Windows 11 offiziell - Welche Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen hat Windows 11

Diskutiere Windows 11 offiziell - Welche Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen hat Windows 11 im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wie schon Oliver Kahn einmal sagte: Da ist das Ding! Das Ding ist diesem Fall Windows 11, das heute ja offiziell vorgestellt wurde, auch wenn es...
Wie schon Oliver Kahn einmal sagte: Da ist das Ding! Das Ding ist diesem Fall Windows 11, das heute ja offiziell vorgestellt wurde, auch wenn es nach den ganzen Leaks nicht mehr ganz so überraschend war. Welche Hardware man laut Microsoft mindestens für Windows 11 im PC haben sollte klären wir in diesem kleinen Windows 11 Kurztipp.

Windows 11 Win 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Win11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home ...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Laut der offiziellen Microsoft Webseite zu diesem Thema sollte man für die Hardware die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

Prozessor
1 Gigahertz (GHz) oder Mehr mit mindestens zwei Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip).

RAM
4 Gigabyte sollten es mindestens sein.

Speicherplatz
Für eine Installation sollten 64 Gigabyte zur Verfügung stehen.

Systemfirmware und TPM
UEFI, aktiviert für sicheren Start und Trusted Platform Module (TPM) version 2.0

Grafikkarte
Mindestens kompatibel DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber

Display
720p mit mehr als 9 Zoll sind empfohlen, dazu 8 Bit pro Farbkanal

Internetverbindung und Microsoft-Konto
Es sind eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto (für die Home Edition) erforderlich, damit man die Ersteinrichtung korrekt abschließen kann. Für Updates und viele Funktionen muss natürlich auch eine Verbindung in das Internet vorhanden sein.

Natürlich gibt es noch vieles an Hardware, die theoretisch optional wäre, aber diese komplett hier im Artikel aufzulisten würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und darum kann man alles dazu auch auf der Seite über Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11 nachlesen. Wenn der PC für Windows 11 kompatibel ist, kann man dieses als kostenloses Upgrade auf Windows 10 erhalten. Wer sicher sein will, dass der Rechner auch wirklich bereit dafür ist, kann das mit der PC Health Check App von Microsoft prüfen.

Kommentar des Autors: Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Schreibknecht-PC Windows 11 nutzen kann… XD
Windows 11 Win 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Win11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #Windows11Home #Windows11Pro Ratgeber Tipps Tricks FAQS Anleitungen Hilfe Mindestanforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Nachtrag: angeblich sollen sogar Android-Apps unter W11 laufen (golem.de)

Korrekt. Der Microsoft Store wird abermals umgebaut und der Amazon Store angezapft. Sprich es wird alle Apps geben, die im Amazon Store verfügbar sind. Warum nicht der Google Store.... keine Ahnung. Vielleicht irgendwelche wirtschaftlichen Interessen oder Verbindungen.

Aber da Windows ja schon länger ein Linux Subsystem implementiert hat, ist es zu den Android Apps dann eben auch nicht mehr weit.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wozu braucht Windows sowas überhaupt? Technische Gründe fallen mir grade keine ein....

Andy

Andy

Administrator
Team
Ja. Am TPM wird es in den allermeisten Fällen scheitern.
Im SoHo Bereich ist der eben noch nicht so sehr verbreitet. Bei den Enterprise Rechnern seit langem hingegen Standard.

Deshalb verstehe ich nicht warum Microsoft diesen Schritt geht.
Man hätte für "Windows 11 Home" ohne TPM und bei "Windows 10 Enterprise" dann eben mit TPM Zwang machen können.

Kommt halt darauf an, was die Microsoft Jungs zukünftig so planen, welche Daten sie da im TPM ablegen wollen.
Bei Windows 11 ist ja Teams fester Bestandteil..... keine Ahnung, vielleicht gibt es zukünftig irgendwelche Passwörter oder Schlüssel, die aus dem Teams Umfeld im TPM abgelegt werden sollen. Oder von OnDrive, das wird ja auch noch tiefer in Windows 11 integriert sein.

Andy

Andy

Administrator
Team
Wozu braucht Windows sowas überhaupt? Technische Gründe fallen mir grade keine ein....

