Windows 7 direkt an Terminal Server anmelden

Diskutiere Windows 7 direkt an Terminal Server anmelden im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, in meinem Netzwerk befinden sich 2 extrem alte/schlecht ausgerüstete Clients, auf beiden ist Windows 7 installiert, und mein PDC. Nun...
P

paul23

Gast
Hallo,

in meinem Netzwerk befinden sich 2 extrem alte/schlecht ausgerüstete Clients, auf beiden ist Windows 7 installiert, und mein PDC. Nun möchte ich, dass die Clients nicht mehr lokal arbeiten, sondern sich direkt auf dem PDC anmelden und dort arbeiten.

Bisher habe ich folgendes ausprobiert:
Ich habe einen Dummy-User erstellt, welcher automatisch auf den Clients (lokal) angemeldet wird (realisiert via Reg-Eintrag). Anschließend wird sofort das Remote-Desktop-tool von Windows aufgerufen, worin sich der User anmelden kann und dann auf dem PDC arbeiten kann (ebenfalls via Reg-Eintrag realisiert).

Soweit so gut...
das Unschöne an der Lösung ist aber, dass nach beenden der Remote-Verbindung der leere Bildschirm des lokalen Rechners stehenbleibt - ergo auch kein Start oder ähnliches verfügbar ist... man kann dann nur noch über den Taskmanager weiter machen - das ist für die Anwender aber zu kompliziert und somit nicht so gut...
ein weiteres problem ist, dass, sofern der Rechner gesperrt wird, der User sich 2x anmelden muss - 1x auf dem lokalen Client (mit dem Dummy) und 1x mit seinem eigenen Passwort.
... Insgesamt eher unschön :(

Meine Frage wäre nun, wie man die Anmeldung direkt auf den PDC realisieren kann. Im Web habe ich auch von den verschiedenen ThinClient-Lösungen gelesen, diese sind aber eher unbrauchbar, da Windows bereits installiert ist und wenn es erhalten bliebe ggf. eine Rückumstellung möglich wäre...

Würde mich über Anregungen freuen, paul23

M

microsoft

Hallo

Für schwache Rechner wirst du um eine Virtualisierungslösung (CITRIX, Hyper-V usw,) nicht drumherum kommen

E

Eco

Thin Client...

Hi,

schau Dir mal das hier an:
http://www.thinstation.org/

Dann haste auf den Clients kein W7 mehr, aber...

Gruß
Eco

P

paul23

Gast
Hi,

danke für die Ansätze.

Die CITRIX, bzw. Hyper-V-Vatriante ist ja, wenn ich das richtig sehe, ähnlich wie die Remote-Verbindung: Der User müsste sich an beiden Systemen anmelden und das soll ja vermieden werden...

die Installation einer neuen ThinStation wäre wohl das sauberste - würde aber voraussetzen, dass ich die Rechner neu installieren...

Kann man nicht direkt die Anmeldung umleiten? - Bisher erfolgt die Anmeldung direkt gegen das Active Directory - und müsste nun nur gegen den Terminal Server laufen....
:confused

Thema:

Windows 7 direkt an Terminal Server anmelden

Windows 7 direkt an Terminal Server anmelden - Ähnliche Themen

• kann aus Windows live mail keine Links mehr direkt öffnen

kann aus Windows live mail keine Links mehr direkt öffnen: Nutze Windows 10 Nutze Windows Security Sicherheitseinstellungen in Live Mail überprüft ... Bilder und andere Inhalte sind nicht blockiert Was...
  • Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren

Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren: Wer nur schnell einmal ein Bild drehen oder in der Größe anpassen muss, will vielleicht ungern gleich zu einem komplexen Zeichenprogramm greifen...
  • In Windows und installierten Anwendungen DeepL direkt per Tastenkombination nutzen über App

In Windows und installierten Anwendungen DeepL direkt per Tastenkombination nutzen über App: Wenn es um Übersetzung geht nutzen viele gerne DeepL Online, denn hier bekommt man kostenfrei eine sehr ordentliche und zum Teil anpassbare...
  • Ereignisse oder Erinnerungen im Windows 10 Version 1909 Kalender direkt über Taskleiste eintragen

Ereignisse oder Erinnerungen im Windows 10 Version 1909 Kalender direkt über Taskleiste eintragen: Aktuell wird ja das große Novemberupdate bei vielen Nutzern angezeigt und kann bereits installiert werden wenn man will. Mit dem großen Windows 10...