GELÖST Windows 7 erkennt DVD-Laufwerk nicht

Diskutiere Windows 7 erkennt DVD-Laufwerk nicht im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo! Kann mir vlt jemand bei folgendem Problem helfen? Ich habe ein ASUS M60J (offenbar baugleich mit dem Pro62J) und nun Win 7 darauf...
C

Coe87

Threadstarter
Hallo!

Kann mir vlt jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich habe ein ASUS M60J (offenbar baugleich mit dem Pro62J) und nun Win 7 darauf installiert. Leider erkennt Windows seitdem das DVD Laufwerk nicht mehr. Also gar nicht mehr, wird auch nicht im BIOS unter BOOT Devices angezeigt.
Vorher unter Vista lief das Laufwerk einwandfrei. Habe schon diverse Dinge ausprobiert, z.B. diese UPPER/LOWER-Filter Geschichte in der regedit, aber die exisitieren bei mir schon nicht mehr, scheint längst gefixed worden zu sein, naja trotzdem klappt es iwie nicht :(
Hat jemand eine Idee? Oder weiß vlt was genau für ein Laufwerk in dem Notebook steckt, dann könnte ich mal nach Treibern dafür suchen oder so.

Danke schonmal!

Carlo

r.polli

r.polli

wird auch nicht im BIOS unter BOOT Devices angezeigt
irgend ein Anschluss (Stecker o.ä locker) oder tatsächlich defekt?

C

Coe87

Threadstarter
mmh...also es ist ja wie gesagt ein Notebook, deshalb habe ich mich noch nicht getraut es aufzumachen...
Allerdings habe ich ja Win7 per DVD installiert und es war halt erst weg, als ich dann mit installieren fertig war und zum ersten mal in den"Arbeitsplatz" gucken konnte.
Das Laufwerk hat auch auf jeden Fall noch Strom. Ich kann DVDs einlegen, dann wird sie auch gelesen (also sie dreht sich und die Lampe leuchtet ^^).

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Wenn das Lw im BIOS nicht auftaucht, dann ist Windows nicht schuld, da zu dem Zeitpunkt der PC von Windows noch gar keine Ahnung hat.
Da liegt wohl ein Hardware-Fehler vor.
Strom ist da - sonst würde nix drehen und leuchten.
Also ist, im günstigsten Fall, nur das Daten-Anschlusskabel locker / rausgerutscht etc.
Schlimmstenfalls ist der Controller hinüber.

S

Snohomish

Gast
Hallo zusammen!

Ich will noch einmal das Thema mit den Upper-/Lower-Filtern aufgreifen.
Kann ja sein, daß Du viell. doch welche übersehen hast?
Manchmal stecken die auch schon im obersten Ordner.

Das ist der zumeist im Internet angegebene Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000(X)

Manchmal liegen die Filter aber auch schon hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Ansonsten bliebe die Möglichkeit mit dem Stecker, wie Zyndstoff und r.polli schon mutmaßten.
Oder aber, was ich eher glaube, ein Problem unter Win7, da es ja unter Vista lief. Hardwareänderungen hat der TE ja nicht vorgenommen.

Also wäre mein Weg, wie Du, Coe87 ja schon erwägt hast, eine Suche* nach einem aktuellen Treiber und/oder einer neuen Firmware für das Gerät.

*Bin dabei...

EDIT: Um welches ASUS M60J handelt es sich überhaupt? Da gibt es verschiedene Modelle.

mfg
Snohomish

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Ich würde einfach mal das DVD-Laufwerk komplett aus der Verriegelung lösen und dann wieder reinschieben. Ggf. mehrfach wiederholen. Vielleicht gibt es ja nur ein Kontaktproblem.

Da es im BIOS nicht erkannt wird ist es, wie @Zyndstoff bereits erwähnte, schon mal kein Windows-7-Problem.

C

Coe87

Threadstarter
Soooo:

Habe den Laptop aufgemacht, das Laufwerk mal rausgenommen und dann wieder reingesteckt...
Ist ein Phillips & LiteOn DS-8A35 (20C). Für das ich bis jetzt aber iwie noch nix gefunden habe :(
In der regedit war ich auch nochmal. Hab tatsächlich noch so einen UpperFilter gefunden und ihn gelöscht, was allerdings so gar keinen Effekt gezeigt hat.
Mein Notebook ist ein ASUS Pro62J - 1AJX - 2 (Mainboard Version: M60J).

