Windows 2000 Netzwerk

Diskutiere Windows 2000 Netzwerk im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo! Ich habe(hatte)eine gute Meinung über Win2k; seit ich aber feststellen musste, das es im Netzwerk dermassen gemütlich auf freigebene...
E

enux

Hallo!
Ich habe(hatte)eine gute Meinung über Win2k; seit ich aber feststellen musste, das es im Netzwerk dermassen gemütlich auf freigebene Ressourcen zugreift, bin ich verärgert. Auch das auf anderen Computern(die auf mein System zugreifen wollen) nach einem Passwort gefragt wird, welches ich nie verlangt habe und auch nicht weis, wo man es bestimmt, finde ich ja nicht gerade so toll. Aber ich hoffe, das ich nicht der einzige bin, der dieses Problem kennt.
Vielleicht kann mir ja tatsächlich jemand sagen, das es auch anders geht!

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

HI,

Also, dein Problem, du willst mit anderen Computern auf deinen Rechner zugreifen und er verlangt ein Kennwort.

Ok, da gibt es 2 Lösungen:

1. DU aktivierst das Konto "Gast", dann geht es.

2. Meiner MEinung nach sicherer: Du nimmst den Benutzer, der auf deinen Computer zugreifen will in deiner Benutzerverwaltung auf. (Wenn der Benutzername des anderen PC's z.b. test heisst, dann musst du den bei Dir ebenfalls aufnehmen.

Sollte es nicht gehen, dann poste hier einfach wieder :biggrin:

Andy

Andy

Administrator
Team
Tja, wer Win2000 einsetzt, der muss eben auch die Sicherheitsmerkmale akzeptieren.

Eben dies ist ja der große Vorteil von Win2000.

Zu dem Problem mit den langsamen Freigaben:
Das kann z.B. daran liegen, dass Windows 2000 bei einem gemischten LAN (mit Win9x und ME Clients) bei jedem Rechnerzugriff auf geplante Tasks prüft.

Um dies zu verhindern sollte man in der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Explorer RemoteComputer NameSpace den Ordner "{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF}" löschen.

E

enux

Also die Sache mit dem schnelleren Zugriff auf andere PCs hat funktioniert. Nur das mit Gast-Konto geht(zumindest unter Win98) noch nicht.

Trotzdem Danke!

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi, du musst den Benutzer, mit dem Du dich an windows 98 anmeldest auch auf dem Win2k PC aufnehmen und im die entspr. Rechte zuweisen (Kennwort ebenfalls angeben) Dann gehts.

E

enux

Klingt logisch, ist aber leider nicht in die Praxis umzusetzen, da der Computer in der Netzwerkumgebung, aber sonst nirgends auftaucht!
Wenn ich also in der Verwaltung andere Computer suche, wird nur der eigene gefunden. Was mache ich jetzt?

Anhänge

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hallo

Also, du musst auf dem Win2k Computer den Benutzer aufnehmen, Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Benutzer und Kennwörter. Dort klickst du auf das Register erweitert und dann auf den Button erweitert.

Wähle nun Benutzer aus, klicke mit der rechten Maustaste darauf und sag neuen erstellen. Jetzt erstellst du den Benutzer, der sich am anderen System anmeldet, mit KEnnwort.

Nun muss es funktionieren. Ich war gestern an einem Supportfall, genau dasselbe Problem, Win98 konnte nicht auf einen Wink2Prof Rechner zugreifen. Benutzer aufgenommen und schon funktionierte alles ohne Probleme
. (Ping funktioniert??)

E

enux

Also gut, jetzt erzählt mir der Win98 Computer "Gerät ist im Netzwerk nicht vorhanden", wenn ich darauf zugreifen will. In der Netzwerkumgebung wird er aber angezeigt. Und vom W2k Rechner aus muss ich jetzt neuerdings ein Passwort angeben, um auf win98 zugreifen zu können...

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Ok, aber einen Ping kannst du machen???

E

enux

Also gut, jetzt gehts. Allerdings musste ich zusätzlich noch den Profilpfad des anderen Computers angeben.

Danke für die Hilfe!

PS: Ja einen Ping konnte ich die ganze Zeit schon machen.

Thema:

Windows 2000 Netzwerk

Windows 2000 Netzwerk - Ähnliche Themen

• Netzwerk zwischen Windows 2000 NT mit Windows 98

Netzwerk zwischen Windows 2000 NT mit Windows 98: Habe bis heute versucht eine Verbindung herzustellen zwischen den beiden Betriebssystemen. :cheesy Da ich etwas Erfahrung mit dem Thema habe...
  • Kann Drucker in Netzwerk Windows Server 2000 nicht finden

Kann Drucker in Netzwerk Windows Server 2000 nicht finden: Hallo Ich möchte von einer Workstation in einem Netzwerk auf einen anderen Drucker in Netzwerk zugreifen. Der Drucker den ich ansteuern will...
  • Netzwerk Problem Windows 2000

Netzwerk Problem Windows 2000: hi, ich habe folgendes Problem. Ich verwende das englische Windows 2000 Professional. Nun lässt sich seit einiger Zeit der Status meiner...
  • Windows 2000 Profile über Netzwerk

Windows 2000 Profile über Netzwerk: Hi, wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk, mit 5 Mitarbeiter jeweils mit eigenem Rechner. So nun möchten wir, dass wir jedes profil von jedem...
  • GELÖST Windows 2000 prof über Netzwerk anmelden

GELÖST Windows 2000 prof über Netzwerk anmelden: Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechner und Windows 2000. Kann mann ein Windows 2000 prof ohne Bildschirm d.h. via Netzwerk starten?Der Rechner...