GELÖST Windows 10 - Thunderbird 38.3.0: Druckvorschau funktioniert nicht

Diskutiere Windows 10 - Thunderbird 38.3.0: Druckvorschau funktioniert nicht im Win 10 - Software Forum im Bereich Win 10 - Software; Liebe Leute, nach dem (überraschend erfolgreichen....) Upgrade von Win 7 auf Win 10 funktioniert die Druckvorschau in Thunderbird 38.3.0 nicht...
I

Idur

Threadstarter
Liebe Leute,
nach dem (überraschend erfolgreichen....) Upgrade von Win 7 auf Win 10 funktioniert die Druckvorschau in Thunderbird 38.3.0 nicht mehr, obwohl der Drucker ordnungsgemäß installiert ist und der Druck einer E-Mail auch klappt (in Firefox 42.0 funktioniert die Druckvorschau übrigens einwandfrei).
Es müsste also an Thunderbird liegen. In den Einstellungen habe ich schon alles durchforstet, kein Hinweis auf irgendeinen Fehler bezüglich der Druckvorschau.
Die erscheinende Fehlermeldung lautet: "Druckvorschau-Fehler: Der ausgewählte Drucker wurde nicht gefunden".
Ist aber, wie gesagt, vorhanden und es lässt sich eine E-Mail ja auch drucken, also zum Drucken wird der Drucker durchaus gefunden, nur zur Druckvorschau nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Tschühüs
Idur

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Funktioniert die Druckvorschau in anderen Programmen?, oder kommt da derselbe Fehler?

I

Idur

Threadstarter
Ja, wie ich schon schrieb, funktioniert die Druckvorschau z.B. mit Mozilla's Firefox, aber auch mit anderen Programmen. Der Fehler muss dann wohl in Thunderbird stecken ???
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Idur

Slayer10061977

Slayer10061977

Hallo Idur,

schonmal probiert Dein Profil inkl. Mails zu sichern, danach Thunderbird deinstallieren und die restlichen Verzeichnisse per Hand löschen und z. b. mit ccleaner die verbliebenen Registry-Einträge löschen lassen. Anschließend neuinstallation von Thunderbird und zurücksichern Deines Profils und der Mails?

Generell kann es bei einem Upgrade zu solchen oder ähnlichen Problemen kommen...

Alfiator

Alfiator

On Air
Es gibt eine neue TB Version;vllt hilft das....

I

Idur

Threadstarter
Hallo,
habe mittlerweile TB deinstalliert, alle Reste und auch die registry mit ccleaner gereinigt. Danach neu installiert und dann gleich upgedatet auf jetzt TB 38.4.0. Ein Neuauspielen des gesicherten Profils war allerdings nicht nötig, nach der Installation waren E-Mails, Ordner, Einstellungen usw. wieder da.
Auch wenn ich einen anderen Drucker als Standarddrucker auswähle, lässt sich hiermit zwar drucken, aber auch beim anderen Drucker funktioniert die Druckvorschau nicht.
Und, wie schon gesagt, in anderen Programmen funktioniert die Druckvorschau durchaus.
Also müsste der Fehler trotz Neuinstallation und Update auf die neueste Version immer noch beim TB liegen ??? Aber wo?

Alfiator

Alfiator

On Air
Teste mal die portable Version;ist zwar die alte aber für einen Test sollte das genügen.
Hier funktioniert die Druckvorschau übrigens prächtig...;)

I

Idur

Threadstarter
Problem gelöst (Druckvorschau funktioniert wieder)

Hallo liebe Leute, habe mittlerweile eine Lösung gefunden:

In TB unter Extras > Einstellungen > Erweitert die Registerkarte "Allgemein" öffnen. Hier "Konfiguration bearbeiten" anklicken.

In dieser "about:config" - Seite die beiden Einträge "print_printer" und "print.print_printer" per Rechtsklick zurücksetzen. Vorher unbedingt eine Sicherung des TB-Profils erstellen und speichern, aus Sicherheitsgründen.

Dann TB schließen, Drucker aus- und wieder einschalten, TB öffnen.

Zuerst habe ich dann mal mit Erfolg versucht, eine E-Mail zu drucken. Danach habe ich die Druckvorschau geöffnet, und siehe da, es funktioniert! Und zwar mit allen angeschlossenen Druckern.

Jubel, Problem gelöst. Ich danke nochmals allen, die sich hier bemüht haben !!!

Idur

Alfiator

Alfiator

On Air
Alternativ könnte man auch TB (komplett) zurück setzen (musste da selber eine Weile suchen :)) ohne an den Konteneinstellungen etwas zu ändern;hilft sofort.Wobei Deine Lösung natürlich sehr selektiv ist.....;)

D

dls

Gast
ein 1000faches DANKE für diesen Thread!!
Ich hatte das Problem nicht nur in TB, sondern auch im Firefox, dort über about:config ebenfalls print.printer zurückgesetzt -> Problem gelöst :-)

Thema:

Windows 10 - Thunderbird 38.3.0: Druckvorschau funktioniert nicht

Sucheingaben

Thunderbird Druckvorschau

,

thunderbird druckvorschau funktioniert nicht

,

thunderbird keine druckvorschau

,
windows 10 druckvorschau funktioniert nicht
, windows 10 druckvorschau aktivieren, thunderbird 38.5 druckvorschau funktioniert nicht, druckvorschau einstellen windows 10, windows 10 druckvorschau einstellen, thunderbird druckvorschau geht nicht, thunderbird druckvorschau seite klein, firefox druckvorschau problem, thunderbird druckvorschau fehler, thunderbird druckvorschau geht nichts, druckvorschau fehler, thunderbird druckvorschau wird nicht angezeigt

Windows 10 - Thunderbird 38.3.0: Druckvorschau funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Thunderbird in Windows 10 Version 1809 (vorher in Version 1709)

Thunderbird in Windows 10 Version 1809 (vorher in Version 1709): Vor wenigen Tagen wurde auf einem meiner PC's Windows 10 Version 1809 mit Hilfe der Community neu installiert; ein Update von 1709 auf 1809 war...
  • Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer

Senden an -> E-Mail-Empfänger: Thunderbird-Fenster öffnet hinter Windows-Explorer: Hallo, ich will einem älteren Herren Thunderbird einrichtenn und es ihm so einfach wie möglich machen, ohne Schnickschnack, ohne Umwege oder...
  • Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird

Konflikt Windows 10 mit Mozilla Thunderbird: Hallo Auf meinem PC mit Windows 8.1 wurde der gmx.de Email-account mittels Mozilla Thunderbird erfolgreich geführt. Keine Probleme. Bei...
  • share photos with windows 10 photo app with Thunderbird

share photos with windows 10 photo app with Thunderbird: I want to share photos form the Win10 photo app by email. But not with the Win10 Mail app, but with Thunderbird. In settings I have Thunderbird as...
  • Windows 7 und Thunderbird

Windows 7 und Thunderbird: Moin, moin, Ich bin jetzt von POP-Accounts auf IMAP-Accounts umgestiegen. Kleines Problem: jetzt kann ich bei meinem Outlook (2003) nicht mehr...