Windows 10 startet erst nach Hardreset

Diskutiere Windows 10 startet erst nach Hardreset im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
Hallo liebe Community,

nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines Vaters.

Hier lief bisher Windows 7 auf einer SSD. Die SSD wurde nun aber zu klein, also habe ich eine größere eingebaut. Da Windows 7 ja bald auch nicht mehr supportet wird, habe ich ein Cleaninstall von Win10 auf der neuen SSD durchgeführt. Angeschlossen ist die SSD wie die alte auch, am SATA Port 1. Bootreihenfolge stimmt auch.(UEFI Settiungs sind auf default, wie bei der letzten SSD auch.)

Installation von USB hat wunderbar geklappt. Alle Updates inkl 1909 sind installiert, Office und Bitdefender auch (die selben Programme die auch unter Windows 7 liefen, nur eben die Versionen für Windows 10). PS: Es sind nicht viele. Firefox, Office 2019, Java Runtime, Adobe Acrobat Reader DC und die Spielesammlung aus Windows 7 (Solitär, Freecell etc.)

Nach dem alles sauber und problemlos installiert war, habe ich den Rechner neu gestartet. Klappte auch alles ganz normal. Jetzt kommt das Problem:

Wenn der Rechner über Herunterfahren ausgeschalten wird (also ganz vorschriftsmäßig) dann kommt beim nächsten Start nicht einmal der UEFI-Splashscreen sonder ein schwarzer Bildschirm für 2-3 Sekunden, dann kommt ein blinkender Cursor. Das war's. Und zwar genau so lange bis per Hardreset zurückgesetzt wird (Knopf am Gehäuse). Dann startet der Rechner ganz normal. Auch wenn nicht Herunterfahren sondern Neustarten ausgewählt wird im Windows-Menü, dann ist der Fehler auch nicht vorhanden. Das klappt. Und die ganze Sache ist reproduzierbar. Ist immer gleich. Egal ob ich 2x oder 10x Herunterfahre und wieder manuell einschalte.

Im Uefi hab ich auch schon versucht auf legacy umzustellen. Brachte in dem Sinn einen Erfolg, dass der Bildschirm komplett schwarz blieb, beim Starten nach dem ordnungsgemäß runter gefahren wurde. Auch hier hilft ein Hardreset.

Habe die Einstellungen aber wieder auf Default gesetzt im UEFI.

Dachte anschließen, evtl. hat der MBR oder BCD einen macken. Habe über den Installationsstick von Win10 eine CMD geöffnet und fixmbr laufen lassen, das ging allerdings ohne Erfolg für das eigentliche Problem. fixboot wurde der Zugriff verweigert. Ebenso wenig funktionierte rebuildbcd.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Gruß fwar86

PS:

Das System ist ein Core-i3-4130 auf eine Gigabyte Mainboard, 8GB Ram und die SSD ist eine crucial mx500. Ja, AHCI ist eingestellt. Vor der Installation.

XP-Fan

XP-Fan

Hast du auf dem Gigabyte Mainboard die neueste Bios Version drauf?

F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
ja, die neuste die verfügbar war für das Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 (Vers. F7 vom 19.09.2015)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Gehe mal in der klassischen Systemsteuerung in die Energieeinstellungen und wähle links z.B. Auswählen was beim Drücken von Netzschalter...

Dort aktivierst du oben das "Einige Einstellungen sind nicht verfügbar" und schaltest dann unten den "Schnellstart" ab. Könnte helfen. Beim Schnellstart bootet der PC nicht normal Schritt für Schritt wie bei Hardreset oder Reboot sondern lädt den Speicherzustand vom Herunterfahren und versucht die alte Sitzung einfach fortzusetzen. Manche Gerätetreiber kommen damit nicht zurecht.

F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
Gehe mal in der klassischen Systemsteuerung in die Energieeinstellungen und wähle links z.B. Auswählen was beim Drücken von Netzschalter...

