GELÖST Windows 11 sperrt Zugang zu Strato - Firewall?

Diskutiere Windows 11 sperrt Zugang zu Strato - Firewall? im Win 11 - FAQ Forum im Bereich Windows 11 Forum; Seit der Umstellung auf Windows 11 erreiche ich Strato nicht mehr. Das betrifft sämtliche Seiten von Strato, ich habe es mit diversen Browsern...
Herkules

Herkules

Threadstarter
Seit der Umstellung auf Windows 11 erreiche ich Strato nicht mehr. Das betrifft sämtliche Seiten von Strato, ich habe es mit diversen Browsern (u.A. Firefox & Edge) ausprobiert, es kommt keine Verbindung zustande. Alle anderen Webseiten funktionieren. Ich habe die Verbindung dann mit dem Handy über WLAN ausprobiert ohne Probleme, folglich muß es an der Windows 11 Firewall liegen. Wer hat eine ähnliche Festellung gemacht? Ich muß mich erst mal durch die Firewall von Windows 11 graben.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich selber habe noch kein Windiws 11, aber die Firewall war auch vorher schon beliebig grausam in der Bedienung.
Mir hat da dieses kleine Programm Windows Firewall Control geholfen, die Übersicht zu behalten.
(Binisoft wurde von Malwarebytes übernommen)

HaraldL

HaraldL

Vielleicht eher ein DNS- als ein Firewallproblem? Wenn du eine Eingabeaufforderung öffnest (bei Win8/10 ging das mit rechter Taste aufs Startmenü, bei Win11 im Zweifelsfall Win-Taste + "R" und dann "cmd" ausführen) und folgenden Befehl eingibst: "nslookup www.strato.de" was kommt dann? Die gleichen Adressen wie bei mir?
C:\>nslookup www.strato.de
Server: fritz.box
Address: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.strato.de
Addresses: 2a01:238:20a:202:6660:0:198:33
192.67.198.33

Andy

Andy

Administrator
Team
... folglich muß es an der Windows 11 Firewall liegen.

Warum muss es denn zwingen an der Firewall liegen? Aber die Firewall testweise ausschalten sind nur wenige Mausklicks. Sollte sich also sehr schnell testen lassen, ob es wirklich daran liegt.

Ist ein 3rd Party Virenscanner im Einsatz? Vielleicht auch den mal testweise deaktivieren oder am Besten testweise deinstallieren.
Oder den TCP/IP Stack mal zurücksetzen.

--> netsh int IP reset c:\resettcpip.txt
(Die Angabe einer TXT Datei ist zwingend, sonst funktioniert es nicht)

Oder wie von Harald angesprochen ein DNS Problem?
Wie sieht denn die DNS Konfiguration aus? Irgendein Filter im Einsatz, z.B. Pi-Hole?

Alfiator

Alfiator

On Air
Vllt mal den DNS Cache löschen? Eingabeaufforderung auf und folgenden Befehl abfeuern: ipconfig /flushdns

Herkules

Herkules

Threadstarter
Also, zum Ersten habe ich Win11 erst seit knapp einer Wo. installiert, sorry, das Update von Win10 gemacht. Zweitens funktionieren alle anderen Seiten ohne Probleme, nur eben mein Webhoster Strato in keiner Form. Unter Win10 kein Problem Dann habe ich den gleichen DNS-Aufruf von HaraldL mit gleichem Ergebnis durchführen können. Morgen werde ich noch den Puffer zurücksetzen. An Virenscanner läuft einzig der Defender, nichts Anderes oder gar Proxy oder so. Das WLAN und der Rechner hängen am gleichen Switch. In der Firewall konnte ich die Browser nicht finden (weder Firefox noch Edge).
Ich werde weiter Berichten.
Danke für die vielen Ideen.

Andy

Andy

Administrator
Team
Wie gesagt, Firewall kurz testweise deaktivieren, wenn du dann siehst, dass es funktioniert, kann man zur Not eine Ausnahme definieren.
Aber ich bin da noch immer skeptisch, dass es an der Firewall liegt. Du bist ja nicht der einzige, der Strato erreichen will und ich habe noch nie gehört, dass die Windows Firewall da was blockt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Glaube auch nicht unbedingt, das die Firewall da Probleme macht, weil die wie @Andy schon gesagt hat in der Hinsicht kaum Probleme macht....

Herkules

Herkules

Threadstarter
So, an der Firewall liegts nicht (trotz abgeschalteter Firewall gleiches Ergebnis). Auch das Löschen des DNS-Cache mit ipconfig /flushdns brachte gleiches Ergebnis. Unten wird mir angezeigt: "TLS-Handshake mit www.strato.de wird durchgeführt ...", ein Indiz für eine Konnektivität, es kommen aber keine Daten. Nach dem Timeout bekomme ich dann den Seiten-Ladefehler.
Einen DNS-Filter odr Ähnliches habe ich auch nicht im Einsatz.

Andy

Andy

Administrator
Team
Ist was in der Debug Konsole im Browser zu sehen?
F12 im Chrome oder Edge.... im Reiter Netzwerk

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Könnte es sein, dass der Windows Defender dazwischen funkt? Vielleicht den auch mal -kurzfristig nur zum Test- deaktivieren

Herkules

Herkules

Threadstarter
F12? Schaltet mir Edge den Flugzeugmodus ein.

Herkules

Herkules

Threadstarter
Nein, der Defender ists auch nicht, mit abgeschaltetem Echtzeitschutz das gleiche Ergebnis.

Herkules

Herkules

Threadstarter
Wenn ich die definierte TCP/IP zurücksetze dann bekomme ich noch nicht mal mehr Zugriff auf mein Netzwerk, das ist an die IP-Adressen gebunden.

Andy

Andy

Administrator
Team
Wenn ich die definierte TCP/IP zurücksetze dann bekomme ich noch nicht mal mehr Zugriff auf mein Netzwerk, das ist an die IP-Adressen gebunden.

Mit netsh int IP reset c:\resettcpip.txt wird nur der TCP/IP Stack zurückgesetzt. An deiner IP Konfiguration ändert sich nix.

Herkules

Herkules

Threadstarter
Da komm ich in die Microsoft DevTools, da kann ich aber auf den ersten Blick keinen DebugModus finden.

Thema:

Windows 11 sperrt Zugang zu Strato - Firewall?

Windows 11 sperrt Zugang zu Strato - Firewall? - Ähnliche Themen

WLAN Probleme neuer Lenovo Laptop Ideapad C340: Hallo zusammen, langsam verzweifel ich - meine WLAN Verbindung von meinem neuen Laptop funktioniert nicht richtig. Der Laptop verbindet sich mit...
Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?: Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch...
Seiten-Ladefehler auf bestimmter Website: Guten Tag, ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig :beten2 Ich habe anfang des Jahres einen neuen Arbeits PC bekommen, jetzt auch mit...
Oben