Windows 10 Start Layout vorgeben "Deployment"

Diskutiere Windows 10 Start Layout vorgeben "Deployment" im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Tag Community. Ziel ist es das Startmenu für die Benutzer lokal auf dem Client vorzugeben bei der Erstanmeldung. Der Benutzer soll danach...
L

lionbb8

Threadstarter
Guten Tag Community.

Ziel ist es das Startmenu für die Benutzer lokal auf dem Client vorzugeben bei der Erstanmeldung. Der Benutzer soll danach die Möglichkeit haben das Startmenu eigenständig zu ergänzen/anzupassen und es soll möglich sein dieses Startmenu wieder zurückzusetzen auf das vorgegebene Start Layout.

1. Reicht es die LayoutModification XML über PowerShell zu exportieren um sie zur Verteilung zu benutzen?

2. Wo oder wie muss die LayoutModification XML abgelegt werden, damit sie an alle Benutzer verteilt wird die sich neu an dem Client-Gerät anmelden?

3. Gibt es einen Befehl/Skript oder Ablageort der es mir ermöglicht, das Layout des Startmenüs wieder auf den von mir durch die LayoutModification XML definierte Vorgabe zurück zu setzen?

Mit freundlichen Grüßen
lionbb8

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Da gibt es ein interessantes eBook von Microsoft

Deploying Windows 10: Automating deployment by using System Center Configuration Manager
Gleich auf Seite 5 im Kapitel "Customizing the Start menu" ist alles Beschrieben, was du brauchst.

Ansonsten wäre noch interessant, welche Version von Windows 10 du anpassen möchtest.
Falls es sich um die Enterprise Variante handelt, kannst du auch "Granular UX Control" verwenden.

Damit kannst du auch bestimmte Bereich im Startmenü definieren, die dann geschützt sind und vom Anwender nicht geändert werden können.

Thema:

Windows 10 Start Layout vorgeben "Deployment"

Windows 10 Start Layout vorgeben "Deployment" - Ähnliche Themen

• Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start

Cortana App in Windows 10 2004 nicht automatisch starten - So leicht blockt man den Cortana-Start: Auch wenn es um Cortana an sich sehr still wurde ist sie doch nicht wirklich ganz weg, auch wenn es den einen oder anderen sicher nicht stören...
  • seit meinem Up date von WINDOWS 10 kann ich meinen Computer nicht mehr starten, was mache ich nun?

seit meinem Up date von WINDOWS 10 kann ich meinen Computer nicht mehr starten, was mache ich nun?: Hilfe, es läuft nichts mehr, kann PC nicht mehr starten!
  • Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe

Windows 10 Menüs (Start Menü, Einstellungen, Windows Explorer Suche, etc) navigieren selbstständig nach "oben" ohne physikalische Eingabe: Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich zum Beispiel im Startmenü nicht suchen kann, weil Windows 10 ohne Tastatureingabe nach...
  • Corrupt Start Menu entries after Windows 10 Upgrade to Version 1909

Corrupt Start Menu entries after Windows 10 Upgrade to Version 1909: Hi, I recently encountered an issue after Windows 10 Upgrade to version 1909. Start Menu entries for Modern Apps like Maps or Fotos did not show...