Windows 2003 Server Installation

Diskutiere Windows 2003 Server Installation im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Möchte in einem Netzwerk in dem Windows XP Clients laufen einen Server installieren (Windows 2003 Server). Habe leider davon wenig Ahnung...
W

wagner-kai

Threadstarter
Möchte in einem Netzwerk in dem Windows XP Clients laufen einen Server installieren (Windows 2003 Server).

Habe leider davon wenig Ahnung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die Clients sollen ein auf dem Server gespeichertes Profil haben, aber auch "lokal" nutzbar sein, man kann dies soweit ich weiß ja in den Domänen einstellen.

Was der Server noch alles können soll: Datei- und Druckserver, Mail-Server, Domänen, usw. Eben das was ein Server alles so haben sollte. Was er alles haben sollte könnt ihr ja auch posten.

Hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.
Mir würde es auch schon helfen, wenn ihr mir auch nur bei ein paar Dingen helft.

Gruß
Kai

B

Bernasconi

Gast
Ich würde das gerne auch machen, ich habe auch schon selbst über 10h versucht, ich komme aber auch nicht weiter.

Jede Hilfe wäre mir recht! Bitte helft mir ein bisschen.

Ich kann z.B. die Clienst nicht in die Domain aufnehmen, es gibt immer einen Fehler mit der DNS....

Bitte helft mir.

mfg
Bernasconi

PS: Bei mir ist das system gleich wie bei meinem Vorposter.

G

Gromith

:blink was ist den daran so schwer? Einfach den Server ganz normal installieren und dann mittels Serverkonfigurations-Assistent einen Domaincontroller daraus machen (Active-Directory)

Danach alles andere an Funktionen die der Server übernehmen soll hinzufügen. Das geht auch mit dem Serverkonfigurations-Assistenten.

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Originally posted by Gromith@30.01.2005, 14:55
was ist den daran so schwer?
Was daran so schwer ist??? *loool*
Ich bin seit November am lernen, hab ca. schon 10 verschiedene Bücher zu dem Thema gelesen, Tests in meiner Testumgebung gemacht und bin immernoch am Anfang... und du fragst was daran so schwer ist. :kopfklatsch
Also irgendwas muss ich falsch machen... :motzen

Sicher ist es nich schwer einen Server zu installieren, aber selbst wenn die Konfiguration schön über Assistenten geht, sollte man in einer Produktivumgebung schon wissen was man da macht!
Und wenn dann noch ein Mailserver hinzukommt (Exchange nehm ich an... oder wie hattest du das gedacht?) dann wirds nicht einfacher... :sleepy

MrCharmanti

MrCharmanti

Na ja...die Fragen kommen aber auch meistens ziemlich pauschal daher..." habe Clients will Server - wie geht das - bitte Schritt für >Schritt Anleitung posten" :cheesy

Eine Serverumgebung bzw. ein serverbasierendes Netzwerk "produktiv" zu konfigurieren ist nun nicht wirklich eine Sache, die mit einer 10 Schritt Anleitung auch nur annähernd geklärt wäre.

Bei gezielten Fragen zu einzelnen Punkten mit genauer Angabe der vorhanden bzw. durchgeführten Konfiguration und der Umgebung, kann man sicher wesentlich besser Hilfestellung geben.

Nebenbei: Wer das erste Mal so einen Sache in Angriff nimmt, und in Sachen Server noch "Newbie" ist, sollte wirklich in Erwägung ziehen ein entsprechendes Sachbuch für ca. € 50,-- zu erwerben. Da werden dann zumindest einige grunlegende Dinge bestens erklärt.

Greetings Ralf

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@wagner-kai

da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Als kleinen Anfangsschritt kannst du ja mal auf unserer Tips & Tutorials Seite vorbei schauen. Bezüglich W3k-Server gibts hierzu ein paar Informationen.

greetz
gnoovy

Thema:

Windows 2003 Server Installation

Windows 2003 Server Installation - Ähnliche Themen

• MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads

MVA-Kurs: Windows Server 2003 EoS – Migration typischer Workloads: In diesem <a href="https://www.microsoftvirtualacademy.com/de-de/training-courses/windows-server-2003-end-of-support-special-12494"...
  • Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support fehlt

Studie: mehr als 600.000 Windows-Server-2003-Geräte im Einsatz, denen der Support fehlt: Vor gut einem Monat, dem 14. Juli 2015, hat Microsoft den letzten Sicherheitspatch für Windows Server 2003 veröffentlicht und infolgedessen den...
  • TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003

TechNet Radio: Support-Ende von Windows Server 2003: In der aktuellen <a href="http://regularitguy.com/2015/06/11/windows-server-2003-eol-episode-of-technet-radio/" target="blank">Ausgabe</a> von...
  • Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse

Support-Ende von Windows Server 2003: Hilfreiche Online-Kurse: Die IT Ihres Unternehmens oder bei Ihren Kunden läuft noch auf Windows Server 2003? Dann ist es höchste Zeit, dieses System in den wohlverdienten...
  • Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003

Fachartikel: Ressourcen zum Support-Ende von Windows Server 2003: Im Juli 2015 endet der Support für Windows Server 2003 und es werden keine Sicherheitsupdates und Hotfixes mehr bereitgestellt. In diesem <a...