Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s

Diskutiere Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Im Grunde ist das neue Windows 10 sehr strukturiert aufgebaut, doch sind einige Einstell-Möglichkeiten nicht dort zu finden, wo sie noch in...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Im Grunde ist das neue Windows 10 sehr strukturiert aufgebaut, doch sind einige Einstell-Möglichkeiten nicht dort zu finden, wo sie noch in Windows 7 oder Windows 8.x anzutreffen gewesen sind - klar, auch Windows hat sich weiterentwickelt. Windows 10 ist von Hause aus so eingestellt, dass Microsoft-Produkte als Standard-Anwendung festgelegt sind. Wer einen anderen Browser, einen anderen Musik oder Media-Player nutzen möchte, muss die Standards dazu ändern - Dieser Praxis-Tipp zeigt euch wie das geht.

Alle, die sich schon ein wenig intensiver mit dem neuen Windows 10 beschäftigt haben, werden sicherlich festgestellt haben, dass Microsoft das neue Betriebssystem nicht wie Windows 8 im Labor, sondern über ein ganzes Jahr mit dem Feedback der Teilnehmer am Windows-Insider-Programm entwickelt hat. Dadurch halten sich die Schritte sehr überschaubar, um die Standard-Anwendungen einrichten zu können, die für das Öffnen bestimmter Dateietypen benötigt werden. Sollten keine zusätzlichen Programme oder Apps installiert sein, können diese entweder mit den von Windows ausgelieferten Apps angewendet, oder im Store nach Alternativen gesucht werden. Damit ihr in das Auswahlmenü für die Einstellung der entsprechenden Standard-Apps gelangt, geht ihr wie folgt vor:

• führt einen Linksklick auf "Start" aus und geht auf "Einstellungen"
  • hier klickt ihr auf "System" und wählt auf der linken Seite "Standard-Apps"
  • dort angelangt, werden euch die Standard-Apps für den Kalender, E-Mail, Karten, Musikplayer, Bildanzeige, Videoplayer sowie den Webbrowser aufgezeigt, die ihr mit einem Klick auf die jeweilige Anwendung nach belieben ändern könnt
  • wenn die gewünschte App zum Öffnen der Datei noch nicht angezeigt wird, könnt ihr diese auch im "Store" suchen und downloaden

Microsoft hat mit der Einstellung der Standard-Apps so einfach wie noch nie gestaltet. Mit ein paar wenigen Mausklicks ist das System nach den eigenen Wünschen beziehungsweise Vorstellungen eingerichtet.

Meinung des Autors: Windows 10 ist für mich ein sehr durchdachtes Betriebssystem, welches mit Sicherheit noch seine Schwächen aufweist, die aber jedes Betriebssystem zur Markteinführung auszuweisen hatte. Dennoch muss ich Microsoft zu gute halten, dass sie sich wirklich große Mühe geben, die bekannten Fehler so schnell wie möglich durch Patches auszumerzen.

Thema:

Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s

Windows 10 - Standard-Anwendungen wie Web-Browser oder Media-Player festlegen, so geht´s - Ähnliche Themen

• Standard-Apps auswählen in Windows 10 - So kann man Windows 10 Standard-Anwendungen ändern

Standard-Apps auswählen in Windows 10 - So kann man Windows 10 Standard-Anwendungen ändern: Erfahrene User haben sicher schon die eine oder andere Standard-App in Windows 10 neu belegt, für Einsteiger ist das aber nicht immer ganz so...
  • QuickTime for Windows: Adobe-Anwendungen künftig ohne Abhängigkeit zum QuickTime-Standard

QuickTime for Windows: Adobe-Anwendungen künftig ohne Abhängigkeit zum QuickTime-Standard: Da Apple Ende vergangener Woche bekanntgegeben hat, dass die Weiterentwicklung von QuickTime für Windows-Anwendungen bereits aufgegeben wurde...
  • (Android) Smartphone mit Windows 10 Geschäftskonto verbinden? Microsoft Business Standard

(Android) Smartphone mit Windows 10 Geschäftskonto verbinden? Microsoft Business Standard: Guten Tag, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit ein Smartphone mit einem Windows Geschäftskonto zu verknüpfen? Da man leider noch immer den...
  • Probleme mit Windows 10 Anmeldung in der Domäne (W2019 Standard) und Bildern auf Netzlaufwerken

Probleme mit Windows 10 Anmeldung in der Domäne (W2019 Standard) und Bildern auf Netzlaufwerken: Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme: - kann ich mir am W10 Anmeldescreen alle Benutzer der Domäne anzeigen lassen? (Kundenwunsch)...