Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder

Diskutiere Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wenn auf einmal bei Windows 10 der Taschenrechner scheinbar verschwunden ist, kann das zunächst unterschiedliche Gründe haben. Oftmals versteckt...
Wenn auf einmal bei Windows 10 der Taschenrechner scheinbar verschwunden ist, kann das zunächst unterschiedliche Gründe haben. Oftmals versteckt sich die kleine Taschenrechner-Anwendung einfach nur hinter den zahlreichen anderen Programmen.

windows.10.taschenrechner.weg_.jpg

Der Taschenrechner ist nicht erst seit Windows 10 ein fester Bestandteil der Microsoft-Betriebssysteme. Schon in zahlreichen alten Windows-Versionen war der Rechner integriert. So ist in der Regel auch bei Windows 10 eine Taschenrechner-App vorinstalliert. Wie kann diese aber aufgerufen werden und was tun, wenn der Taschenrechner plötzlich nicht mehr auffindbar ist?

Taschenrechner-App bei Windows 10 finden


In den meisten Fällen lohnt es sich zuerst einmal die Anwendung zu suchen.
Dazu die Windows-Suche mit „Windows-Taste + Q“ öffnen. In der Suchleiste kann man nun „Rechner“ oder „Taschenrechner“ eingeben. Es sollte nun im oberen Bereich des Fensters die Taschenrechner-App angezeigt werden. Mit einem Klick auf die Anwendung kann die App gestartet werden.

windows.10.taschenrechner.finden.png
Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Taschenrechner auch über die Ausführen-Funktion gestartet werden. Dazu „Windows-Taste + R“ drücken und in der Eingabezeile „calc.exe“ eingeben und mit Enter bestätigen. Der Taschenrechner sollte sich nun öffnen.

Wenn der Taschenrechner oft benutzt wird und immer griffbereit sein soll, kann dieser auch an die Taskleiste angeheftet werden. Das geht am einfachsten, wenn wie oben beschrieben, nach der App gesucht wird und mit einem Rechtsklick angewählt wird. Dort kann nun „An „Start“ anheften“ ausgewählt werden. Es wird dann ein Taschenrechner-Symbol in die Taskleiste hinzugefügt. So ist der Rechner immer schnell einsatzbereit.

windows.10.taschenrechner.an_.taskleiste.anheften.jpg
 
  • Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder Beitrag #2
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
bei meiner Roccat Ryos MK Pro drücke ich einfach FN + F4 und habe den Rechner immer parat :blush
 
  • Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder Beitrag #4
G

Geronimo

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Auf meiner Tastatur von Microsoft habe ich eine Taste für den direkten Start des Taschenrechners. Unter Windows 7 und 8.1 konnte ich sofort mit der Eingabe beginnen. Aber seit Windows 10 öffnet sich der Rechner zwar, wird dann allerdings nur blinkend in der Taskleiste angezeigt. Und wenn ich ihn dann darüber aufrufe, muss ich mit der Maus zusätzlich noch in die Zahlenanzeige klicken, um wirklich rechnen zu können. Nervig. Habe bislang aber noch keine Lösung des Problems gefunden. Falls jemand eine Idee hat, dann her damit...
 
  • Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder Beitrag #5
G

G-SezZ

Gast
Ganz genau, bei mir öffnet er auch immer nur im Hintergrund, und ich muss unter Umständen 15 Fenster durch tabben bis ich ihn im Fokus habe. Sowohl zuhause mit der Corsair Tastatur, als auch auf der Arbeit wo ich ihn mit SharpKeys auf die Scroll Lock Taste meines Cherry MX Boards gelegt habe.
 
  • Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder Beitrag #6
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
komisch, bei mir öffnet er sich immer im Vordergrund und auch dort, wo ich ihn zuletzt geschlossen habe :sleepy
 
Thema:

Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder

Windows 10 Taschenrechner weg? So findet man den Rechner wieder - Ähnliche Themen

Schnellzugriffe für Anwendungen an Taskleiste unter Windows 11 anpinnen? So funktioniert es!: Auch in Windows 11 bleibt die Taskleiste ein wichtiges Element und kann mehr oder weniger für die eigene Anwendung personalisiert werden. Eine...
Speichergröße von Daten in verschiedene Formate mit dem Windows Rechner konvertieren: Immer wieder einmal kann es nötig sein, dass man eine Datenmenge von einem Format in ein anderes bringen muss und da wäre es doch praktisch, wenn...
Download-Qualität und Speicherort der Amazon Prime Video App für Windows 10 ändern - So geht’s!: Amazon Prime Video bietet auch eine Anwendung für Windows 10 und diese wird sogar oft genutzt, auch wenn es bei der Wiedergabe ein paar...
Task-Manager in Windows 11 starten - Auf diesen Wegen öffnet man in Windows 11 den Task-Manager: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die vor allem bei einem Neueinstieg das Leben schwer machen können, dazu kann dann auch das Öffnen des...
Windows 10 WhatsApp Desktop-Anwendung mit Schnellzugriffen über Tastatur nutzen - So geht es!: Viele Nutzerchatten auch gerne am Windows 10 PC dank Desktop-App über WhatsApp und durch mit der Tastatur wird das Ganze ja auch deutlich leichter...
Sucheingaben

Windows-Taschenrechner verschwunden

,

windows 10 taschenrechner gelöscht

,

Rechner app weg

Oben