Windows 2000 Netzwerk Problem

Diskutiere Windows 2000 Netzwerk Problem im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi Ich habe ein Problem damit ein Netzwerk (Typ: LAN) unter Windows 2000 Einzurichten bei welchem sich die User von jedem PC aus (9 Stück alle...
M

MMI

Threadstarter
Hi
Ich habe ein Problem damit ein Netzwerk (Typ: LAN) unter Windows 2000 Einzurichten bei welchem sich die User von jedem PC aus (9 Stück alle Windows 2000 prof. sp2) in ihr Konto einloggen Können. Es ist mir zwar möglich dies zu erreichen indem ich bei jedem PC jedes Benutzerkonto einzeln eingebe allerdings ist mir das bei über 100 usern an jedem PC zu aufwendig es muss doch eine möglichkeit geben, das z.B: auf einem Server die ganzen Konten liegen und das die anderen PCs einfach auf diese Konten mitzugreifen (ist dies vieleicht machbar indem man ein Netzwerk mit Domaine benutzt/erstellt???)
mfg und im vorraus thx MMI

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

in einem Peer- to - Peer NEtzwerk, d.h. wenn du nur clients hast musst du jeden User auf jeder Workstation einrichten. Wenn du das nicht möchtest musst du einen Server installieren und eine Domain erstellen. Dann können sich die User am Server anmelden und müssen nicht mehr lokal erfasst sein (Single Logon)

M

MMI

Threadstarter
Das hab ich befürchtet

Also muss ich dann eine Version von Windows 2000 Server verwenden oder kann man auch eine ganz normale Windows 2000 Prof. Version als Server benutzen.
Wenn dies möglich wäre währe ich echt glücklich aber wahrscheinlich muss ich mir dann wohl entweder Windows 2000 Server zulegen oder auf allen PC alle Benutzer anlegen  

was meint ihr?

thx MMI

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

nein, geht leider nicht mit der Prof, ist auch logisch

Kannst auch NT4 nehmen, würde auch funktionieren. Empfehle dir aber Windows 2000... (ist es ein Firmennetzwerk, 100 User auf 9 WS?)

Jeffrey Waser

Jeffrey Waser

Guten Tag

Bei uns ist eine Testumgebung mit Linux aufgebaut. Bisher klappt es ohne Probleme, den Linux Server für die Benutzerverwaltung zu verwenden. Allerdings haben wir momentan noch das Problem, dass die Synchronisation des Linux Domänenkontrollers mit dem W2k Kontroller nicht klappt.
Könnte evtl. am Native-Mode liegen, doch das kriegen wir auch noch hin. Linux wäre natürlich eine Kostengünstige Alternative, allerdings benötigt es ein wenig an Wissen um sowas zu implementieren.

Gruss

Jeff

M

MMI

Threadstarter
Hi Jeff

Die Linux Lösung fällt leider weg wir hatten bevor wir das Windows 2000 Netzwerk anschafften auch ein Linux Netzwerk, dort war die Benuztersteuerung zwar so wie ich sie jetzt benötigen würde allerdings fällt Linux als Alternative aus. Vielen Dank trotzdem für die Idee.

thx MMI

M

MMI

Threadstarter
Hi Pascal
Ja es sollte eigentlich ein Firmennetzwerk werden wie du es beschrieben hast.
Tschia dann werde ich wohl doch alle Konten einzeln eintippen müssen.
Aber ich frage mich: Es muss doch möglich sein die Benutzerkonten von einer Win 2000 Installation zu exportieren, zu klonen, oder zu kopieren und diese auf eine andere 2000 Installation zu übertragen.. es würde mir bei der großen Anzahl an Konten eine Menge Zeit sparen..

MMI

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

windows 2000 prof arbeitet noch immer mit der Altbekannten SAM (NT4.0). Ich habs noch nie gemacht, aber theoretisch sollte es funktionieren, wenn du einfach die SAM von der isntallierten Maschine auf eine neue kopierst (Wie gesagt, weiss nicht obs geht)

Ansonsten kann man die Konten sicher auch mit einem Script erstellen, da ist aber unser MOD Jeff der Crack. Ask him

Andy

Andy

Administrator
Team
Die SAM auf ne andere Maschiene kopieren ??

