Windows 10 startet grundlos neu oder Maus und Tastatur sprechen nicht mehr an

Diskutiere Windows 10 startet grundlos neu oder Maus und Tastatur sprechen nicht mehr an im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Mein PC von der Firma Arlt, gekauft 2011, mit dem aktuellen Windows 10 Home hat ein Problem, das sich wie folgt äußert (in der Reihenfolge der...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Mein PC von der Firma Arlt, gekauft 2011, mit dem aktuellen Windows 10 Home hat ein Problem, das sich wie folgt äußert (in der Reihenfolge der Häufigkeit):

1. 1. Während der Arbeit am PC oder auch schon auf dem Startbildschirm erfolgt plötzlich keine Reaktion mehr auf Tastatur und Maus.
2. 2. Windows setzt sich während der Arbeit aus unerfindlichen Gründen auf den Startbildschirm zurück; ich kann mich dann erneut anmelden. Startet man danach den Edge und/oder Outlook neu, ist die vorherige Ansicht wieder da, d. h.
a. Outlook wird dabei nicht runtergefahren, sonst müsste z.B. hinterher der Papierkorb leer sein und
b. Edge zeigt die Seite im Internet, die man zuletzt hatte, allerdings ist die Anmeldung (z.B. bei ebay) nicht mehr aktiv.
3. 3. Bluescreen: Plötzlich ist der Bildschirm blau oder auch grau; meist passiert weiter nichts; manchmal setzt sich dann aber Windows auch später auf den Startbildschirm zurück. Keine Reaktion auf Tastatur und Maus
4. 4. Selten kam es auch schon vor, dass schon beim Hochfahren, vor dem Öffnen von Windows der Bildschirm schwarz bleibt, es ist dann gar nichts zu sehen, oder die weiße Schrift oder auch ein Bindestrich im Bereich oben links im Bildschirm. Auch dann keine Reaktion auf Tastatur und Maus

Diese Probleme traten zum Teil (vor allem Nr. 1) schon unter Windows 7 auf, also schon vor dem Upgrade auf Windows 10.

Keine Veränderung gebracht hat:

  1. · Neue Tastatur und Maus (je USB)
  2. · Aktualisierung aller Treiber im Gerätemanager
  3. · Entfernen der Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Fernsehbildschirm über Mini-HDMI- Buchse)
  4. · Aussaugen des PC-Gehäuses
  5. · Dateibereinigung (das, was man früher Defragmentieren genannt hat)

Da auch auf kurzes Drücken auf den Netzschalter, der darauf programmiert ist, dann Windows herunterzufahren, in den allermeisten Fällen keine Reaktion erfolgt, halte ich die Graphikkarte für „unschuldig“.

Der einzige Ausweg ist das Ausschalten des PC durch langes Drücken des Netzschalters. Anschließend dauert das Hochfahren meist ein bisschen länger. Ansonsten fährt er hoch „wie immer“, d. h. der Fehler tritt nicht mehr auf oder einer der Fehler tritt eben wieder erneut auf. Bisher war meist spätestens nach dem dritten Neustart der PC wieder normal. Meist treten die Fehler in zeitlicher Nähe zum Hochfahren auf. Manchmal passiert es mal eine Woche lang gar nicht und manchmal dreimal hintereinander innerhalb weniger Minuten.

Als Firewall und Virenschutz habe ich Norton in der Version von t-online (symantec). Ich würde Norton gerne mal probehalber deaktivieren, weiß aber nicht, wie das geht.
 
Thema:

Windows 10 startet grundlos neu oder Maus und Tastatur sprechen nicht mehr an

Windows 10 startet grundlos neu oder Maus und Tastatur sprechen nicht mehr an - Ähnliche Themen

PC erkennt Tastatur und Maus nicht: Hallo! Seit gestern tritt bei mir ein Problem auf, dass ich nicht ohne Hilfe beheben kann: Beim Hochfahren meines PCs (Windows 10) erkennt der...
Windows 10 pro pc zurückgesetzt nach zurücksetzen des pcs Geht Tastatur und Maus nicht mehr.: Hallo ihr lieben ich habe meinen Windows 10 Pro zurükgesetzt danach ging meine maus und tastatur nicht mehr und ich bin bei Computersprache...
Zeitweise Ausfall von Tastatur und Maus Treiber (?): Von Zeit zur Zeit hat mein Windows 10 PC das Problem, dass das was ich eingebe falsch von Windows interpretiert wird. Gebe ich bspw. "e" ein...
Windows 10 ~ hier: Verlust von Bluetooth sowie darüber verbundene Tastatur+Maus: Seit einigen Tagen werden meine Bluetooth-Tastatur und -Maus, die 11 Monate am Lenovo-Notebook zuverlässig gearbeitet, nach kurzer/kürzester(Maus)...
Micro Stuttering Windows 10 auf Surface Book 3: Moin, ich habe ein riesen Problem mit meinem Surface Book 3. Seit Monaten quält mich micro stuttering. Die Maus bleibt unregelmäßig alle 10 bis...
Oben