Windows 10 - Tastaturlayout von Englisch auf Deutsch ändern - so gehts

Diskutiere Windows 10 - Tastaturlayout von Englisch auf Deutsch ändern - so gehts im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Microsoft hat Windows 10 wie auch schon die vorherigen Windows-Betriebssysteme multilingual gestaltet, so dass obwohl die Systemsprache Deutsch...
Microsoft hat Windows 10 wie auch schon die vorherigen Windows-Betriebssysteme multilingual gestaltet, so dass obwohl die Systemsprache Deutsch ist, das Tastaturlayout in jeder beliebigen Sprache eingerichtet werden kann. Bei der Inbetriebnahme von Windows nach der Erstinstallation sind die Tastatursprachen Deutsch und Englisch automatisch hinterlegt. Wie ihr das Tastaturlayout vom Englischen ins Deutsche wechseln oder auch dauerhaft einstellen könnt, erfahrt ihr in diesem Praxis-Tipp

Kennt ihr das auch, dass ihr ein "Z" schreiben wollt, und ein "Y" ausgegeben wird? Ähnlich verhält es sich, wenn ihr das "ß" oder auch die nur im Deutschen gebräuchlichen Umlaute "ä", "ö" und "ü" schreiben wollt, und etwas ganz anderes ausgegeben wird. Das liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass nicht das deutsche, sondern das ebenfalls mit der Erstinstallation integrierte englische Tastaturlayout eingestellt und aktiviert worden ist. Diese Umstellung kann folgende Ursachen haben:

• die Tastenkombination Alt + Shift ist betätigt worden, wodurch das Tastaturlayout bei mehr als einer installierten Sprache gewechselt werden kann
  • eventuell ist ein englischsprachiges Spiel oder eine Software installiert worden, welche die Systemeinstellungen beeinflusst hat
  • oder ihr habt eine englische Windows-10-Version installiert (bei Preview-Builds nicht unüblich), welches das englische Tastaturlayout als primär deklariert

Einen Hinweis darüber, welches Tastaturlayout gerade aktiv ist, könnt ihr bereits in der Taskleiste neben der Systemzeit sehen. Hier seht ihr die Abkürzung des gerade aktiven Tastaturlayouts wie zum Beispiel DEU für Deutsch oder ENG für Englisch. Natürlich können je nach installierter Sprache auch andere Abkürzungen zu sehen sein.

Umstellen des Tastaturlayouts

Die einfachste Methode, das Tastaturlayout umzustellen, ist ein Linksklick auf die entsprechende Abkürzung im Systemtray (neben der Systemzeit). Wählt hier einfach Deutsch oder die von euch präferierte und abgebotene Sprache aus.

Sollte diese Möglichkeit nicht angeboten werden oder auch nicht funktionieren, gibt es zwei weitere Möglichkeiten über die Systemeinstellungen.

"Einstellungen -> Zeit und Sprache"

• navigiert über "Start -> Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Region und Sprache"
  • klickt hier mittels Linksklick auf Deutsch und deklariert diese "Als Standard"

Hinweis: Solltet ihr euren Computer ausschließlich mit dem deutschen Tastaturlayout nutzen wollen, könnt ihr auch das englischsprachige Tastaturlayout komplett entfernen. Bei Bedarf lassen sich Englisch und auch viele andere Sprachen wieder hinzufügen.

ist zum Beispiel nur Deutsch als einziges Tastaturlayout installiert, so entfällt auch die Auswahlmöglichkeit im Systemtray

Tastaturlayout via "klassische Systemsteuerung" hinzufügen oder entfernen

Wenn ihr weitere Sprachen für das Tastaturlayout über die klassische Systemsteuerung hinzufügen oder entfernen wollt, geht ihr wie folgt vor:

• betätigt die Tastenkombination Windows + R um den Ausführen-Dialog zu öffnen
  • gebt hier den Befehl control.exe ein und bestätigt mit Enter
  • navigiert hier zu Zeit, Sprache und Region -> Sprache

Über diese Einstellung lassen sich allerdings nur Tastaturlayout-Sprachen hinzufügen, entfernen und bearbeiten, jedoch nicht auswählen. Die Auswahl erfolgt dann wieder klassisch über den Button im Systemtray.

Meinung des Autors: Wenn ich bei mir ein Windows neu installiert haben, gehört es mit zu den ersten Handlungen, das englische Tastaturlayout zu entfernen, da mich einerseits Systemicon "DEU" im Systemtray stört und ich andererseits sowieso nur das deutsche Layout verwende. Wie sieht es bei euch aus? Verwendet ihr eigentlich das englische Layout?

Thema:

Windows 10 - Tastaturlayout von Englisch auf Deutsch ändern - so gehts

Windows 10 - Tastaturlayout von Englisch auf Deutsch ändern - so gehts - Ähnliche Themen

Windows 10 installiert immer wieder das englische Tastaturlayout: Hallo, Ich habe seit mehreren Monaten das Problem, das sich das englische Tastaturlayout immer wieder von selbst installiert. Ich habe bereits...
Windows 10 Tastaturlayout Englisch ohne Änderungen an Einstellungen? Das ist meist der Grund!: Man schreibt einen Text und aus heiterem Himmel ist das Tastaturlayout plötzlich geändert. Manche Buchstaben und viele Sonderzeichen sind nicht...
Windows 10 installiert ständig zusätzliche Tastaturlayouts: Hallo Windows installiert ständig zusätzliche Tastaturlayouts. Ich habe folgende Spracheinstellungen festgelegt: Windows Anzeigesprache...
Einstellunge Windows 10: Nach dem letzten Insider Update Version 18890 werden in den Einstellungen wie Kalender, Startmenue, App verschiedene Begriffe in englisch...
Probleme mit Tastaturlayout und Sprachpaketen seit dem letzten Update (mit Lösung): Ich habe einen Laptop mit Windows 10. Die Herstellerinstallation erfolgte mit dem Sprachpaket "Schwedisch". Ich spielete das Sprachpaket "Deutsch"...
Oben