WIndows 11 und SRP - Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt

Diskutiere WIndows 11 und SRP - Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt im Win 11 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Forum; Hi, immer wenn ich unter WIndows 11 die Richtlininein für Softwareeinschränkungen aktiviere (nur Standard-Programm-Vezeichnisse erlaubt), bekomme...
K

KKlinski

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
6
Hi,

immer wenn ich unter WIndows 11 die Richtlininein für Softwareeinschränkungen aktiviere (nur Standard-Programm-Vezeichnisse erlaubt), bekomme ich die Meldung "

Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt".​


Deaktiviere ich SRP, sind alle Funktionen verfügbar. Fehlt eventuell eine bestimmte Freigabe?

Gruß
KK
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Also diese Meldung bekommt man normal immer zu sehen, auch wenn man keine Einschränkungen definiert hat. Was jetzt bei Dir der Auslöser ist, kann ich aber so nicht sagen....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 20
K

KKlinski

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
6
Hi,

bei mir erscheinen diese Meldungen nur, wenn ich SRP komplett deaktiviere ... merkwürdig. fragt sich nun, was sicherer ist? So sieht es mit aktivierter SRP aus:
srp.jpg
 
K

KKlinski

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
6
Ach so: Unter WIndows 10 hat es problemlos funktioniert.
 
K

KKlinski

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
6
Ich habe es via Image von einem laufenden Win10 aus installiert.

Gruß
KK
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Hm, wie gesagt; sowas kann funktionieren, muss aber nicht. Hinterher wird dann aber immer auf Win11 rumgehakt....:D
 
K

KKlinski

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
6
Yo,

habe inzwischen wieder auf Win10 zurückgewechswelt, da funktioniert wenigstens alles ;-)



win10_1.jpg


Erst über die entsprechende Funktion "zurückgekehrt", dann ein aktuelles Win10-Image drübergebügelt (wurde "sauber" installiert, war also kein vorinstalliertes Win10.

Übrigens: wenn man einfach ein WIn10.-Image über die WIndows-11-Systempartition bügelt (obwohl Größe identisch etc. lässt sich reproduzierbar vollständiger Datenverlust auf der sepearaten Datenpartition erzeugen. Die Partition enthält dann nur noch den (verschobenen" Benutzerordnder vom "Standardrdbenutzer" und icxh glkaube auch vom Admin, aber alle Inhalte/Daten sind weg ;-( Wohl dem, der aktuelle Backups hat ;-) Aber Arbeit war es schon.

ALso immer erst "zurückkehren", dann eventuell ein "10-Image drüberbügeln. Spart viel Ärger. Nur so am Rande.

Gruß
KK
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WIndows 11 und SRP - Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt

WIndows 11 und SRP - Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt - Ähnliche Themen

Akustisches Signal bei der Nutzung feststellbarer Tasten in Windows 11 aktivieren als zusätzliche Hilfe: Manche Tasten kann man ja so nutzen, dass diese sozusagen einrasten, und dann ist es so, als würden diese ständig gedrückt werden. Das kann...
Farbfilter in Windows 11 aktivieren - So nutzt man Filter für Graustufen, Deuteranopie oder Protanopie: Auch in Windows 11 ist Barrierefreiheit nicht umsonst ein wichtiges Thema, denn auch hier kann man mit vielen Mitteln die Nutzung angenehmer...
Windows 11 Benachrichtigungen komplett oder pro App deaktivieren, personalisieren oder aktivieren: Benachrichtigungen sind in Windows 11 Standard und sollen über vieles informieren, aber hier wollen nicht alle ständig oder zumindest immer über...
Touchpad unter Windows 11 deaktivieren oder Funktionen einschränken - So geht es bei Bedarf!: Manche haben kein Problem damit, auf der Tastatur eines Laptops auch längere Texte zu schreiben, andere verzweifeln dabei, weil sie ständig das...
Windows 11 Kurztipp - Alle Fenster durch Fenstertitelleiste schütteln am aktiven Fenster minimieren: Windows 11 hat viele Funktionen und so manche davon kennt man gar nicht, auch wenn es diese in Windows 10 auch schon gab. Manchmal liegt es daran...
Oben