Windows 10: Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen - so geht's

Diskutiere Windows 10: Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen - so geht's im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Windows 10 ist seit jeher standardmäßig so eingerichtet, dass die angezeigte Uhrzeit in der Taskbar nur die Stunden und Minuten ausgibt. Nun gibt...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Windows 10 ist seit jeher standardmäßig so eingerichtet, dass die angezeigte Uhrzeit in der Taskbar nur die Stunden und Minuten ausgibt. Nun gibt es aber auch Nutzer, welche für die Arbeit oder auch das Spielen zusätzlich noch die Sekunden benötigen. Die Anzeige der sekundengenauen Uhrzeit unter Windows 10 ist zwar integriert, aber nicht aktiviert. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr in eurer Taskbar-Uhr auch die Sekunden angezeigt bekommen könnt, gänzlich ohne Zusatzprogramme verwenden zu müssen

In einem Microsoft-Blog hat ein Entwickler im Jahr 2003 verraten, warum Microsoft selbst in seinen modernen Windows-Versionen die Zeitanzeige ohne Sekundenangabe ausgibt, was selbst bis zum heutigen, aktuellen Windows 10 nicht geändert worden ist. Die fehlende Sekundenanzeige basiert auf historischen Gründen, da zu Zeiten der ersten Beta-Versionen von Windows die Rechner meist gerade mal 4 Megabyte Speicherplatz boten, wodurch zusätzliche 4 Kilobyte für eine Sekundenanzeige für eine schlechtere Performance und somit auch schlechtere Benchmarkwerte gesorgt hätten. Zusätzlich hätte eine zusätzliche, sekündliche Aktualisierung des Bildschirminhalts weiteren Systemspeicher aufgefressen, weshalb Microsoft die Sekundenanzeige nach dem Grundsatz "der schnellste Code ist der, der nicht läuft", kurz vor Veröffentlichung der ersten Windows-Versionen wieder entfernt hat. Obwohl ein Speicherbedarf im Kilobyte-Bereich mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr spielt, ist die Sekundenanzeige selbst unter Windows 10 zwar implementiert, aber immer noch nicht über die Einstellungen freigegeben worden. Neben Tools von Drittanbietern, zeigen wir euch nachfolgend einen Weg, diese Freigabe der Sekundenanzeige auch mit Boardmitteln erzwingen zu können.

Achtung: Da die nachfolgend beschriebenen Schritte einen Eingriff in die Registrierungs-Datenbank oder auch kurz Registry erfordern, übernehmen wir keine Haftung für Folgeschäden bei unsachgemäßer Ausführung. Um Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich, den oder die entsprechenden Registry-Bäume im Vorfeld zu sichern respektive zu exportieren.

• drückt die [Windows-Taste], tippt "regedit" ein und öffnet die Registrierungsdatenbank
  • alternativ könnt ihr die Registrierungsdatenbank auch über das Eingabefenster mit [Windows] + [r] öffnen, dort "regedit" eingeben und mit Enter bestätigen
  • ist die Registrierungsdatenbank geöffnet, navigiert ihr zu folgendem Schlüssel: ComputerHKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerAdvanced
  • im rechten Fenster führt ihr in einem freien Bereich einen Rechtsklick aus und erstellt einen neuen DWORD-Wert (32-Bit), welchen ihr mit ShowSecondsInSystemClock betitelt
  • öffnet den neu erstellten DWORD-Wert mit einem Doppelklick und ändert den Wert von 0 auf 1
  • nun könnt ihr den Registry-Editor wieder schließen

Um die Änderung in Kraft zu setzen, müsst ihr einen Systemneustart durchführen. Alternativ könnt ihr auch einfach über den Taskmanager einen Neustart des Windows-Explorers erzwingen.

Wer sich scheut, in der Registry Änderungen vorzunehmen, kann auch gerne auf das von unserem Super-Moderator erstellte Einstellungs-und Fehlerbehebungstool für Windows 10 zurückgreifen, welches neben der Aktivierung der Uhrzeit mit Sekundenanzeige noch unzählige weitere Features enthält, die für jeden Windows-10-Anwender von Belang sein können.

Meinung des Autors: Selbst ohne Zusatzprogramme ist die Aktivierung der Sekundenanzeige für die Uhr im System-Tray kein Hexenwerk.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also für Unbedarfte ist das eher nichts;soviel zum Thema Hexenwerk....:hm

G

G-SezZ

Gast
areiland hat da ein klasse tool für. ;)

G

G-SezZ

Gast
Geht mir nicht anders. Ich habe dafür einen ganzen Ordner voll reg Dateien die ich nach jeder Neuinstallation anwende.
Aber Sekunden an der Uhr brauche ich nicht, das ist mir zu hektisch. ;)

areiland

areiland

Ich hab gefühlte 500 Scripte und Regfiles und das hab ich angefangen in einem einzigen Tool zu konzentrieren, dazu dann noch praktisch alle noch vorhandenen Dialoge der Systemsteuerung. So muss ich nach einer Neuinstallation nur noch ein Tool starten und hab alle benötigten Einstellungen direkt vor mir, dazu dann noch die Systemsteuerungsdialoge, die ich ebenfalls im Direktzugriff hab. Den Windows Zeitgeber zur Aktivierung, den erweiterten Dialog des aktuellen Energiesparplanes mit dieser Einstellung hab ich aus dem Tool mit einem Mausklick aufgerufen - über die Einstellungen sinds fünf Mausklicks bis zu dieser Einstellung.

Jetzt muss ich mich nur noch durch die Tabs des Tools klicken, dann noch die Windows Dialoge durchgehen und anschliessend ein einziger Neustart, schon passt es. Die Zeit für die Einrichtung einer Neuinstallation hat sich dadurch mehr als halbiert und die Forenuser freuts auch noch :-)

Thema:

Windows 10: Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen - so geht's

Windows 10: Uhrzeit mit Sekunden in der Taskbar ganz ohne Zusatzprogramme anzeigen - so geht's - Ähnliche Themen

• Ändern der Uhrzeit bei den Bildern in Windows 10

Ändern der Uhrzeit bei den Bildern in Windows 10: Wieso kann man die Uhrzeit nicht ändern, wie in Windows 7. Es dürfte doch keine Schwierigkeit sein auch bei Windows 10 vorzusehen. Ich möchte...
  • Uhrzeit synchronisieren in Windows 10 Mai 2019 Update - So einfach geht es jetzt!

Uhrzeit synchronisieren in Windows 10 Mai 2019 Update - So einfach geht es jetzt!: Ein Problem auf das man mit Windows 10 immer wieder einmal stoßen kann ist, dass sich die Uhrzeit einfach nicht automatisch korrekt einstellen...
  • Bilder in Windows 10 Änderung Uhrzeit

Bilder in Windows 10 Änderung Uhrzeit: Bei Windows 7 war es möglich die Uhrzeit in den Bildern zu ändern. Ich habe heute Bilder importiert von der Kamera und verschiedenen Smartphones...
  • Windows Defender Update Uhrzeit um eine Stunde in der Zukunft

Windows Defender Update Uhrzeit um eine Stunde in der Zukunft: Hallo, es handelt sich um Win 10 Pro 1809. Das Windows Defender Update Datum ist eine Stunde voraus. Z.B. letztes Update 19.11.2018 22:47...
  • Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit

Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit: Beim Hochfahren werde ich aufgefordert, F2 oder F 1 zu drücken. Dennoch fährt der PC dadurch nicht hoch. Nach Ziehen eines Steckers ( Maus-PC )...