Windows 10: Werbeblocker für Microsoft Edge jetzt verfügbar

Diskutiere Windows 10: Werbeblocker für Microsoft Edge jetzt verfügbar im Windows News Forum im Bereich News; Mit seinem neuen Browser Edge möchte Microsoft an Mitbewerber wie Chrome oder Firefox verlorene Marktanteile zurückholen. Für viele Anwender...
G

Geronimo

Threadstarter
Mit seinem neuen Browser Edge möchte Microsoft an Mitbewerber wie Chrome oder Firefox verlorene Marktanteile zurückholen. Für viele Anwender scheidet der Browser allerdings aus, weil es bislang keine Erweiterung zur Unterdrückung von Werbung gibt. Das hat sich jetzt geändert, doch die nun erfolgte Freigabe hat noch einen gewaltigen Haken

Erste Indizien auf die mögliche Integration eines Werbeblockers in Edge gab es bereits im Dezember letzten Jahres, als auch eine Ankündigung des bekanntesten Vertreters zur Entwicklung eines entsprechenden Add-ons veröffentlicht wurde. Danach wurde es lange sehr ruhig um das Thema, bis Mitte März Hinweise zu einem baldigen Start der Testphase auftauchten. Doch die Mühlen bei Microsoft mahlen bekanntlich langsam, weswegen es erst jetzt soweit ist: die beiden Blocker AdBlock von BetaFish sowie Adblock Plus der Eyeo GmbH stehen jetzt im Microsoft Store zum Download bereit (siehe Links).

Nutzen können die Erweiterung bislang allerdings nur die sogenannten Insider, die die jüngste Preview auf ihren Rechnern installiert haben. Für normale Nutzer von Windows 10 wird die Möglichkeit erst mit dem nächsten großen Update des Betriebssystems kommen, das im Sommer unter dem Namen Redstone veröffentlicht werden wird. Bis dahin müssen die interessierten Nutzer weiter auf die bekannten Alternativen bei den Browsern ausweichen.

Meinung des Autors: Mit Edge will Microsoft wieder die Nummer 1 bei der (privaten) Browser-Nutzung werden. Für viele Nutzer von Chrome oder Firefox scheitert der Umstieg aber daran, dass es keinen Werbeblocker gibt. Das ändert sich jetzt ganz langsam, doch der erste Schritt ist immerhin getan...

Blu

Blu

Hat das jemand schon installiert? Gibt es die Datei auch als .exe?

O

Ostseestern

Standort
Berlin-Köpenick
Bleibe weiterhin bei Opera. ABP hat den Ruf, Adware gegen Bezahlung durch zu lassen, Daten zu sammeln, quasi win-win für die Beteiligten Unternehmen. Glaube nicht, daß das mit Edge anders sein wird.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Bleibe weiterhin bei Opera. ABP hat den Ruf, Adware gegen Bezahlung durch zu lassen, Daten zu sammeln, quasi win-win für die Beteiligten Unternehmen. Glaube nicht, daß das mit Edge anders sein wird.
Da hast du Recht. Allerdings wird das auch andere Adblocker motivieren eine App für den Edge Browser zu bringen.
Ich bleibe zwar auch beim Chrome Browser, aber der Edge ist mittlerweile wirklich brauchbar, wenn da nun noch ein paar der verbreitetsten Apps kommen, dann ist der wirklich eine Alternative

Thema:

Windows 10: Werbeblocker für Microsoft Edge jetzt verfügbar

Windows 10: Werbeblocker für Microsoft Edge jetzt verfügbar - Ähnliche Themen

• Windows (WIA) Scan-Fehler

Windows (WIA) Scan-Fehler: Hallo, seit rd. 1 Woche funktioniert der Scanner an meinem Drucker nicht mehr. Ich erhalte vom HP-Support-Tool (Druckerhersteller) immer wieder...
  • upgrade von Win7 Pro auf Windows 10 wurde abgebrochen bei neuerlichem upgrade wird ein Key verlangt

upgrade von Win7 Pro auf Windows 10 wurde abgebrochen bei neuerlichem upgrade wird ein Key verlangt: Das upgrade von Win 7 mittels Media Crations Tool wurde nachdem es als Windows 10 Pro (ohne Key) bestätigt war, bei der Installation abgebrochen...
  • Aktivierung von Windows 10 Pro (Retail) nach notwendiger Neuinstallation unklar/leer/defekt

Aktivierung von Windows 10 Pro (Retail) nach notwendiger Neuinstallation unklar/leer/defekt: Hallo alle zusammen. Zunächst muss ich etwas ausholen: im Dezember habe ich mir neue Hardware besorgt und bin mit meinem Windows 10 Pro...
  • Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. 2019-02 Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4465065) – Feh

Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. 2019-02 Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4465065) – Feh: Wie kann ich diese Meldungen vermeiden und die Updates problemlos durchführen. Es betrifft auch: 2019-09 Sicherheitsupdate für Adobe Flash...
  • Windows 10: Microsoft Edge bekommt integrierten Werbeblocker mit nächstem Update - UPDATE

Windows 10: Microsoft Edge bekommt integrierten Werbeblocker mit nächstem Update - UPDATE: 31.03.2016, 11:37 Uhr: Microsoft arbeitet mit Hochdruck daran, seinen neuen Browser Edge besser zu machen. Dazu sollen in Kürze Erweiterungen...