Kann das alles vlt an den SATA-Treibern von Intel liegen?

C

Coe87

Threadstarter
Update:

Habe gerade das Laufwerk eines Freundes eingebaut und es funktioniert tadellos...
Sollte ich mir nun am besten einfach ein neues kaufen (hatte eh überlegt mal auf BluRay upzugraden).
Hat da vlt jemand eine Empfehlung? Sind alle internen Laufwerke mit dem Zusatz "Slim" in Notebooks einzubauen?

Carlo

C

Coe87

Threadstarter
OK... DAS verstehe ich nun zwar nicht, aber: Nachdem ich die Laufwerke wieder umgetauscht hatte, funzte das alte plötzlich wieder...
Naja, Problem hat sich also (von selbst?) gelöst.

Danke natürlich trotzdem für eure Vorschläge :)

Carlo

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Wie wir schon vermutet haben ggf hoffentlich ein simples Kontaktproblem. Darum schrieb ich ja "ggf. mehrfach versuchen".

Gelöst ? Dann bitte auf "Gelöst JA" stellen.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Leute, Leute....

Jetzt mal ernsthaft an alle Helfer hier: wenn eine Komponente im BIOS nicht erkannt wird, dann ist das kein Windows-, kein Linux- und kein Treiber-Problem. Niemals.

Bitte erst denken, dann posten. :wut

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Leute, Leute....

Jetzt mal ernsthaft an alle Helfer hier: wenn eine Komponente im BIOS nicht erkannt wird, dann ist das kein Windows-, kein Linux- und kein Treiber-Problem. Niemals.

so ist es.

und hier war es ja der fall, dass nach der fertigen install das laufwerk nach einem NEU-BOOT nicht mehr im bios auffindbar war, somit auch nicht in windows.

Windows kann KEINE laufwerke oder ähnliches aus dem bios entfernen. unmöglich, somit ist windows oder ein treiber nicht schuld.

da nach einem kurzen tausch des laufwerks alles wieder da war, tippe ich auhc auf kontaktfehler oder ein fehler des controllers.

sollte es wieder passieren, das gerät (Laptop) zum verkäufer bringen, falls noch garantie drauf ist. ein neukauf eines laufwerks ist nicht die beste wahl, solange man nicht weiß wodurch das bisherige laufwerk ausfiel.

S

Snohomish

Gast
Leute, Leute....

Ich gebe es zu, ich war schließlich derjenige mit den Pflaumen auf den Augen.:o

Entschuldigung, an alle, besonders den TE!:sorry Wird mir nicht noch einmal passieren...

mfg
Snohomish

Thema:

Windows 7 erkennt DVD-Laufwerk nicht

Sucheingaben

laptop findet dvd laufwerk nicht

,

pc erkennt dvd laufwerk nicht win 7

,

asus k 53 u findet dvd laufwerk nicht

,
bios erkennt dvd laufwerk nicht
, windows 7 erkennt laufwerk nicht, windows 7 findet dvd laufwerk nicht obwohl bios, win 7 dvd wird nicht erkannt

Windows 7 erkennt DVD-Laufwerk nicht - Ähnliche Themen

• DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1)

DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke...
  • Windows DVD Player funktioniert nicht erkennt keine DVD

Windows DVD Player funktioniert nicht erkennt keine DVD: Der Windows DVD Player funktioniert nicht erkennt keine DVD
  • Der Windows DVD Player funktioniert nicht erkennt keine DVD

Der Windows DVD Player funktioniert nicht erkennt keine DVD: Der Windows DVD Player funktioniert nicht erkennt keine DVD
  • Windows 8 erkennt an meinem Dell Labtop mein DVD-Laufwerk (Dell) nicht mehr

Windows 8 erkennt an meinem Dell Labtop mein DVD-Laufwerk (Dell) nicht mehr: Windows 8 erkennt an meinem Dell Labtop mein DVD-Laufwerk (Dell) nicht mehr
  • Windows 8 erkennt kein DVD Laufwerk

Windows 8 erkennt kein DVD Laufwerk: Hi Habe auf meinem Rechner einmal Windows 7 von Werk aus drauf und dann nochmal extra Windows 8 auf eine neue Partition installiert. Habe in...