Windows 10 startet langsam

Diskutiere Windows 10 startet langsam im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hi, nachdem ich heute windows 10 drauf bekommen habe funktionierte alles super, nur leider jetzt nicht mehr, ich habe nichts installiert und der...
ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Hi, nachdem ich heute windows 10 drauf bekommen habe funktionierte alles super, nur leider jetzt nicht mehr, ich habe nichts installiert und der windows start dauert bestimmt 4-5 Minuten.
habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte.

Autostart, Hardware und sonstige Sachen sind wie immer. habt Ihr eine Idee?

D

DiddieM

Na da fängt ja sehr gut an . Mit diesem fehler bei Win 10

Andy

Andy

Administrator
Team
Fehler gibt es immer. Das hat Windows 10 nicht für sich exklusiv.

Gerade ein Upgrade ist immer so eine Sache, bei dem oftmals Altlasten mitgeschleppt werden.
Vielleicht hilft in dem Fall einfach eine saubere Neuinstallation. Also die Windows 10 ISO Datei runterladen, den Rechner von dem erstellen Installationsmedium starten und im Installationsverlauf die Festplatte formatieren. Während der Installation keinen Installationsschlüssel eingeben (Win10 wird automatisch aktiviert).

Vorher natürlich Daten Sicherung nicht vergessen.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
kann aber nicht sein das auf einem 4 jahre alten pc alles klappt und mein notebook der 3 monate alt ist und wenig software hat dann auf einmal so ein stress macht.

Andy

Andy

Administrator
Team
Warum nicht?
Auch ein 3 Monate alter PC ist nicht vor Fehlern sicher.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
ein auffrischen würde nicht reichen?
und ist es noral das die datenträger überlastung im taskmanager bis zu 99 % springt?

Habe bis jetzt halt immer drauf geachtet was ich installiere, es kotzt natürlich jemanden an der sein system pflegt und trotzdem neu dann alles einrichten muss....
Sowas kostet Zeit und die haben nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Die 99% sind sicher auch nicht OK.

Klar, Auffrischen könnte das Problem eventuell auch beheben. Wäre zumindest ein Versuch wert.

U

Unregistriert

Gast
Habe genau das gleiche Problem. Frische Neuinstallation half auch nicht. Bin weiter auf der Suche nach der Ursache :-(

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
ist der start also bei dir auch total lahm?

hast du einen i5?

T

Tom2209

Gast
Also als erstes mein Eqipment:

Notebook ACER 7750G (3 Jahre) mit
- i7-2670QM
- Radeon HD 7670M
- 4GB DDR3 RAM
- 120GB Samsung SSD 830

Status:
1. Upgrade über bestehende Win7 Home fehlgeschlagen; Error 0x irgendwas
2. Neuinstallation gleicher Fehler
3. BOIS überprüft keine Erfolg
4. Installierte WIN10 Treiber für die HW durch aktuelle vom Hersteller geupdatet kein Erfolg
5. keine Ahnung wonach ich noch schauen soll *gr*

Beim Bootvorgang ist zu beobachten, dass zyklisch ein Zugriff auf die HDD stattfindet. Anscheinend geht es dann in einem Timeout und WIn10 startet weiter.

Fazit: System ist 10x langsamer beim Booten als vorher mit Win7

Wenn jemand Ideen hat oder die Lösung hat, bitte posten.....

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
das finde ich auch komisch das die HDD so stark belastet wird am start, war das unter 8.1 auch so? zumindest lief dort ja alles schneller.

C

charlyyy

Hab bei meinem Notebook HP Pavilion dv6-6b55sg auch das Problem dass er ca. 2 min zum booten braucht. Das gleiche gilt für die Rückkehr aus dem Ruhezustand. Hab das System frisch aufgesetzt, 2 mal, keine Veränderung. Beim ersten Reboot nach der Installation sind die meisten Treiber noch nicht vorhanden, da lief der Bootvorgang sehr schnell, hat also scheinbar was mit den Treibern zu tun.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
ja glaube auch das es an den treibern liegt, aber welcher?
den einzigen treiber den ich aktualisieren musste was der soundtreiber und den grafiktreiber.

T

Tom2209

Gast
Kleiner Status:

1. Wieder erneut alles aufgesetzt
2. Direkt nach der Installation, startet das NB schnell → i.O.
3. Dann WinUpdate
4 Installiert wird bei mir:
- Update für MS Win (KB3074678) → Installation ohne Probleme
- Update für MS Win (KB3074686) → Installation ohne Probleme
- Sicherheitsupdate für MS Win (KB3074683) → Installation ohne Probleme
- Intel Coperation driver update for realtek High definition Audio → Installation ohne Probleme
- Intel -other- Hardware Management Engine Interface → Installation ohne Probleme

- AMD, Inc. driver update for AMD Radeon HD7600M Series → Probleme bei Update
- ELAN Driver update for ELAN Input device (Touchpad) → Probleme bei Update

Nach den Updates wieder das alte Problem booten dauert sehr lange. Updates einzeln nach der Reihe deinstalliert und Neustart durchgeführt → keine Änderung!
Sogar als alle Updates deinstalliert waren, keine Besserung.

