Windows 2000 Profile über Netzwerk

Diskutiere Windows 2000 Profile über Netzwerk im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi, wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk, mit 5 Mitarbeiter jeweils mit eigenem Rechner. So nun möchten wir, dass wir jedes profil von jedem...
MikeZorn

MikeZorn

Hi,

wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk, mit 5 Mitarbeiter jeweils mit eigenem Rechner.
So nun möchten wir, dass wir jedes profil von jedem Rechner aus starten können über den Server. Das man sich quasi direkt das Profil immer vom server holt.
Ich weiß das sowas möglich ist, aber weiß nicht wie... Kann mir jemand vielleicht helfen?
Danke

Greetz

Operator

Operator

Servergespeicherte Profile erstellen (Windows 2000/XP)

Servergespeicherte Benutzerprofile ermöglichen es den Benutzern auf jedem Computer auf ihre persönlichen Einstellungen zuzugreifen und in ihrer vertrauten Umgebung zu arbeiten.

Lokale Benutzerprofile dagegen sind lokal auf einem bestimmten Rechner gespeichert und stehen nur auf diesem zur Verfügung.

Sowohl lokale als auch servergespeicherte Profile enthalten verschiedene Ordner wie: Anwendungsdaten, Desktop, Favoriten, EigeneDateien, Startmenü

Ein Nachteil von servergespeicherten Profilen ist allerdings , dass sie Netzwerkverkehr verursachen, da bei der Anmeldung die Daten vom Server zum Client übertragen werden.

So richtet man servergespeicherte Profile ein:

1. Richten Sie die Netzwerkfreigabe zum Speichern der Benutzerprofile auf einem Server ein

2. Konfigurieren Sie den Ordner als einen freigegebenen Ordner

3. Starten Sie die Microsoft Management Console (Start/Ausführen/ mmc ) und fügen Sie das Snap-in für Active-Directory-Benutzer und –Computer hinzu (Konsole/Snap-in hinzufügen/Hinzufügen/....).

4. Wählen Sie in der MMC den Unterordner Benutzer von Active-Directory-Benutzer und –Computer aus und klicken Sie mit rechts auf den Namen des Benutzers. Wählen Sie dann Eigenschaften aus.

5. Klicken Sie auf die Registerkarte Profil

6. Geben Sie als Profilpfad den Pfad der Netzwerkfreigabe von 1. ein, auf der die Profile gespeichert werden sollen. Beispiel: Wenn Sie den folgenden Pfad eingeben \\Netzwerkfreigabe\Profile\%UserX% wird ein Verzeichnis UserX auf der Freigabe Profile des Servers erstellt, in dem sich das Profil befindet.

MikeZorn

MikeZorn

Danke für die Antwort, mir ist aber eben aufgefallen, dass wir noch den NT.4.0 Server drauf haben und da gibt es nicht den befehl mmc.
Weißt du vielleicht wie es bei NT4.0 geht?

danke
Mike

MikeZorn

MikeZorn

Und wie genau, es klappt irgendwie nicht...
Kannst du mir vielleicht genau eine Anleitung schreiben zu NT.

Bittte, wäre sehr hilfreich!

Operator

Operator

Vielleicht wäre nachfolgender Link noch hilfreich für Dein Anliegen:

Link

BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Am Besten erstellst Du erst auf dem Server einen Ordner, in dem die Profile gespeichert werden sollen, und gib ihn frei. z.B.
Code:
Ordner: d:\Profile
Freigabe als: Profile
Öffne den Benutzermanager für Domänen und öffne die Eigenschaftsseite eines Benutzers.

Unter 'Profil' gibst du dann im Feld 'Pfad zum Benutzerprofil' den UNC-Pfad an wo das Profil gespeichert wird. Also z.B.
Code:
\\ServerName\Profile\%username%
Achtung: den UNC-Pfad angeben, damit der Client den Ordner auf dem Server auch findet.

Thema:

Windows 2000 Profile über Netzwerk

Windows 2000 Profile über Netzwerk - Ähnliche Themen

• Word 2000 in windows 7

Word 2000 in windows 7: seit 1 jahr habe ich windows 7 auf meinem rechner und verwende word 2000. hat immer klaglos funktioniert. jetzt erscheinen alle bestehenden...
  • Microsoft könnte Gerätelimit für den Windows Store von 10 auf 2000 erhöhen

Microsoft könnte Gerätelimit für den Windows Store von 10 auf 2000 erhöhen: Nutzer eines Microsoft-Account können zum aktuellen Zeitpunkt in ihrem Account bis zu 10 Geräte verknüpfen, welche zum Beispiel im Store erworbene...
  • LifeCam VX-2000 funktioniert nicht mehr unter Windows 10 , seit dem 20.12.2016 !

LifeCam VX-2000 funktioniert nicht mehr unter Windows 10 , seit dem 20.12.2016 !: ....mit diesem Problem des plötzlichen Video-Verlust kann ich mich nicht anfreunden. Seit dem 20.12.2016 ist kein Bildkontakt mehr möglich über...
  • Drucker Samsung CJX-2000 - Treiber für Windows 8.1

Drucker Samsung CJX-2000 - Treiber für Windows 8.1: Hallöchen, ich habe einen Rechner mit Windows 8.1. Nun möchte ich einen Samsungdrucker CJX-2000 daran betreiben. Der auf der Samsung angebotene...
  • Windows 2000 - kann mann das noch installieren (zeitgemäß)

Windows 2000 - kann mann das noch installieren (zeitgemäß): hallo habe eine frage an euch,sitze gerade bei einen freund der möchte gerne seinen win 2000 pc neu instalieren :D(ja sollche gibt es noch) er...