Windows 2000 Prof / Boot Menü

Diskutiere Windows 2000 Prof / Boot Menü im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, Also ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Sub Forum bin, aber ich frage jetzt einfach mal: Also wir haben auf unserem Laptop Windows 2000...
A

AgentSmith

Threadstarter
Hi,
Also ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Sub Forum bin, aber ich frage jetzt einfach mal:

Also wir haben auf unserem Laptop Windows 2000 Prof. laufen, da sich der Laptop allerdings beim anstecken eines Externen Laufwerks o.ä. ständig aufgehängt hat, und wir Neustarten mussten, haben wir mal die Reparieren Funktion der Setup-CD benutzt, das Problem mit dem Herunterfahren hat sich geregelt, war wohl etwas mit Treibern, aber jetzt hat sich ein neues Problem breit gemacht, und zwar:

Beim Starten des Rechners habe ich die Auswahl zwischen "Windwos 2000 Professional" und "Windows 2000 (standardeinstellungen)", wählt man 1ten Punkt an, Startet windows ganz normal, aber wenn man den 2ten Punkt wählt, startet das WIndows Setup, was aber dann Fehlschlägt (wohl weil keine WIndows-CD eingelegt ist!).
An sich wäre es ja kein Problem, da der Laptop aber oft in Fremdnutzung ist, wäre es vorteilhaft wenn wir den Laptop dazu bringen könnten, automatisch Win 2000 Prof. zu starten, da ich mir nicht sicher bin, wie hoch die Computerkenntnisse der Fremdanwender sind.

In der Boot.ini habe ich bereits den Eintrag des Setup gelöscht, allerdings hat das nichts bewirkt, und einfach den Timer auf 0 setzen kann ich nicht, da Standard das Setup ausgewählt ist, und dann würde ja immer das Setup starten.

Ich Hoffe dass mir hier einer von euch weiter helfen kann, danke im vorraus fürs lesen und hoffentlich auch antworten,

mfg

Patrick

thunderstorm

thunderstorm

Hallo AgentSmith,

und herzlich willkommen bei Winboard!

Es gibt zwei Wege, die Du probieren kannst:

1. Möglichkeit:

Dazu zunächst den Schreibschutz über die Eigenschaften der Datei boot.ini entfernen. Diese kannst Du dann mit einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen. So ähnlich sieht es dann bei Dir aus:

ZITAT[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000
Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows NT"
/fastdetect
C:\="Windows 98"[/b]
timeout - ist die Zeit in Sekunden, die das Bootmenü angezeigt wird.

default - ist das System das standardmässig geladen und/oder selektiert ist.

operating systems - zeigt die möglichen Betriebssysteme an, die gebootet werden können.

Hier bitte die die Zeilen löschen, die nicht mehr angezeigt werden sollen. ACHTUNG: Man sollte genau wissen, was man hier macht – das Löschen der falschen Zeile (also z.B. Windows 2000) kann zur Folge haben, dass Windows 2000 nicht mehr gestartet werden kann!

2. Möglicheit: (empfohlen!)

Gehe über "Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen"
und deaktiviere die Option "Liste der Betriebssystem für XX Sekunden
anzeigen" (siehe Bild).

Dies führt dazu, das das Auswahlmenü nicht mehr angezeigt wird (Einträge in der boot.ini bleiben erhalten). Hier bitte unbedingt darauf achten, dass als Standardbetriebssystem die richtige Auswahl angezeigt wird.

Anhänge

A

AgentSmith

Threadstarter
ok ich werd die methoden jetz gleich aml testen, schreibschutz hat die boot.ini nich, aber als default is garkeins angegeben, ich probiers gleich mal aus!

A

AgentSmith

Threadstarter
:beten Juhuu!

Bei Default war irgendwas dringestanden was sich bei Operating Systems garnicht fand, Habs jetz über methode 1 (vorher sicherheitskopie gemacht) versucht und hat sofort funktioniert!

:danke :danke :danke

thx

Patrick

Thema:

Windows 2000 Prof / Boot Menü

Windows 2000 Prof / Boot Menü - Ähnliche Themen

• Ftp Server - Windows 2000 Prof. oder Windows Server 2003?

Ftp Server - Windows 2000 Prof. oder Windows Server 2003?: Hallo, ich würde mir gerne einen FTP Server daheim einrichten. Hab noch einen PC dafür übrig. Also so wirklich gut kenn ich mich in dem Bereich...
  • GELÖST Windows XP Prof in Win 2000 Server Domain

GELÖST Windows XP Prof in Win 2000 Server Domain: Hallo zusammen Ich habe eine Frage dazu wie ich einen Win XP Prof. PC in eine Domain integriere. Wir haben einen Win 2000 Server und die...
  • Windows 2000 Prof. Lizenznummer austauschbar?

Windows 2000 Prof. Lizenznummer austauschbar?: Hallo, ich habe bei mir in der Firma auf 8 Rechnern Windows 2000 Professionell installiert. Es liegen mir auch 8 Einzellizenzen vor. Um mir...
  • Deinstallation von Windows 2000 Prof

Deinstallation von Windows 2000 Prof: Hallo, mir gefällt Windows 2000 Prof nicht als Betriebssystem und möchte es gern deinstallieren. Leider weiß ich nicht wie. In der Dos-Ebene...
  • GELÖST Windows 2000 prof über Netzwerk anmelden

GELÖST Windows 2000 prof über Netzwerk anmelden: Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechner und Windows 2000. Kann mann ein Windows 2000 prof ohne Bildschirm d.h. via Netzwerk starten?Der Rechner...