Windows 2000 Server und Laufwerksfreigaben

Diskutiere Windows 2000 Server und Laufwerksfreigaben im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, habe ein großes Problem bzw. ich finde das es eins ist.! Wir haben vor einen alten Novell Server durch einen Windows 2000 Server mit Active...
holy79

holy79

Threadstarter
Hallo,
habe ein großes Problem bzw. ich finde das es eins ist.!
Wir haben vor einen alten Novell Server durch einen Windows 2000 Server mit Active Directory abzulösen.
Im Testbetrieb läuft auch alles soweit, aber wenn wir Laufwerke bzw. Ordner freigeben und dann Berechtigungen vergeben, haben wir das Problem das die User alles sehen auch das worauf diese überhaupt keinen Zugriff haben. Sie können zwar nichts öffnen aber nun wissen Sie das diese Ordner und Dateien existieren und werden neugierig. Unter Novell hatten wir dieses Problem nicht.
Wir haben schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert aber keine hat zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
Die letzte Möglichkeit die wir uns ausgedacht haben konnten wir leider nicht umsetzen. Wir hatten vor die freigegeben Ordner in die Netzwerkumgebung zu projezieren, sprich das wenn die Netzwerkumgebung geöffnet wird die Ordner direkt zu sehen sind, sehr wahrscheinlich wird das nicht zu realisieren sein. Habt Ihr da vielleicht noch eine andere Idee??
Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

mfg
Holger

F

Furba

hi
wie vergebt ihr die berechtigungen bzw. nach welchem konzept? ich nehme an das wenn ihr den ordner freigebt den "jeder" entfernt!

p.s. warum wechselt ihr von novell (nds) zu windows (ads)!

:rock

holy79

holy79

Threadstarter
Ja, den User jeder entfernen wir grundsätzlich!
Das Konzept entpsircht denen der Gruppenrichtlinien. Es geht lediglich darum, daß ein Laufwerk gemappt werden soll, wo die User nur auf bestimmte Ordner Zugriff haben, aber dank Microsoft auch die übrigen Ordner sehen können!
Und das macht mir etwas Kopfschmerzen, denn vorher wußten die User nichts von der Existenz dieser Ordner!!
Und warum der Umstieg, tja das ist ne Frage der Philosophie die jeder verfolgt!
Ich persönlich wäre auch lieber auf Novell Netware 6.0 umgestiegen, aber es ist nun halt einmal Windows 2000 geworden.
Hatte ich damals leider nicht zu entscheiden!
Also, irgendeine Idee??

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

warum mappt ihr ganze laufwerke? mappt doch nur die ordner, die für die user bestimmt sind. diese per batch-datei für das jeweilige benutzerprofil einbinden lassen. lokale laufwerke eventuell ausblenden lassen und die netzwerkumgebung ebenfalls ausblenden lassen. danach sehen ja die user auch nur das was sie sehen sollen.

greetz
gnoovy

holy79

holy79

Threadstarter
klar könnte man das so machen, aber bei einer Anzahl von knapp 70 Usern und ca. 1000 Ordnern wird das sehr aufwendig und unübersichtlich!
Und ganze Laufwerke mappen wir ja gar nicht es sind schon freigegebene Ordner, aber darin können sich ja auch wieder andere Ordner befinden in denen die User nix zu suchen haben und auf jeden Ordner ne einzelne Berechtigung zu geben ist ja wohl zu aufwendig. Also diese Ideen hatte ich auch schon alle. Aber wirklich elegant ist das nicht und ich befürchte Microsoft hat keine elegante Lösung für dieses Problem parat.
Da klauen die schon soviel und kupfern Ideen anderer Hersteller ab, aber bei diesem Problem mußten die ja unbedingt ihre eigenen Vorstellungen umsetzen! :motzen

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

naja ich wüsst auch nicht, dass man andere ordner für user unsichtbar machen könnte. jedenfalls nicht mit boardmitteln.

greetz
gnoovy

Flo

Flo

naja was heißt schon ellegant......
Aus MS sicht ist es eben so, das der User ruhig alles sehen kann, solange er keinen Zugriff auf Sachen hat die Ihn nix angehen ist das im Prinzip ja auch nicht schlimm.
Wen stöhrt es das ein User mal einen Ordner sieht worauf er keinen Zugriff hat ?? Dann soll er halt auch neugirieg werden, das stöhrt doch keinen Menschen.

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

jo wie flo schon sagt ists ja nicht weiter schlimm. in meiner firma haben wir das auch nur so gelöst.

greetz
gnoovy

Thema:

Windows 2000 Server und Laufwerksfreigaben

Windows 2000 Server und Laufwerksfreigaben - Ähnliche Themen

• VMware Windows NT 3.51 an Windows 2000 Server anmelden

VMware Windows NT 3.51 an Windows 2000 Server anmelden: Ich wollte dieses Problem zwar im winhistory-Forum beschreiben aber dort kann ich irgendwie nicht posten also mach ich es eben hier. Ich baue mir...
  • Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?

Welche Java-Version läuft unter Win2k Server?: Hallo und schönen guten Tag allerseits! Eigentlich sagt die Topic schon alles: Welche Java-Version läuft problemlos unter Windows 2000 Server...
  • Server mit Windows 2000 Server aufsetzen?

Server mit Windows 2000 Server aufsetzen?: Hallo, Für die Webseite meines kleinen Geschäfts wollte ich vom Webhosting wegkommen und auf einen eigenen Server von mir zuhause aus steuern...
  • Informationen zum Windows 2000 Server-Supportende auf TechNet

Informationen zum Windows 2000 Server-Supportende auf TechNet: Die Extended Support-Phase für Windows 2000 Server läuft am 13.07.2010 aus. Lesen auf dieser neuen Seite im Windows Server TechCenter, was dies...