Aktuell z.B. für die Bitlocker Verschlüsselung. Geht zwar auch ohne TPM, aber die Schlüssel auf USB speichern ist halt nicht so toll.
Vielleicht baut auch Hello zukünftig stärker auf dem TPM auf. Keine Ahnung, wo Hello sein Authentifizierungsschlüssel heute ablegt. Würde aber im TPM sicher Sinn machen,

Alfiator

Alfiator

On Air
Wer kein TPM hat muss halt auf USB speichern oder auf Bitlocker verzichten. Gibt ja genügend Alternativen, aber deswegen auf ein neues OS verzichten zu müssen ist schon seltsam....

Alfiator

Alfiator

On Air
Gibt ein Dokument von MS in Sachen Win11 Vorraussetzungen.....

Anhänge

• Minimum Hardware Requirements for Windows 11.pdf
    515,1 KB · Aufrufe: 31
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich hatte schon befürchtet das ich im Desktop ein TPM Modul nachrüsten muss, was aber mangels Steckplatz nicht ohne Verlust der dedizierten Soundkarte möglich ist. GsD hat die 4000er Serie aber ein fTPM, also alles gut :satisfied.
Trotz Aktivierung des TPM (V1.2) meint das Tool, das die Workstation nicht Win11 kompatibel wäre. Schon seltsam, aber vllt ändert sich da noch was dran; könnte ja sein dass das Tool nicht auf dem Stand ist. Wie immer abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Es gibt in Sachen Win11 auch Listen unterstützter CPU´s; klingt recht "interessant". AMD und Intel. I7 4XXX ist wohl Alteisen in der Hinsicht....

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Wie gesagt, vielleicht plant da Microsoft noch mehr Szenarien dafür.... OneDrive, Hello, usw. Keine Ahnung. Sonst wäre es wirklich komisch.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ich werde deswegen sicher nicht meine nahezu neue Hardware in die Tonne treten und mir schon wieder etwas Neues kaufen. Wenn sich MS da nichts einfallen lässt, werde ich halt Win10 so lange wie möglich nutzen. Wenn das dann auch nicht mehr möglich ist, werde ich mich auf meine alten Tage noch mit einem alternativen OS beschäftigen. Als "nicht Gamer" wird vermutlich irgend eine Linux Variante kein Problem sein.

Alfiator

Alfiator

On Air
Dein AMD wird doch unterstützt also alles prima.; den Rest kann man bei Bedarf verticken. Wird bei der Workstation hier so werden, aber ich wollte eh mal was moderneres....

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Hier auf der Workstation sieht es so aus in Sachen Win11; bis auf die CPU alles gut....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 26
Alfiator

Alfiator

On Air
Kann man für kleines Geld nachrüsten sofern es ein Desktop ist. Läppie wird schwieriger....

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Auf dem Erazer sollte es gehen; hätte mich auch gewundert, der ist ja erst ein paar Wochen alt.

Anhänge

• 2021-06-25_152230.png
    2021-06-25_152230.png
    25,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2021-06-25_152659.png
    2021-06-25_152659.png
    84,8 KB · Aufrufe: 17
Alfiator

Alfiator

On Air
Windows PC Integritätsprüfung.....

Thema:

Windows 11 offiziell - Welche Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen hat Windows 11

Windows 11 offiziell - Welche Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen hat Windows 11 - Ähnliche Themen

Schnellzugriff auf Widgets aus Windows 11 Taskleiste ausblenden - So entfernt man das Widget Icon: Widgets sollen in Windows 11 stärker zum Einsatz kommen und so schnelle Infos und Möglichkeiten bieten, die aber nicht jeder unbedingt haben...
Mit Bordmitteln Sprache zu Text umwandeln in Windows 11 - So geht Windows 11 Speech to Text: Man hat nicht immer Lust seine Texte zu schreiben und würde diese dann oft viel lieber diktieren. In Windows 10 war das schon möglich und in...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Windows 11 Kurztipp - So kann man die installierte Windows 11 Versionsnummer auslesen lassen: Windows 11 kommt ja für Insider ins Rollen und auch später, wenn es offiziell für alle zu haben sein wird, kann es immer wieder einmal passieren...
Startmenü in Windows 11 mit rechtem Mausklick öffnen und Schnellzugriff auf Funktionen erhalten: Während die einen Windows 11 als gute und neue Version wahrnehmen ist es für andere nur altes in einem neuen Gewand, aber auch das muss ja nicht...
Oben