einem inkompatiblen Windows 10 Build komplett verhindern?

Wie kann man die Installation von einem inkompatiblen Windows 10 Build komplett verhindern?: Mein PC läuft auf Windows 10 Home Build 1709. Allerdings versucht Windows wiederholt auf das Build 1803 zu upgraden, was aber nachweislich...
  • Nach Installation Windows 10 kann ich meine Produktdaten nicht abfragen

Nach Installation Windows 10 kann ich meine Produktdaten nicht abfragen: Hallo, das Produkt hatte ich als Retail gekauft (Pro-64-Bit Version). installiert über mitgelieferten USB-Stick. Da ich keine Lizenz Daten...
  • Benötigte Treiber für die Windows 10 Installation

Benötigte Treiber für die Windows 10 Installation: Ich versuche Windows 10 über einen USB Stick zu installieren und direkt am Anfang fragt das Windows Setup nach Treiber, verrät mir jedoch nicht...
  • WINDOWS 10 Installation Funktionsupdate 1809

WINDOWS 10 Installation Funktionsupdate 1809: Funktionsupdate 1809 bricht bei der Installationsvorbereitung ab. bei 25 % . Problem seit dem Update 1903 . Windows neu aufgesetzt. weiterhin...