Windows 10 startet nich mehr

Diskutiere Windows 10 startet nich mehr im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Seit heute bootet Windows nicht mehr. Es kommt bis zum Logo, dann bleibt es stehen. Anschließend Stopp-Bildschirm, automatische Reparatur...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo
Seit heute bootet Windows nicht mehr. Es kommt bis zum Logo, dann bleibt es stehen. Anschließend Stopp-Bildschirm, automatische Reparatur (die fehlschlägt) und Endbildschirm mit Optionen. Außerdem gibt es dort auch einen Hinweis auf eine Protokoll-Datei (SrtTrail).

Also habe ich versucht, im abgesicherten Modus zu starten, um an die Datei zu kommen. Ich hatte es zwar nicht erwartet, aber die Tatsache, dass ich hier schreibe beweist, das es geklappt hat.

Als Fehler gab die Datei folgendes aus (Auszug):

"Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = D:\WINDOWS
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1
...
Gefundene Fehlerursache:
Die für den Start erforderliche Datei "d:\boot\resources\custom\bootres.dll" ist beschädigt.
Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x2
Erstellungszeit = 5344 ms"

Zuerst hat mich der LW-Buchstabe irritiert, D ist bei mir das DVD-LW. Im Verzeichnis der Protokolldatei gibt es jedoch eine Datei mid dem Namen "disklayout" und danach hat meine Festplatte tatsächlich (während dem Bootvorgang???) den LW-Buchstaben D. Später dann wird daraus C.

Hier ein Auszug aus der Datei:

"Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 1 C NTFS Partition 500 MB Fehlerfre
Volume 2 D NTFS Partition 231 GB Fehlerfre
Volume 3 E NTFS Partition 466 MB Fehlerfre Versteck
Partition ### Typ GrӇe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Prim„r 500 MB 1024 KB
Partition 2 Prim„r 231 GB 501 MB
Partition 3 Wiederherstellun 466 MB 232 GB
Partition 2 ist jetzt die gew„hlte Partition."

(mit Volume 1 kann ich nichts anfangen, Volume 3 ist die Wiederherstellungspartition, ich denke da ist auch die Windowsintallation mit drauf)

Wie auch immer. Fakt ist, das wohl die bootres.dll beschädigt ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Fehler beheben kann? Es wundert mich, dass ich im abgesicherten Modus starten kann oder wird sie da nicht benötigt?
Noch etwas vergessen.
Das erste mal trat das Problem vorgestern auf. Da hatte ich jedoch eine Neuinstallation gemacht, nachdem alles Problemlos lief, wenn man davon absieht, das die Installation 6 Stunden gedauert hat (mehrere Stopp-Bildschirme).

Kann es vielleicht sein, dass meine Wiederherstellungspartition defekt ist oder wie kann so ein Fehler auftreten, dass eine zum Booten notwendige Datei beschädigt ist und nicht repariert bzw. wiederhergestellt werden kann?

Falls jemand eine Idee hat, bitte auch für Laien verständlich erklären und bitte auch so, dass man es notieren kann (habe nur einen PC und keinen Drucker).

Zu meinem PC:
Intel Celeron Duo 3,16 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
1 HD
1 DVD-LW
Geforce GTX 1050 Ti
Logitech Tastatur

Update und Treiber auf aktuellem Stand

Installierte Software:
Windows 10
Geforce Experience
Logitech Gaming Software (für Audio)
Diablo III
weiter nichts

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Thema:

Windows 10 startet nich mehr

Windows 10 startet nich mehr - Ähnliche Themen

Acer TravelMate 5742, Win 10, BSOD, C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrail.txt: Hallo, TravelMate 5742 series Model No.: PEW51 TravelMate: 5742-382G32Mnss MFG Date 1011 Was zuletzt geschah: Windows 7 wurde kürzlich auf...
Windows 10: Datensicherung: Hinzugefügte Ordner fehlen im Dateiversionsverlauf: Dieser Beitrag wendet sich an alle, die sich gut mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 10 auskennen: Ich möchte meine Daten mit dem...
Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. (irgendwann...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Windows 10 (1909): a. Anzeige Datenträgerverwaltung, b. Windows Defender Scanergebnis "Datei übersprungen..": Liebe Mitglieder der Community, brauche wieder einmal Euren Sachverstand. Vorabinfo: Der PC und Windows 10 machen ihren Job (Arbeitsrechner, i5 -...

Sucheingaben

bootres.dll ist beschädigt

,

boot/resources/custom/bootres.dll

,

E:\boot\resources\custom\bootres.dll

,
D:\boot\resources\custom\bootres.dll reparieren
Oben