Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?

Diskutiere Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo liebe WinBoard Community! Mein Laptop hat in letzer Zeit das Problem, dass entweder CPU, RAM oder Festplatte auf 100% ausgelastet ist...
I

infearno455

Threadstarter
Hallo liebe WinBoard Community!

Mein Laptop hat in letzer Zeit das Problem, dass entweder CPU, RAM oder Festplatte auf 100% ausgelastet ist.
Ich habe mich erkundigt und im Task-Manager gesehen, dass ungefähr 30 Hostprozesse für Windows-Dienste laufen.
Habe vor Monaten schon einmal das Problem gehabt, dass die Festplatte auf 100% ausgelastet war und konnte dies aber wieder schnell beheben, indem ich den Windows-Update Dienst beendet habe.
Momentan ist das bei mir deaktiviert und beendet aber mein Laptop ist jetzt trotzdem laut ( als würde ich ein aufwendiges Spiel gestartet haben)
Habe meinen Laptop auch schon neu aufgesetzt.

Meine Frage ist nun, welche Dienste ich deaktivieren kann. Schon klar, normalerweise würde ich das selbst durchgucken und die beenden, die ich nicht brauche. Aber ich mache momentan meinen Führerschein und brauche für die Prüfungsfragen den Laptop, und wenn der so laut ist kann ich mich einfach nicht konzentrieren.:wut

Gibt es Dienste, die man als normaler Internet-Surfer einfach deaktivieren kann?

Danke für eure Hilfe.:D

Alfiator

Alfiator

On Air
Also das die Festplatte ausgelastet ist scheint zuerst normal aber die muß irgendwann zur Ruhe kommen.Ich denke eher das der Prozessor zu heiß wird wenn die Lüfter solchen Radau machen (musste mal checken mittels Speccy).Und Hintergrunddienste würde ich schon mal gar nicht abschalten weil das meist mehr Probleme schafft als es hilft.Welcher Laptop ist das denn und wurde der mit Win10 ausgeliefert?

I

infearno455

Threadstarter
Ja wurde er. ein acer aspire v5 8gb ram i5 6300hq nvidia 950m v2

G

G-SezZ

Gast
Klick mal im Taskmanager, im Reiter Leistung, unten auf Resourcenmonitor öffnen. Dort kannst du nachsehen welche Prozesse tatsächlich den Arbeitsspeicher, oder das Laufwerk beschäftigen.

Hast du Virenschutz von einem Drittanbieter laufen?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Leider ist es ja heutztage Mode geworden, dass alle möglichen Programme irgendwelche unnötigen Hintergrunddienste installieren, meistens Updateservices.
Die kann man meist gefahrlos deaktivieren. Ich benutze dazu, weil es für mich am bequemsten ist, AUTORUNS von Sysinternals.

Zum Beispiel hat die Software für mein Navi drei Dienste installiert. Ich stelle dann bei autoruns im Filterfeld "Garmin" ein, dann kann ich die drei Dienste per Klick deaktivieren.
Wenn ich dann wieder einen Update machen will, dann kann ich die genauso einfach wieder aktivieren.
(diese Art der Aktivierung/Deaktivierung erfordert i.d.R. einen Neustart)

Hilft wahrscheinlich in Deinem Fall nur wenig, aber probieren kannst Du es ja mal.

Thema:

Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig?

Sucheingaben

windows 10 news

,

welche hintergrunddienste kann ich beenden

,

welche dienste in windows 10 notwendig

,
ms unnötige dienste
, was ist auf windows10 unnötig, updatedienst windows 10 welcher link, Welche Hintergrund

Windows 10: Welche Microsoft Hintergrund-Dienste sind unnötig? - Ähnliche Themen

• Windows 8.1 Microsoft Store nicht mehr verfügbar

Windows 8.1 Microsoft Store nicht mehr verfügbar: Hallo, unser Microsoft Store ist nicht mehr verfügbar. Wir wollten das erste Mal ein Spiel herunter laden, absolute Store Anfänger. Anfangs sind...
  • Updates für verschiedene Windows 10 werden am heutigen Microsoft Patchday verteilt

Updates für verschiedene Windows 10 werden am heutigen Microsoft Patchday verteilt: Heute ist wieder einmal Microsoft Patchday und es gibt ein Bündel Updates für verschiedene Windows 10 Versionen, und zwar für das Creators Update...
  • Windows 10 Einsteiger-Tipp: So installiert man neue Desktop Designs aus dem Microsoft Store

Windows 10 Einsteiger-Tipp: So installiert man neue Desktop Designs aus dem Microsoft Store: Heute gibt es einen kleinen Tipp für alle Einsteiger und solche die es werden wollen… oder so ähnlich. Für viele ist die persönlichere Note auch...
  • Microsoft Surface Pro 2017 - Windows 10 - Taskleiste funktioniert nicht

Microsoft Surface Pro 2017 - Windows 10 - Taskleiste funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich habe mir gerade ein 2017er Surface gebraucht zugelegt. Der Verkäufer hatte Windows 10 zurückgesetzt und neu aufgesetzt. Es...
  • Windows-Updates und Microsoft-Stores

Windows-Updates und Microsoft-Stores: Bei allen Updates s.o. keine installation möglich Fehlermeldung 0x80070015 erscheint