Frage: Wie kann man einzelne Updates zum Download auswählen, damit nicht gleich alle geladen werden? Ich vermute auch, dass der Fehler zu suchen ist.

Nächster Schritt: Neuinstalliation zum x.ten Mal. Danach KEINE automatischen Updates laden, sondern Installation der Treiber vom Hersteller (AMD und ELAN Touchpad), dann jeweils Neustart. Ich vermute das bei einem der Fehlermeldung Sachen zurückbleiben, die den Start verlangsamen... Wenn dann das NB schon spinnt, dann weiß ich es ist der Treiber für GraKa oder Touchpad.

Gruß
Tom

Andy

Andy

Administrator
Team
Frage: Wie kann man einzelne Updates zum Download auswählen, damit nicht gleich alle geladen werden? Ich vermute auch, dass der Fehler zu suchen ist.
Erst einmal lässt sich Windows 10 genauso wie Windows 8 oder Windows 7 einstellen, dass Treiber nicht automatisch heruntergeladen und installiert werden.
Treiber.jpg

Offensichtlich funktioniert das aber noch nicht so ganz zuverlässig. Eventuell sind die Treiber auch falsch kategorisiert.
Falls das also nicht funktioniert, gibt es auch ein kleines Tool, mit dem man einzelne Updates gezielt deaktivieren kann: siehe HIER
hide.jpg

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Krass das nach der Deinstallation das Problem besteht.
Bin mal gespannt ob du rausfinden kannst welches der Treiber schuld ist

T

Tom2209

Gast
Schuld ist der Treiber für die GraKa. System frisch installiert → läuft wie gewohnt. Als allererstes GraKa Treiber ohne irgendwas anderes installiert → Problem wieder da booten dauert ewig.

ChrisXP

ChrisXP

Threadstarter
Wie kann ich den jetzt vorgehen ohne das system neu auf zus etzen?

1.Grafiktreiber deaktivieren
2.Automatisches installieren des grafiktreibers deaktivieren
3. gewohnten treiber neu installieren.

?
ist das richtig so? oder liegt das jetzt generell an meinem Grafiktreiber?
Dann würd ich den alten nochmal installieren der ja funktioniert hat.

habe es nähmlich so verstanden das nach dem deinstallieren trotzdem automatisch was installiert wird, so das dass booten trotzdem lange dauert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Bisweilen ist es vorteilhaft einen älteren Treiber zu nutzen wenn der aktuelle nicht funktioniert....

Thema:

Windows 10 startet langsam

Sucheingaben

windows 10 startet extrem langsam

,

start zu langsam

,

windows 10 bootet sehr langsam hp notebook

,
ulps deaktivieren
, win10 bootet langsam, windows 7 bootet langsam hd7670m, i5 bootet langsam, hp pavilion 5 startet unter Windows 10 sehr langsam, windows 10 startet langsam, windows 10 laptop startet langsam, enableulps nvidia, windows 10 pro startet zu langsam, langsamer startvorgang beheben

Windows 10 startet langsam - Ähnliche Themen

• Windows Defender startet zu langsam

Windows Defender startet zu langsam: Hallo, warum braucht Windows Defender ca. 120 - 180 sec bis gestartet ist? (Taskleisten-Symbol weißer Haken im grünen Kreis) Warum kann man den...
  • Windows startet sehr langsam!

Windows startet sehr langsam!: Hallo, seit einiger Zeit startet mein Windows sehr langsam (über 5 Min.!)! Wer weiss eine Lösung?
  • Windows startet sehr langsam!

Windows startet sehr langsam!: Hallo, seit einiger Zeit startet mein Windows sehr langsam (über 5 Min.!)! Wer weiss eine Lösung?
  • PC startet nach Neuinstallation von Windows 10 sehr langsam

PC startet nach Neuinstallation von Windows 10 sehr langsam: Hallo Community, Ursprünglich Windows 8 Upgrade auf 8.1 und 10 64 Bit Betriebssystem mit x64 basierter Prozessor, Prozessor I7-4770 CPU 3,4 GHz...
  • Windows 10 startet langsam

Windows 10 startet langsam: Ab diesem Thread teilen. Hallo, seit geraumer Zeit startet Windows 10 sehr langsam und macht die andere Seiten auch sehr langsam auf. Woran...