Windows 10 Startmenü reagiert nicht mehr - so geht´s wieder

Diskutiere Windows 10 Startmenü reagiert nicht mehr - so geht´s wieder im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Einige Windows-10-Nutzer berichten davon, dass ihr Startmenü nach einem Update nicht mehr sichtbar ist oder auch nicht mehr so funktioniert, wie...
Einige Windows-10-Nutzer berichten davon, dass ihr Startmenü nach einem Update nicht mehr sichtbar ist oder auch nicht mehr so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Falls dieses Phänomen bekannt vorkommen sollte, müsst ihr nicht gleich Windows neu installieren. Folgender Praxis-Tipp kann euch möglicherweise dabei behilflich sein, das Windows-10-Startmenü wieder funktionsfähig zu machen

Speziell nachdem Windows-10-Nutzer ein Funktionsupdate durchgeführt haben, ist von einigen Usern berichtet worden, dass das Startmenü nicht mehr so funktioniert wie es soll oder eventuell auch falsch oder gar nicht angezeigt wird. Um diesen Umstand zu beheben, könnte folgende Vorgehensweise funktionieren:

1. öffnet mittels Rechtklick auf die Taksleiste oder auch mittels gleichzeitigen Drücken der Tasten Strg + Alt + Entf den Task-Manager unter Windows 10, welcher während des gesamten nachfolgenden Prozesses offen bleiben muss
  2. im Task-Manager angelangt, muss dieser wenn noch nicht geschehen, in den erweiterten Modus umgestellt werden
  3. scrollt unter dem Reiter "Prozesse" bis ganz nach unten, wo ihr unter Windows-Prozesse den "Windows-Explorer" finden könnt
  4. Markiert nun den "Windows Explorer" und führt einen Rechtsklick auf ihn aus, woraufhin ihr im Drop-Down-Menü auf Task beenden klickt
  5. Klickt nun auf "Datei" und wählt "Neuen Task ausführen"
  6. gebt nun "Powershell" (ohne Anführungszeichen) ein und vergesst nicht den Haken bei "Diesen Task mit Administratorrechten erstellen" zu setzen - startet die Powershell nun mittels Klick auf "OK"
  7. in der sich daraufhin öffnenden Powershell-Oberfläche gebt ihr nun folgenden Befehl ohne die Anführungszeichen ein: "Get-appxpackage -all shellexperience -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “appxmetadataappxbundlemanifest.xml”)}" und schließt die Powershell wieder
    Hinweis: damit ihr den ganzen Rattenschwanz nicht abtippen müsst, könnt ihr diesen auch markieren, kopieren und in die Powershell einfügen.
  8. Zurück im Task-Manager klickt ihr erneut auf "Datei - Neuen Task ausführen" und startet den Windows-Explorer mittels des Befehls "explorer.exe"

Jetzt müsste euer Startmenü wieder wie gewohnt funktionieren oder auch wieder sichtbar sein. Falls diese Lösung nicht funktioniert hat, könnte das möglicherweise an dem Tool Dropbox liegen, welches sich bei diversen Nutzern als Fehlerteufel herausgestellt hat. Nach der Deinstallation von Dropbox sollen sämtliche Windows 10 Updates fehlerfrei übernommen worden sein.

Meinung des Autors: Es ist immer ärgerlich, wenn man sich einen neuen Computer mit dem aktuellsten Betriebssystem kauft, dieser aber nicht so genutzt werden kann, wie man sich das vorstellt. Zum Glück gibt es auch unzählige Hilfen und Ratgeber, welche die Arbeit mit Windows 10 enorm erhöhen können.

Thema:

Windows 10 Startmenü reagiert nicht mehr - so geht´s wieder

Windows 10 Startmenü reagiert nicht mehr - so geht´s wieder - Ähnliche Themen

Windows 10 - Startmenü geht nicht mehr - lässt sich nicht öffnen: Guten Abend, seit einigen Tagen funktioniert das Windows 10 - Startmenü nicht mehr - lässt sich nicht mehr öffnen . Das Kontexmenü geht aber...
Kann die Windows 10 Settings App weder richtig benutzen noch neu installieren: Hallo, ich habe vor kurzem erst meinen Computer geupgraded und im Zuge dessen auch Windows 10 neu installiert. Jedoch stehe ich nun vor dem...
Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden: Hallo liebe Community, ich musste vor einigen Monaten (Mitte Juli) meinen PC neu aufsetzen / Windows neu installieren. Das habe ich natürlich...
Webseiten im Microsoft Edge Chromium Browser als Kachel an Startmenü anheften - So klappt es!: Früher war ja bekanntlich alles besser, sagt man zumindest, und so gibt es auch Nutzer die am neuen Edge Browser Kritikpunkte finden, da hier...
Windows 10 2004 Start Menu im Windows 10 20H2 Start Menü Design nutzen - So leicht geht es!: Viele Nutzer sind natürlich schon mit Windows 10 2004 unterwegs und so mancher schielt schon fast ein wenig neidisch auf das überarbeitete Design...

Sucheingaben

windows10 startmenü reagiert nicht

Oben