Windows 10 - Technical Preview

Diskutiere Windows 10 - Technical Preview im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, ich werde heute Windows 10 Technical Preview auf meinem Rechner in einer Dual-Boot-Umgebung installieren. Neben Windows 7x64 und...
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Threadstarter
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hallo zusammen,

ich werde heute Windows 10 Technical Preview auf meinem Rechner in einer Dual-Boot-Umgebung installieren. Neben Windows 7x64 und Windows Server 2012 R2 wird Window 10 TP (x64) auf einer leeren Partition installiert (Windows 8.1 x64) wird dafür "sterben". :D

Ich rate grundsätzlich allen, dass ihr vorsichtig seid. Ich bin Softwareentwickler und weiß, was ich tue. Daher habe ich schon ein Backup gemacht (bzw. läuft gerade) und im schlimmsten Fall kann ich meinen Computer wieder nutzen. Wer auch nur den Hauch einer Ahnung hat, dass er seinen PC nicht wiederherstellen kann, der möge es dringenst lassen Windows 10 zu installieren.

18:44 Uhr
Ich habe mir einen bootbaren USB-Stick erstellt, der UEFI beherrscht. Daher reicht es aus, die Windows 10 TP-Dateien auf den Stick zu kopieren. Ich werde gleich den Rechner wechseln, damit ich online bin, während das System installiert wird.

19:30 Uhr
Nach einer kleinen Essenspause musste ich feststellen, dass ich mir den falschen USB-Stick genommen habe. Der war noch nicht für UEFI vorbereitet. :( Das Kopieren der Dateien läuft gerade.

19:36 Uhr
Neuer Versuch. :D

19:42 Uhr
Windows 8.1 ist tot. Es wird Windows 10 TP installiert. Setup verhält sich exakt wie Windows 7 bzw. 8.1 Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass das Kopieren der Dateien ("Getting files ready for installation") deutlich schneller ist als früher.

19:46 Uhr
Neustart....

19:47 Uhr
Die anderen Partionen werden erkannt und im Bootmanager dargestellt. Die TP bearbeitet gerade die Hardwareerkennung.

19:51 Uhr
Die Apps werden gerade eingerichtet, nachdem ich ein lokales Konto erstellt habe. Windows 10 lasse ich erstmal nicht mit der Cloud verbinden

19:54 Uhr
Here we go! Das System ist erfolgreich auf der Platte. Im ersten Moment war kein Sound zu hoeren und die Anzeige war nicht richtig. Einen kurzen Moment spaeter - ich war schon im Geraetemanager - hat das System alles selber erkannt.

19:57 Uhr
Und schon bin ich mit Windows 10 unterwegs. Die Nachrichten eben stammen von einem englischen System, daher keine Umlaute. ;) Ich habe schon angefangen, Musik zu hören. Prompt wurde ich gefragt, wie es mir gefällt, wo die Benachrichtigungen erscheinen. Wie unter Windows 8 kam der Hinweis rechts ("Tippen Sie hier, wenn Sie...").

20:20 Uhr
Das Streaming auf meine Stereoanlage funktioniert ("Drücken"). Stehe ich an der Anlage geht es wie unter Windows 8.x nicht. :( Ich habe gleich einmal Feedback gegeben. Mir fehlt im Startmenü der "Computer" wie unter Windows 7. Ohne ihn muss ich wieder durch das Windows 8.x UI gehen, um die Einstellungen vorzunehmen (oder eben umständlich in die Systemsteuerung). Der "Computer" im Startmenü ist über die Jahre erlerntes und gewohntes Verhalten. :D

20:26 Uhr
Ich werde versuchen, bei Windows 10 auf das Modern UI zu verzichten. Bei Windows 8.x habe ich gemerkt, dass ich es ab und genutzt habe, mir aber auf Dauer die Bedienung zu umständlich war. Mir gefiel zwar das Startmenü als eine Art Dashboard, aber ich habe es im Laufe der Zeit immer weniger benutzt. Daher möchte ich mit Windows 10 wieder mein gewohntes Verhalten haben: Entweder wie Windows 7 oder wie Windows 8.x aber nicht beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Wir warten gespannt....

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Startmenü mit Kacheln

Win10__7.jpg

Startmenü ohne Kacheln.... ganz wie man es will

Win10__8.jpg

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Auf Wunsch passt Windows 10 die Farbe des Startmenüs automatisch dem Hintergrund an....

Win10__9.jpg

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Schon die Existenz des alten Startmenüs ist ein Fortschritt.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Threadstarter
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Schon die Existenz des alten Startmenüs ist ein Fortschritt.
Das ist im Detail nicht das Startmenü wie unter Windows 7. Da fehlen die Einträge für die Systemsteuerung, etc. ist im Grunde nur das Windows 8.x-Startmenü in eine andere Form gegossen. :(

Es wurde dazu auch gleich viel Feedback eingereicht, ich war einer davon. :D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Dann lies mal die AGB von Facebook. :D

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Installiere gerade Win 10 TP.
Klappt bis jetzt einwandfrei :up (out of the box)

Bin schon ganz gespannt :aah

Erli :sing

Edit: Bedient sich sehr flüssig, und ist auch sehr auf bzw. für Desktop PC´s wieder ausgerichtet :up

Classic shell würde laufen laut kurzer Webrecherche wird aber vorläufig nicht notwendig sein :spieler

Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
System Win 10 TP.png

Kurzer Überblick zur Hardware.
Wird komplett erkannt bis auf die spezifischen Fujitsu eigenheiten
Es handelt sich um ein Lifebook S6420

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Sorry for Triplepost :blush

Mit den Win 7 Treibern läuft das Notebook voll und ganz mit Win 10 TP.
Ich bin begeistert :aah
Performance ist Sehr Gut :up

Für eine Preview echt schon eine Tolle Software...

Erli :sing

D

Darth Sandmann

Standort
Duisburg, NRW
Nutze jetzt seit dem Release die TP und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt. Sind schon einige nette Neuerungen im Vergleich zu 8/8.1 dabei (ich sollte dazu sagen, dass ich auch die Modern UI nicht schlecht finde, jedoch nicht wirklich nutze). Die Einbindung der Apps ins Startmenü finde ich super ;)
Habe hin und wieder das Problem, dass das System recht rasch nach Systemstart einfriert und manuell resettet werden muss, aber naja.. Es ist halt ne TP :) Alles andere läuft einwandfrei, bisher keine weiteren Bugs gefunden!

lajoe

lajoe

Standort
LL
Ist bei euch die Wetter App auch teilweise auf Russisch?

Thema:

Windows 10 - Technical Preview

Windows 10 - Technical Preview - Ähnliche Themen

• Window Malocious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64

Window Malocious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64 : Aktuelle Windows - Version: 1709 (Build 16299.64) ; Pro 64 bit Obiger Fehler wird im Update - Verlauf angezeigt. Zunächst wundert die...
  • Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64

Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64: Warum gibt es diesen Monat nur ein Insider Preview bzw. Technical Preview für MSRT? Und warum gibt es das für nicht Insider?
  • Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64

Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64: Ich wollte das große April-update und über 1 1/2 Stunden arbeitete sich mein Laptop auch daran ab die angekündigten Änderungen kann ich jedoch...

Windows Malicious Software Removal Tool for Windows Insider Preview and Server Technical Preview x64: Ich wollte das große April-update und über 1 1/2 Stunden arbeitete sich mein Laptop auch daran ab die angekündigten Änderungen kann ich jedoch...
  • Windows 10 Enterprise S Technical Preview steht zum Ausprobieren zur Verfügung

Windows 10 Enterprise S Technical Preview steht zum Ausprobieren zur Verfügung: Wie schon bei vorangegangenen Windows-Versionen hat Microsoft auch für Windows 10 neben den sogenannten Consumer-Versionen, die als "Home"- sowie...