Windows 7 in erweiterter partition?

Diskutiere Windows 7 in erweiterter partition? im Win7 - Installation Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, kann ich bei Windows 7 nur die Startpartition als primäre Partition machen, und die "Hauptpartition" in einem logischen Laufwerk in einer...
S

smartie82

Threadstarter
Hallo,
kann ich bei Windows 7 nur die Startpartition als primäre Partition machen, und die "Hauptpartition" in einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition anlegen? Wenn ja, wie? (habe keine passenden Stichworte irgendwie um google damit zu füttern und gute Ergebnisse zu bekommen). Und hat das irgendwelche Konsequenzen oder Einschränkungen für den Betrieb des Systems?

Vielen Dank & freundliche Grüsse.

D

Der-S

Standort
Bayern
NaJa, im Nachhinein die Hauptplatte zu Partitionieren ist nicht gerade zu empfehlen.

Aber nicht unmöglich... aber wenn du das vorhast dann lieber ein Partition Tool,
gibt es im Netz zum downloaden und sind nicht einmal schlechte dabei.
Mir fällt gerade keines ein.
Ader Tante Google hilft da immer gerne weiter.

Und was das wichtigste ist, deine Dateien zu Sicheren.
Falls was schief geht.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
:welcome

Du machst das was Du da vorhast nicht im nachhinein,sondern Du fragst im Vorfeld,richtig?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ähhh... warum denn sowas überhaupt?

Was ist "Startpartition"...? Die "C:" oder die 100MB Partition, die Win7 ganz an den Anfang legt?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Der Bootloader liegt im Bootsektor...

S

smartie82

Threadstarter
Ich frage im Vorfeld :-)
Da dies eine neue Maschine ist, habe ich es aber gerade ausprobiert.
Bericht:
Ich habe mit der GParted-CD eine primäre Partition am Anfang der Festplatte (1TB im übrigen gross) angelegt und eine erweiterte Partition, wo die logische Partition drin ist (im übrigen sind laut GParted 100000 MiB laut Windows 7 knapp 10GB, was mich etwas wundert, aber gut).
Die primäre Partition wird aber im Computer jetzt trotzdem angezeigt, allerdings ist darin nichts zu sehen und es sind 12 MB belegt. Mir ist daher nicht klar, ob sie ihren vorgesehenen Zweck erfüllt, da ich noch nicht weiss, wie ich Bitlocker aktiviere.

Im übrigen Danke, Alfiator :-)

Ich habe bei der Systempartition am Anfang der Festplatte deshalb von der "Startpartition" geredet, da ich gerne Bitlocker verwenden würde. Das geht nur mit einer solchen Startpartition. Dass natürlich der Bootloader im MBR ist, ist mir klar, entschuldigung, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Irgendwelche Ideen? :)

PS: Ich habe gerade in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass Windows 7 nach meiner selbst erstellten primären Partition noch eine eigene angelegt hat. Insofern wäre die erste primäre Partition in GParted gar nicth nötig gewesen.. allerdings ist die Frage, ob GParted mich eine erweiterte Partition ohne primäre Partition am Anfang der Festplatte installieren lässt.. wir werden sehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
M

microsoft

Bootsektor und Bootloader werden heute etwas synonym gebraucht. Natürlich spielt der MBR dabei eine wichtige Rolle. Dieser 512Byte grosse Datenblock enthält Informationen darüber, wie die Partitionsaufteilung aussieht (Partitionstabelle), welche Partition als aktiv markiert ist.

S

smartie82

Threadstarter
Hier das bild :)
Mit Ideen meine ich folgendes:
  • Wird Bitlocker auch mit Windows in der erweiterten Partition funktionieren?
  • Gibt es sonstige Konsequenzen oder Einschränkungen für den Betrieb von Windows? Ich möchte z.b. auch Virtualisierung mit diesem System betreiben

Aus Interesse, geht es ein System mit 4 primären Partitionen und einer erweiterten zu machen oder bloss 3 primären Partitionen und einer erweiterten? Das habe ich vorher nicht probiert.

Ack @microsoft.

