Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration".

Diskutiere Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration". im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, Windows 10 verliert in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung. Der Fehler scheint "keine gültige IP-Konfiguration" zu sein...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

Windows 10 verliert in unregelmäßigen Abständen die Netzwerkverbindung. Der Fehler scheint "keine gültige IP-Konfiguration" zu sein, allerdings bezieht der PC seine IP-Adresse vom Router per DHCP.

Die Netzwerkverbindung erholt sich danach auch nicht selbstständig, sondern meist erst wenn die Problembehandlung (mehrfach) angestoßen oder der Computer neugestartet wird.

Die IP-Konfiguration des Routers bzw. des DHCP-Servers kommt mir etwas merkwürdig vor:

• Netz: 129.64.0.0/16
  • DHCP: 129.64.1.X - 129.64.51.X
Der Adressbereich scheint mir für einen Einfamilienhaushalt etwas überdimensioniert?
Das Netz 129.64.0.0/16 ist doch eigentlich auch nicht privat und somit problematisch?
Allerdings scheinen alle anderen Clients (~4) problemlos zu funktionieren.
Der Router wurde vor ca. 3 Monaten installiert, das Problem tritt seit ca. 2-3 Wochen auf.

Besagter Rechner ist per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbunden.
Die Windows Version lautet "1803", der Build ist "17134.165".

Für weitere Lösungsansätze oder Erfahrungsberichte analoger Probleme wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
EXU

Thema:

Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration".

Windows 10 verliert Netzwerkverbindung aufgrund "keiner gültigen IP-Konfiguration". - Ähnliche Themen

Windows 10 V1903 und Internetverbindung: Hallo, ich habe einen älteren Laptop Fujitsu S7220. Ich habe mit DBAN die Festplatte komplett gelöscht und danach Windows 10 V1903 installiert...
Windows 10 NLASVC ("Internet" trotz Paketfilter): Hallo zusammen, ich habe nach einer Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 eines kleinen Netzwerkes von ca. 10 Workstations ein kleines Problem...
Wechsel auf Windows 10 mit USB Erkennungsproblemen: Hallo Leute, Ich habe noch keinen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden. Daher meine Frage an euch... Ich bin jetzt von Windows 7 auf 10...
lan verfügt über keine gültige ip konfiguration win 10: Hallo, habe seit Tagen leider ein nerviges Problem bei Windows 10. Urplötzlich spinnt mein LAN rum, und zwar immer, wenn ich die "Elgato Game...
Windows 10 Pro freezed spontan im Desktopbetrieb/Ingame; Keine BSOD; Hardwarefehler LiveKernelEvent 187; Kernel Power Fehler ID 41/Kategorie 63: Hi all, ich habe mir erstmals selbst einen PC zusammengebaut. Hier mal im Überblick die Specs - es handelt sich alles um neue Komponenten (...

Sucheingaben

Windows 10 seit update keine netzwerkverbindungen

Oben