Dort aktivierst du oben das "Einige Einstellungen sind nicht verfügbar" und schaltest dann unten den "Schnellstart" ab. Könnte helfen. Beim Schnellstart bootet der PC nicht normal Schritt für Schritt wie bei Hardreset oder Reboot sondern lädt den Speicherzustand vom Herunterfahren und versucht die alte Sitzung einfach fortzusetzen. Manche Gerätetreiber kommen damit nicht zurecht.
Hallo HaraldL,

vielen Dank, bin über den Tipp auch gerade gestolpert bei Google und werde Ihn bei meinem nächsten Besuch ausprobieren. Da ich aber nicht täglich und nur sporadisch zu Besuch bei meinen Eltern bin: Habt ihr/hast du sonst noch einen Tipp, falls es nicht die Fastboot-Option ist?

Danke soweit!

C

cardisch

Darauf achten, dass das System heruntergefahren wird. Ist zwar Standard, diesen kann man aber umbiegen, z.B. auf Energie sparen oder Ruhezustand.
Außerdem kann man zur Not mal mit den Energieoptionen der USB Geräte spielen und, sofern es dir angeboten wird, würde ich den hybriden Standby-Modus deaktivieren...
Alles genannte findest du ebenfalls in den Energieoptionen

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Mal versuchen den Ruhezustand/Hibernate Modus zu deaktivieren.
Das geht über die Eingabeaufforderung:

Powercfg -h off

He nach Hardware wird das nicht unterstützt und kann dazu führen daß es beim herunterfahren oder starten des PCs Probleme gibt

Eisbär_

Eisbär_

Standort
Ostseeanrainer
An der Boardbatterie kann es nicht liegen und die Uhrzeit stimmt nach dem Booten?

F

FWAR86

Threadstarter
Standort
Deutschland
@all:

ich habe nun telefonisch von meinem Vater mitgeteilt bekommen, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, sofern der Strom länger als 1min. getrennt wurde. D.h. herunterfahren, Netzschalter umlegen, 1 min. warten und wieder einschalten --> Fehler weg. Wird heruntergefahren und direkt wieder eingeschalten, dann tritt der Fehler wieder auf.. Ist denk ich eher eine Windows-Einstellung als sonst was, welche beim Herunterfahren "in den RAM?!" geschrieben wird und dessen Befehl durch den "Stromausfall" wieder gelöscht wird?!

Egal, meinem Vater tut's das jetzt auch so. Von dem her, DANKE an alle! Thema nicht gelöst, aber erledigt hat es sich dennoch ;-)

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Das scheint ein Fehler am Mainboard zu sein. Hatte ich schon zwei mal.

Aber wenn es so auch funktioniert, ist auch gut.

Thema:

Windows 10 startet erst nach Hardreset

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Windows 10 startet erst nach Hardreset - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf

Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf: Von 10 Kaltstarts klappt es meistens nur einmal gleich, ansonsten drehen die Punkte nur drei mal und dann bleibt nur noch das kleine Windows...
  • nach 1809 Update - Windows Explorer startet aus dem Startmenü nicht, respektive erst, wenn das Menü erneut angeklickt wird

nach 1809 Update - Windows Explorer startet aus dem Startmenü nicht, respektive erst, wenn das Menü erneut angeklickt wird: Servus zusammen! Nach update auf 1809 (W10 pro, 64-bit) mit MediaCreationTool trat folgender Fehler auf: Klick im Startmenü auf Explorer -...
  • Nach (automatischer) Windows-Aktualisierung startet der 2. Monitor erst nach Neustart

Nach (automatischer) Windows-Aktualisierung startet der 2. Monitor erst nach Neustart: Seid rund 6 Wochen habe ich das sicher unbedeutende, jedoch trotzdem äußerst nervige Problem, dass mein 2. Monitor beim ersten PC-Start mit...
  • 1. Windows 10 startet bei meinem Laptop erst beim 2. Mal

1. Windows 10 startet bei meinem Laptop erst beim 2. Mal: Windows 10 startet erst beim 2. Mal In die Energieoptionen, links den Link "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" anklicken, dann oben den Link...
  • windows startet erst beim 2 mal

windows startet erst beim 2 mal: Hallo, mein win 10 startet erst beim 2 mal wer kann mir helfen?