Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

Diskutiere Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Wie der Titel schon vermuten lässt erkennt Windows 7 meine Grafikkarte nicht. Sowohl im Geräte-Manager als auch bei Everest steht...
H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Wie der Titel schon vermuten lässt erkennt Windows 7 meine Grafikkarte nicht. Sowohl im Geräte-Manager als auch bei Everest steht "Standard-VGA-Karte". Mit dem Motherboard scheint dazu auch etwas nicht zu stimmen, da zeigt Everest nur "Unbekannt" an.
Ich weiß leider nicht auswendig, was alles für Komponenten in meinem Laptop verbaut wurden, aber ich habe ein Samsung r560 Aura p8400 Madril.

http://www.samsung.de/de/Privatkund...P-R560-AS05DE/detail.aspx?atab=specifications

Auf der Seite steht, dass die Grafikkarte eine 9600M GT sein soll.
Woran kann das liegen, dass diese nicht erkannt wird und wie kann ich das ändern?

A

AlienJoker

Gast
Da würde ich mal bei Samsung die neuesten
1. Chipsatztreiber
2. GraKatreiber
3. Alle anderen Treiber

für deinen läppi runterladen und in der genannten Reihenfolge installieren.

Wurde das gerät mit Win7 ausgeliefert? Wenn nein, kann es durchaus sein, dass Win7 nicht kompatibel zu deinem Gerät ist. gerade bei laptops machen die hersteller viele Anpassungen.

Bei einer Nvidia-GraKa kann man (GLAUBE ich) die normale Forceware von der NVidia-HP auch auf Laptops installieren, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

M

MaXis

Standort
Oberhausen/BW
Erst einmal :welcome

Hast Du Win7 gekauft oder hast Du den Upgradkit über Samsung bezogen?

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Da würde ich mal bei Samsung die neuesten
1. Chipsatztreiber
2. GraKatreiber
3. Alle anderen Treiber

für deinen läppi runterladen und in der genannten Reihenfolge installieren.

Wurde das gerät mit Win7 ausgeliefert? Wenn nein, kann es durchaus sein, dass Win7 nicht kompatibel zu deinem Gerät ist. gerade bei laptops machen die hersteller viele Anpassungen.

Bei einer Nvidia-GraKa kann man (GLAUBE ich) die normale Forceware von der NVidia-HP auch auf Laptops installieren, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Ich war gerade auf der Samsung-Seite, hier:

http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=44207359-36d4-450e-8e73-51de15ca8857&dl=firmware

Leider habe ich zu wenig Ahnung und blicke nicht wirklich durch. Welche Sachen soll ich nun genau runterladen und in welcher Reihenfolge installieren?

edit: @MaXis: Ich habs legal über meine Uni und MSDNAA runtergeladen.

M

MaXis

Standort
Oberhausen/BW
Mhm, ok. Schau mal hier.
http://www.samsung.de/de/microsites/win7_upgrade/info.aspx

Da ist nochmal eine genaue Anleitung zum Upgrad von Win Vista auf Win7.

Oder hast Du das Läppi platt gemacht und komplett neu aufgespielt?
Dann fehlen nämlich die ganzen Treiber. Bei der Original Vista DVD die dabei war, sind alle treiber integriert. Was bei deiner Win7 Version nicht der Fall ist. Da mußt Du manuell alle Treiber nachinstallieren.

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Mhm, ok. Schau mal hier.
http://www.samsung.de/de/microsites/win7_upgrade/info.aspx

Da ist nochmal eine genaue Anleitung zum Upgrad von Win Vista auf Win7.