Da dürfte es Probleme mit der Security ID (SID) geben, oder ??

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Wie gesagt, don't know. ist eine Idee von mir, theoretisch müsste es gehen, praktisch, habs nie gemacht

stpe

stpe

das ganze sollte mit einem clone-werkzeug wie norton ghost zu machen sein, aber ich verstehe nicht, dass in einem firmen-netzwerk kein server (in welcher art auch immer) stehen soll.

da ist doch die zur einrichtung des netzwerkes nötige arbeitszeit schon teurer als ein rechner mit serverbetriebs-system zusammen - geschweige denn der wartungsaufwand, nur um einen neuen benutzer anzulegen.

als horrorvorstellung stellt sich mir dann noch ein evtl. auftretendes problem dar (wie z.b. schwierigkeiten mit der rechte-vergabe), das dann auf jedem einzelnen rechner - teilweise individuell - gelöst werden muss.

also: pentium II 350 (ist schon hoch gegriffen) - linux mit samba drauf und fertig ist das netz - kostet noch nicht mal 500 von den neuen euros
- spart geld und nerven

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

eines, das immer wieder vergessen wird, BACKUP!

Das gibt einen riesen aufwand, jede kiste einzeln zu sichern. Beim Server ist alles auf einer Machine und nur einer muss gebackupt werden

M

MMI

Threadstarter
thanks leute ihr habt ja recht es is schwachsinnig ein Firmennetzwerk ohne Server laufen zu lassen usw. Ich danke euch um eure Vorschläge. Muss mir das jetzt genau überlegen wie ich das in den Griff bekomme. Habt ihr ne ahnung wie viel einem die Win2000 Server Edition Kosten würde? es gibt da so viele verschiedene Versionen das ich nicht mehr durchblicke

na ja also danke noch mal MMI

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi

da reicht die normale Server Edition. Ist bestimmt nicht billig, aber wenn du dir die Vorteile überlegst, die du damit hast und die Arbeit, die du sonst hättest, ist der Preis nix dagegen!

stpe

stpe

eine win2000-server-version kostet ca. 700 euro

Flo
Hallöchen

also wenn du die Benutzerkonten "exportieren" willst ist das nicht das Problem.
Du brauchst lediglich den ressource kit und schon kannst du die angelegten Benutzer in eine Textdatei exportieren und beim neuen wieder einlesen.
Müßte eigentlich funktionieren.

Grüßle
Flo

Thema:

Windows 2000 Netzwerk Problem

Windows 2000 Netzwerk Problem - Ähnliche Themen

• Netzwerk zwischen Windows 2000 NT mit Windows 98

Netzwerk zwischen Windows 2000 NT mit Windows 98: Habe bis heute versucht eine Verbindung herzustellen zwischen den beiden Betriebssystemen. :cheesy Da ich etwas Erfahrung mit dem Thema habe...
  • Kann Drucker in Netzwerk Windows Server 2000 nicht finden

Kann Drucker in Netzwerk Windows Server 2000 nicht finden: Hallo Ich möchte von einer Workstation in einem Netzwerk auf einen anderen Drucker in Netzwerk zugreifen. Der Drucker den ich ansteuern will...
  • Netzwerk Problem Windows 2000

Netzwerk Problem Windows 2000: hi, ich habe folgendes Problem. Ich verwende das englische Windows 2000 Professional. Nun lässt sich seit einiger Zeit der Status meiner...
  • Windows 2000 Profile über Netzwerk

Windows 2000 Profile über Netzwerk: Hi, wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk, mit 5 Mitarbeiter jeweils mit eigenem Rechner. So nun möchten wir, dass wir jedes profil von jedem...
  • GELÖST Windows 2000 prof über Netzwerk anmelden

GELÖST Windows 2000 prof über Netzwerk anmelden: Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechner und Windows 2000. Kann mann ein Windows 2000 prof ohne Bildschirm d.h. via Netzwerk starten?Der Rechner...