Windows 10 - Technical Preview

Diskutiere Windows 10 - Technical Preview im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, ich werde heute Windows 10 Technical Preview auf meinem Rechner in einer Dual-Boot-Umgebung installieren. Neben Windows 7x64 und...
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Threadstarter
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo zusammen,

ich werde heute Windows 10 Technical Preview auf meinem Rechner in einer Dual-Boot-Umgebung installieren. Neben Windows 7x64 und Windows Server 2012 R2 wird Window 10 TP (x64) auf einer leeren Partition installiert (Windows 8.1 x64) wird dafür "sterben". :D

Ich rate grundsätzlich allen, dass ihr vorsichtig seid. Ich bin Softwareentwickler und weiß, was ich tue. Daher habe ich schon ein Backup gemacht (bzw. läuft gerade) und im schlimmsten Fall kann ich meinen Computer wieder nutzen. Wer auch nur den Hauch einer Ahnung hat, dass er seinen PC nicht wiederherstellen kann, der möge es dringenst lassen Windows 10 zu installieren.

18:44 Uhr
Ich habe mir einen bootbaren USB-Stick erstellt, der UEFI beherrscht. Daher reicht es aus, die Windows 10 TP-Dateien auf den Stick zu kopieren. Ich werde gleich den Rechner wechseln, damit ich online bin, während das System installiert wird.

19:30 Uhr
Nach einer kleinen Essenspause musste ich feststellen, dass ich mir den falschen USB-Stick genommen habe. Der war noch nicht für UEFI vorbereitet. :( Das Kopieren der Dateien läuft gerade.

19:36 Uhr
Neuer Versuch. :D

19:42 Uhr
Windows 8.1 ist tot. Es wird Windows 10 TP installiert. Setup verhält sich exakt wie Windows 7 bzw. 8.1 Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass das Kopieren der Dateien ("Getting files ready for installation") deutlich schneller ist als früher.

19:46 Uhr
Neustart....

19:47 Uhr
Die anderen Partionen werden erkannt und im Bootmanager dargestellt. Die TP bearbeitet gerade die Hardwareerkennung.

19:51 Uhr