Oder hast Du das Läppi platt gemacht und komplett neu aufgespielt?
Dann fehlen nämlich die ganzen Treiber. Bei der Original Vista DVD die dabei war, sind alle treiber integriert. Was bei deiner Win7 Version nicht der Fall ist. Da mußt Du manuell alle Treiber nachinstallieren.
Ja, habs vor der Win 7 Installation komplett platt gemacht.
Also soll ich alle Treiber aus deinem anderen Post (nur Win 7 und 64bit) runterladen und installieren? Muss ich dabei eine Reihenfolge beachten?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
...
Also soll ich alle Treiber aus deinem anderen Post (nur Win 7 und 64bit) runterladen und installieren? Muss ich dabei eine Reihenfolge beachten?
Hallo,
ja, lade dir die entsprechenden Treiber (x86 oder x64) für Win7 von dieser Seite, (die auch schon @MaXis verlinkt hat) herunter. Bei der Installation würde ich mit dem Chipsatztreiber beginnen, danach den Treiber für die GraKa (da wird die Auflösung erträglich :D); bei den restlichen Treibern ist die Reihenfolge egal.

M

MaXis

Standort
Oberhausen/BW
Genau, wenn Du Win7 64 bit hast mußt Du dafür alle Treiber runterladen. Dürfte ja an der Uni nicht allzulange dauern. ;)
Installationsreihenfolge dürfte eigentlich egal sein. Wie ist Deine Auflösung? Normal oder nur 600 x 400? Dann solltest Du den Grafiktreiber als erstes Installieren. Ist dann weitaus angenehmer.

Viel Erfolg! Sollte danach eigentlich problemlos laufen.

Edit: Jolly war schneller!

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Genau, wenn Du Win7 64 bit hast mußt Du dafür alle Treiber runterladen. Dürfte ja an der Uni nicht allzulange dauern. ;)
Installationsreihenfolge dürfte eigentlich egal sein. Wie ist Deine Auflösung? Normal oder nur 600 x 400? Dann solltest Du den Grafiktreiber als erstes Installieren. Ist dann weitaus angenehmer.

Viel Erfolg! Sollte danach eigentlich problemlos laufen.

Edit: Jolly war schneller!
Die Auflösung war normal. Hab deswegen zuerst den Chipsatztreiber, dann den von der Grafikkarte und dann den Rest installiert, anschließend neu gestartet. Allerdings kam ich nun nicht mehr in Windows rein. Wenn der "Windows wird gestartet"-Bildschirm erscheint läd das Windows-Logo und danach kommt nicht mein Desktop, sondern Windows startet von vorne und ich komme in ein kleines Menü, in dem erklärt wird, dass Windows nicht gestartet werden kann. Da kann ich dann die Starthilfe auswählen und die Systemreperatur oder -wiederherstellung auswählen. Dann funktionierts wieder, aber es ist tatsächlich alles genau wie vorher, also Graka wird nicht erkannt.
Per Google habe ich eben einen Hinweise gefunden, dass ein BIOS-Update Abhilfe schaffen könnte. Ist das möglich und wo bekomme ich das her?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
...
Dann funktionierts wieder, aber es ist tatsächlich alles genau wie vorher, also Graka wird nicht erkannt.
Per Google habe ich eben einen Hinweise gefunden, dass ein BIOS-Update Abhilfe schaffen könnte. Ist das möglich und wo bekomme ich das her?
Interessant; hier gibt's ein BIOS Update, allerdings nur für XP & Vista. Lade dir doch mal die Demo Version von Everest oder die SIW 2010 - Freeware Version herunter. Damit kannst du u.A. überprüfen, welche BIOS Version du hast.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Hab Everest schon drauf und da steht bei BIOS überal "Unbekannt". Was hat das zu bedeuten?
Wie aktuell ist dein Everest? Sollte es die "Everest Home Edition 2.20" sein, dann ist diese Software über 5 Jahre alt und somit hoffnungslos veraltet. Es wäre dann kein Wunder, wenn neue Hardware nicht, oder falsch erkannt wird.

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Wie aktuell ist dein Everest? Sollte es die "Everest Home Edition 2.20" sein, dann ist diese Software über 5 Jahre alt und somit hoffnungslos veraltet. Es wäre dann kein Wunder, wenn neue Hardware nicht, oder falsch erkannt wird.
Ahh, daran lags.