Anhänge

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Bootsektor und Bootloader werden heute etwas synonym gebraucht. Natürlich spielt der MBR dabei eine wichtige Rolle. Dieser 512Byte grosse Datenblock enthält Informationen darüber, wie die Partitionsaufteilung aussieht (Partitionstabelle), welche Partition als aktiv markiert ist.
Ursprünglich liegt der Bootloader im Bootsektor.
Mit zunehmender Komplexität reichte die Größe des Sektors aber nicht mehr aus, daher wurden die Multistage-Bootloader gebastelt.

Bootloader unter Win ist also eine sehr missverständliche Aussage: Teil 1 (Stage 1) liegt im Bootsektor (logisch), Teil 2 (Stage 2) ist der Bootmanager, und der liegt dann da, wie von dir beschrieben.

Wenn also einer "Bootloader" sagt, dann ist Vorsicht angebracht - könnte sein, er meint den Bootsektor, könnte aber auch sein, er meint den Bootmanager... deswegen meine Nachfrage.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Hier das bild :)
Mit Ideen meine ich folgendes:
  • Wird Bitlocker auch mit Windows in der erweiterten Partition funktionieren?
  • Gibt es sonstige Konsequenzen oder Einschränkungen für den Betrieb von Windows? Ich möchte z.b. auch Virtualisierung mit diesem System betreiben

Aus Interesse, geht es ein System mit 4 primären Partitionen und einer erweiterten zu machen oder bloss 3 primären Partitionen und einer erweiterten? Das habe ich vorher nicht probiert.

Ack @microsoft.
Max sind 3 primäre + eine erweiterte.

M

microsoft

Nach meinem Wissen ist dies mit einem MBR nicht möglich, dazu müsste die Platte GPT sein.

Windows hast du ja schon in einer erweiterten Partition installiert. Dann wird auch Bitlocker funktionieren. Ausserdem macht Bitlocker beim aktivieren einen kurzen Check.

M

microsoft

weiss aber jemand für was die 200MB Partition ist ? :hm ausserdem ist Laufwerk C komplett gefüllt :blink

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
10 GByte für die Win7 Partition?
Das ist ja mal nicht so viel...

S

smartie82

Threadstarter
Die 200MB habe ich ja erstellt mit GParted, weil ich nicht dachte, dass Windows sich die Systempartition selbst sofort erstellt. Und ich habe wohl für die Hauptpartition von Windows einfach zu wenig Platz reserviert...

Eine Frage hätte ich jetzt aber doch noch..
Schreit Windows 7, wenn die "versteckte" Systempartition nicht am Anfang der Festplatte ist?

Thema:

Windows 7 in erweiterter partition?

Sucheingaben

content

,

Kann win7 aus erweiterter Partiton starten

,

win xp in logigische prtition installieren

,
windows 7 in erweiterte partition installieren

Windows 7 in erweiterter partition? - Ähnliche Themen

• Erweiterte Tastatureinstellungen Windows 10

Erweiterte Tastatureinstellungen Windows 10: Wenn ich in den Einstellungen von Windows 10 gehe und versuche bei den Erweiterten Tastatureinstellungen etwas zu aendern, kann ich dies nicht...
  • Erweiterte Sprachoptionen in Windows 10

Erweiterte Sprachoptionen in Windows 10: Wo finde ich unter Windows 10 die Erweiterten Sprachoptionen in der Spracherkennung? Bei Windows 7 gibt es die anscheinend. Ich muss die für...
  • Windows Erweiterte Startoptionen

Windows Erweiterte Startoptionen: Hallo liebe Community, ich hatte gestern ein Problem mit meinem PC, woraufhin ich bei den erweiterten Startoptionen 1. Das Erzwingen der...
  • Windows 10 Einstellungen: Erweiterte Soundoptionen -> die gesamte App stürzt dauernd ab. Warum?

Windows 10 Einstellungen: Erweiterte Soundoptionen -> die gesamte App stürzt dauernd ab. Warum?: Hallo, allerseits! Mein überraschendes Problem: aktueller PC, aktuelles Windows 10 Pro, keine "Spielereien" installiert: Wenn ich unter...
  • Windows Programm für erweiterte Suche

Windows Programm für erweiterte Suche: Hallo, ich suche eine Software für Windows (8.1) für eine erweiterte Suche. Es sollte eine größere Anzahl an Filtern möglich sein, nach...