Windows 10 Update ja oder nein

Diskutiere Windows 10 Update ja oder nein im Win 10 -Installation Forum im Bereich Win 10 -Installation; Hallo Forum nachdem ich mir einen Wolf gelesen habe und jetzt noch unsicherer bin als vorher, stelle ich hier ein paar Fragen in den Hoffnung...
#1
V

volker998

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
24
Hallo Forum
nachdem ich mir einen Wolf gelesen habe und jetzt noch unsicherer bin
als vorher, stelle ich hier ein paar Fragen in den Hoffnung etwas mehr zu erfahren.
Also, derzeit habe ich ein Vaio mit Update auf 8.1. ( ursprünglich Win 8, aus 2012)
Habe eine Windows10Upgrade9252 exe. Sowie Win10_1709_German_x64.iso, die jedoch
unvollständig geladen wurde. MUSS ICH sicher noch einmal laden.
Nun meine Frage:
Was ist mit Lizenz? Wird die übernommen von Win 8.1 ?
Was passiert mit meinen Programmen?
Wo kann ich einen Ablauf finden, was ich wie in welcher Reihenfolge tun muss.
Bin kein Profi und kenne mich nicht so genau aus.
Übrigens, booten von CD/DVD oder ext.Platte ist schon eine Prozedur für sich beim Vaio.

Wenn kann und möchte mir Tips geben.? Oder soll ich lieber sein lassen.
Man liest ja das viele Upgrades in die Hose gehen.

LG
 
#2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.307
Ort
Thüringen
Also um Deine Lizenz musste Dir keine Sorgen machen;die bleibt Dir so oder so erhalten.Ist jetzt die Frage was Du willst: Alle Deine Programme/Einstellungen etc inklusive aller Fehler Deines Systems behalten oder eine saubere stabile Neuinstallation?
Vllt gibt es bei dem Gerät auch eine Recovery Funktion die Dein Ursprungssystem wiederherstellt;das wäre grundsätzlich lauffähig und eine gute Basis für einen Neuanfang weil schon mal alle Treiber drauf sind die evtl nur noch aktualisiert werden müssten.
Das würde ich empfehlen für jemanden der wenig Ahnung hat weil das kriegt man schon hin.Zur Not helfen wir hier etwas nach....;)

Im Vorfeld also Win10 mittels Media Creation Tool runterladen und das aktuelle kumulative Sicherheitsupdate entsprechend Deiner Windows Version (ich gehe von 64 Bit aus).Upggrade anstoßen mit der ISO (die musste dann vorher auspacken) oder gleich auf einen Stick speichern lassen (ob der dann bootfähig ist weiß ich jetzt gar nicht),danach das Sicherheitsupdate drauf und wenn das fertig ist kannste ins Netzwerk;den Rest macht Windows Update (also wenn´s gut läuft).Klingt alles schlimmer als es ist....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
V

volker998

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
24
Hmm, wenns gut läuft. Aber das ist so sicher eben nicht.
Mein System war mit vielen Fehlern, aus vielen De+Installationen.
Daher habe ich es vor 2 Tagen in den Werkszustand versetzt.
Resultat: Hatte wieder Win8. Dann musste ich 180 Updates laufen lassen. Dann Win Upgrade auf 8.1.
Danach hatte ich, man glaubt es nicht über 600 Fehler in der Ereingnisanzeige, obwohl noch keine
Programme installiert waren.
Nach der Office Install waren wieder 65 Updates zu laden.
Jetzt läuft alles bis auf die üblichen Macken in der Ereignisanzeige, welche vorher auch da waren.
Z.B. DistributedCom Fehler, StoreLicensing, Kernel PnP, Restart Manager, Application Error und so weiter.
Bis auf wenige sind die jetzt weg, vermutlich fehlten Updates.
-
Runterladen kriege ich ja noch hin. Aber dann. In welcher Reihenfolge wird was gemacht.
Das blöde ist, Sony hat ne Menge Mist an Software on Bord, die bei einer sauberen Win10 Install
ja nicht mehr da wären.
Ob das mein Sch*** Vaio verkraftet?
System Backup machen und zurückspielen kriege hin, wahrscheinlich.

Was meinst Du?
 
#4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.307
Ort
Thüringen
Das Beste ist immer eine saubere Neuinstallation also wenn Du Dich dafür entscheidest biste gut dabei aber entscheiden musste das selber.Wenn Du wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzt und danach sofort das Win10 Upgrade anstößt ist der Aufwand für Dich geringer.Das bissel Zusatzsoftware kriegste schon deinstalliert....
 
Thema:

Windows 10 Update ja oder nein

Sucheingaben

Win 10

,

Update Windows 10

Windows 10 Update ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Apple iCloud für Windows (Version 7.7.0.27) User erhalten kein Windows 10 Oktober 2018 Update

    Apple iCloud für Windows (Version 7.7.0.27) User erhalten kein Windows 10 Oktober 2018 Update: Auch wenn die zweite Verteilung des Windows 10 Oktober 2018 Updates besser läuft fühlt sich so mancher Nutzer wie ein Beta Tester, denn es kommen...
  • Windows 10 Version 1809 Update kann installiert werden, aber diese Fehler sind bekannt!

    Windows 10 Version 1809 Update kann installiert werden, aber diese Fehler sind bekannt!: Nach einem ersten Fehlstart geht die Verteilung des Windows 10 Oktober Updates nun in die zweite Runde und dieses Mal sind viele Nutzer wohl...
  • Kumulatives Update KB4469220 (OS Build 15254.541) für Windows 10 Mobile 1703 wird ausgerollt

    Kumulatives Update KB4469220 (OS Build 15254.541) für Windows 10 Mobile 1703 wird ausgerollt: Auch wenn es um das Thema Smartphones mit Windows 10 Mobile sehr still geworden ist halten manche Nutzer an ihren Geräten mindestens noch so lange...
  • Updates für verschiedene Windows 10 werden am heutigen Microsoft Patchday verteilt

    Updates für verschiedene Windows 10 werden am heutigen Microsoft Patchday verteilt: Heute ist wieder einmal Microsoft Patchday und es gibt ein Bündel Updates für verschiedene Windows 10 Versionen, und zwar für das Creators Update...
  • Windows 10 Version 1809 Oktober Update Rollout wird gestartet, Sicherheitsupdate steht bereit

    Windows 10 Version 1809 Oktober Update Rollout wird gestartet, Sicherheitsupdate steht bereit: Was lange währt wird endlich gut sagt man ja und im Falle des Oktober Updates für Windows 10 stimmt dies nun hoffentlich auch, denn nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben