Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Tastenkombinationen oder auch Shortcuts bieten jedem Computer-Benutzer die Möglichkeit, den Arbeitsfluss extrem zu vereinfachen und zugleich zu...
Tastenkombinationen oder auch Shortcuts bieten jedem Computer-Benutzer die Möglichkeit, den Arbeitsfluss extrem zu vereinfachen und zugleich zu beschleunigen. Steuerung + C dürfte den meisten vielleicht geläufig sein, doch es gibt noch viel mehr dieser vereinfachenderen Befehle, welche ein mühsames Suchen, Anklicken und Ausführen mit der Maus im Grunde überflüssig macht


Windows-10-Logo.jpg


UPDATE: 28.11.2017 18:02 Uhr

Nach nunmehr über einem Jahr habe ich für euch mal noch die einen oder anderen möglicherweise sinnvollen Tastenkombinationen ergänzt.


UPDATE: 19.09.2016 13:36 Uhr

Nachdem Windows 10 nunmehr sein finales Release sowie mit Threshold 2 (1511) als auch Redstone 1 (1607) zwei größere Updates erhalten hat, haben sich natürlich noch weitere Tastenkombinationen eingefunden, die ich euch in der dritten Tabelle "neue Befehle für Windows 10" hinterlegt habe. Vielleicht findet sich ja wieder jemand, der diese Tabellen in eine schicke PDF umwandeln und im Download-Bereich hinterlegen kann.


Original-Artikel von 02.02.2015 12:09 Uhr

Im neuen Windows 10 sind wieder viele Tastaturkombinationen ausführbar, die dem Nutzer die Möglichkeit einräumen, neben einem vereinfachten Arbeitsfluss, diesen auch noch zu beschleunigen. Doch kommen mit Windows 10 auch noch zusätzliche Shortcuts, die auch nur in dem kommenden Betriebssystem nutzbar sein werden. In der folgenden Übersicht erhaltet ihr auf einen Blick die derzeit wichtigsten beziehungsweise meist benötigten Tastenkombinationen, welche euch die Arbeit mit Windows deutlich vereinfachen dürften:


Oft genutzte Befehle:
AktionTastenkombination
Die aktuell markierte Anwendung (oder auch Apps) schließenAlt + F4
Die Eigenschaften des ausgewählten Elements anzeigenAlt + Return
KopierenStrg + C
EinfügenStrg + V
AusschneidenStrg + X
WiederherstellenStrg + Y
Rückgängig machenStrg + Z
Desktop anzeigen / ausblendenWindows + D
Aktuelles Programm minimierenWindows + Cursor runter
Aktuelles Programm maximierenWindows + Cursor rauf
PC sperren oder Benutzer wechselnWindows + L
Switchen zwischen zwei kürzlich verwendeten Anwendungen / AppsWindows + Tab
Sämtliche Destop-Anwendungen minimierenWindows + M
Alle Desktop-Anwendungen maximierenWindows + Shift + M

Weitere Befehle:
AktionTastenkombination
Zurück zum HomescreenWindows
Allgemeine Suche (Homescreen)Suchwort eingeben
Öffnen der Chamrs-LeisteWindows + C
Suchmenü öffnen (Sprachsuche über Cortana)Windows + Q
Charms Einstellungen öffnenWindows + I
Einstellungsmenü öffnenWindows + W
Den "Teilen"-Charm öffnenWindows + H
Apps oder Desktopfenster auf der linken Bildschrimseite anheftenWindows + Cursor links
Apps oder Desktopfenster auf der rechten Bildschirmseite anheftenWindows + Cursor rechts
kurzzeitige Ansicht des DesktopsWindows + ,
Die in der App verfügbaren Befehle anzeigenWindows + Z
Zwischen den Benachichtigungen wechselnWindows + V
Display-Ausrichtung ändern (Tablet-PCs)Windows + O
Screenshot anfertigen, welcher automatisch im Bilderordner landetWindows + Druck
Quicklink-Menü öffnenWindows + X
Alle verbundenen Geräte anzeigenWindows + K
Eingabesprache und Tastaturlayout ändernWindows + Leertaste

neue Befehle für Windows 10
Aktion Tastenkombination
Startmenü öffnen oder schließenWindows
ruft die Windows-Hilfe aufWindows + F1
öffnet das Info-CenterWindows + A
Desktop anzeigen oder ausblendenWindows + D
öffnet den Datei-ExplorerWindows + E
öffnet die Windows-Spieleleiste "Gamebar", mit welcher Screenshots und Videoaufnahmen für entsprechende Spiele aufgezeichnet werden könnenWindows + G
öffnet die schnelle Aktion TeilenWindows + H
öffnet die EinstellungenWindows + I
mit drahtlosen Anzeige- und Audio-Geräten verbindenWindows + K
PC sperren oder Konto wechselnWindows + L
minimiert alle geöffneten FensterWindows + M
Anzeigemodus (Dublizieren / Erweitern) für Präsentation auswählenWindows + P
öffnet das Dialogfeld AusführenWindows + R
öffnet die Windows- und Websuche (auch mit Cortana, falls aktiviert)Windows + S
zwischen Apps auf der Taskleiste unmschaltenWindows + T
Center für erleichterte Bedienung öffnenWindows + U
zwischen Benachrichtigungen wechselnWindows + V
öffnet das Quicklink-Menü (wie Rechtsklick auf Start)Windows + X
öffnet die Task-AnsichtWindows + Tabulator
zwischen geöffneten Fenstern und Apps wechselnAlt + Tabulator
Desktop-Vorschau anzeigenWindows + Komma
aktives Fenster am linken oder rechten Bildschirmrand ausrichtenWindows + Cursor links / rechts
aktives Fenster minimieren oder maximierenWindows + Cursor unten / oben
Virtuellen Desktop neu erstellenWindows + Strg + D
Aktuellen virtuellen Desktop schließenWindows + Strg + F4
Virtuellen Desktop wechselnWindows + Strg + Cursor rechts
Da auch mir sicherlich nicht alle Tastenkürzel bekannt sind, steht es euch frei, im Kommentarbereich weitere bekannte und getestete Kombinationen zu posten, die dann nach und nach der Tabelle hinzugefügt werden.



mit Material von makeuseof.com


Meinung des Autors: Sicher gibt es noch viel mehr Tastatur-Kürzel welche auch Shortcuts genannt werden. Da Microsoft aber noch an der "Final" arbeitet, haben wir hier auch noch etwas Zeit, die wichtigsten und zugleich sinnvollsten Shortcuts zusammenzutragen.
 
  • Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE Beitrag #2
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
11.052
Ort
GB
Colle Sache, kann man immer brauchen :up
 
  • Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE Beitrag #5
G

G-SezZ

Gast
Meines Wissens auch weiterhin verfügbar:
Windows + R = Ausführen
Windows + E = Explorer
 
  • Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE Beitrag #6
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.153
Alter
56
Ort
Thüringen
@ Erli Super....:satisfied

Meines Wissens auch weiterhin verfügbar:
Windows + R = Ausführen
Windows + E = Explorer

Auf jeden Fall;zumindest seit XP.Alt-Enter seit Windows 3.1 ......:sing
 
  • Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE Beitrag #7
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
zu den angeführten ...

Windows + C greift bei Windows 10 ins Leere :)
Windows + Q gibt es ebenfalls nicht
Windows + W öffnet das "neue" Startmenü
 
Thema:

Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE

Windows 10 Tastenkombinationen - ein Überblick - UPDATE - Ähnliche Themen

Audioprobleme nach Windows 10 Update - Microsoft nennt mögliche Lösung nach KB5015878 Update: Nicht immer sind Updates zu hundert Prozent in Ordnung und im Moment waren wohl einige, die sich ein aktuelles Windows 10 Update installiert...
Touchgesten für Windows 11 aktivieren und welche Touchgesten gibt es in Windows 11 überhaupt?: Auch Windows 11 bietet natürlich die Möglichkeit an, verschiedene Funktionen mit Gesten über den Touchscreen entsprechender Geräte zu verwenden...
Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Windows 10 auf Trusted Platform Module für Windows 11 Update prüfen - So geht’s mit Bordmitteln: Windows 11 soll sicherer als Windows 10 sein und setzt dabei für die Installation auf das sogenannte Trusted Platform Module, was aber dazu führt...
Temperatur der Grafikkarte in Windows 10 Taskmanager anzeigen lassen - So einfach funktioniert es!: Manchmal sind es ja die simplen Dinge die Freude machen und darum gibt es heut einfach mal einen Kurztipp für alle die gerne, warum auch immer...
Oben