Die neue Everest-Version zeigt folgendes Bild:

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Deine BIOS Version ist 06LA; im Samsung DL Bereich steht die Version 09LA zum DL zur Verfügung. Diese Version ist aktueller als deine. Ob du dieses BIOS Update machen möchtest, mußt du entscheiden (BIOS Updates sind immer etwas kritisch). Ich muß jetzt leider weg, aber ich werde später schauen, ob sich eine BIOS Updateanleitung für deinen Rechner findet.

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Deine BIOS Version ist 06LA; im Samsung DL Bereich steht die Version 09LA zum DL zur Verfügung. Diese Version ist aktueller als deine. Ob du dieses BIOS Update machen möchtest, mußt du entscheiden (BIOS Updates sind immer etwas kritisch). Ich muß jetzt leider weg, aber ich werde später schauen, ob sich eine BIOS Updateanleitung für deinen Rechner findet.
Bei der Version auf der Samsung-Seite steht aber Windows XP/Vista.
Meinst du ich soll das Update machen?

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Ich hab das Update jetzt runtergeladen und wollte es eben installieren, da kam dann folgende Meldung:

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Bei der Version auf der Samsung-Seite steht aber Windows XP/Vista.
Meinst du ich soll das Update machen?
Ja, ich denke, du solltest dieses Update machen.

Ich hab das Update jetzt runtergeladen und wollte es eben installieren, da kam dann folgende Meldung:

Ich habe, wie versprochen, ein wenig gegoogelt und so Einiges von Interesse für dich gefunden.
Lt. einem Beitrag im ComputerBase-Forum muß Vista installiert sein, um dieses BIOS Update machen zu können. Im gleichen Thread findest du auch einen Link zu einem Sammelthread über dein Notebook im Hardwareluxx-Forum. Diesen Thread würde ich mir an deiner Stelle auch einmal durchlesen.

H

HerzogIgzorn

Threadstarter
Ja, ich denke, du solltest dieses Update machen.

Ich habe, wie versprochen, ein wenig gegoogelt und so Einiges von Interesse für dich gefunden.
Lt. einem Beitrag im ComputerBase-Forum muß Vista installiert sein, um dieses BIOS Update machen zu können. Im gleichen Thread findest du auch einen Link zu einem Sammelthread über dein Notebook im Hardwareluxx-Forum. Diesen Thread würde ich mir an deiner Stelle auch einmal durchlesen.
Also muss ich 7 wieder runtermachen, dann Vista drauf, dann das BIOS-Update, dann Vista wieder runter und dann 7 wieder drauf? Oder reicht es wenn ich, Vista auf einer anderen Partition installiere und diese zum Schluss wieder formatiere?

Thema:

Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht

Windows 7 erkennt Grafikkarte nicht - Ähnliche Themen

• Nach Update erkennt Windows 8.1 Grafikkarte nicht mehr!

Nach Update erkennt Windows 8.1 Grafikkarte nicht mehr!: Nachdem ich bei meinem Laptop Dell Inspiron 15R-5521 das Update auf Win 8.1 durchgeführt habe erscheint in der Hardware Übersicht zum einen eine...
  • Windows 8 erkennt Grafikkarte nicht

Windows 8 erkennt Grafikkarte nicht: Hallo Forum, habe meinen Computer von XP auf Windows 8 umgerüstet. Mit etwas Zeitaufwand habe ich den "alten Betriebszustand" wieder hergestellt...
  • Windows 8 erkennt Grafikkarte nicht an

Windows 8 erkennt Grafikkarte nicht an: Ich habe eine Grafikkarte von Nvidea. Es handelt sich dabei um die Geforce 260 GTX. Normalerweise müssten die Treiber funktionieren, zumindest...
  • Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an

Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an: Mein Pc ist mit meinem Microsoft Account verbunden, auf dem neuesten Stand, blablabla. Wenn ich auf die Microsoft Seite gehe und mich einlogge...