Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar

Diskutiere Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Moin zusammen, ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte...

MS-User

Threadstarter
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte wie NAS und andere PCs mehr möglich, hierbei wird die Fehlermeldung angezeigt "Auf \\XXX\xxx konnte nicht zugegriffen werden.". Das betroffene NAS ist ein ZyXEL NSA325-V2, dieses hat jedoch vorher noch nie Probleme bereitet, von anderen Geräten mit z.B. Android funktioniert der Zugriff auch einwandfrei, weswegen ich das NAS als Fehlerquelle eher ausschließen kann, zumal der Fehler auch bei dem Versuch auftritt, auf andere PCs im Netzwerk zuzugreifen. Zudem habe ich die Verbindung über LAN, sowie WLAN ausprobiert, beide Verbindungen zeigen aber keinen Erfolg, wenn der PC in diesem fehlerhaften "Zustand" ist. Dieser kann jedoch durch einen Neustart behoben werden, das Problem tritt dann nach dem nächsten Hochfahren aber leider meistens wieder auf, bis ich wieder neu starte, was ich sehr verwunderlich finde.

Die Ursache konnte ich leider bisher noch nicht selber diagnostizieren, weshalb ich mich gerne über Ratschläge zur permanenten Lösung meines Problems freuen würde, da ein andauerndes Neustarten auf Dauer sehr nervig ist.

Windows 10 Pro 2004 (Build 19051.572)

Lenovo IdeaPad 5 15ARE05

Ryzen 5 4600U

16GB RAM

Netzwerk:

Intel Wi-Fi 6 AX200

Realtek USB GbE Family Controller

FRITZ!Box 7490

2x Network Switch

ZyXEL NSA325-V2

Thema:

Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar

Windows 10 sporadisch kein Zugriff auf NAS und Netzwerkgeräte, nur mit Neustart temporär behebbar - Ähnliche Themen

Freigaben auf Windows 10 und Server 2019 per VPN Nicht erreichbar: Ein Hallo an alle Kundigen Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem lästigen Problem herum. Ich habe ein Netzwerk im Büro mit meinem...
Windows "verliert" Online-Verbindung: Hallo, ich habe seit ein seltsames aber sehr nerviges Onlineverbindungs-Phänomen. Bei Aufretten sind dann, bis auf wenige Ausnahmen, die meisten...
Windows trennt WLAN und verweigert erneute Verbindung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da tun kann, langsam bin ich verzweifelt. Ich habe hier zwei Geräte (beide Windows 10...
Netzwerkgeräte unter Windows 10 werden nur Teilweise angezeigt.: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind ein Bildungsträger in Mönnchengladbach und arbeiten derzeit in einer Windows 7 Arbeitsgruppe mit...
Kein Zugriff auf Rechner unter Windows 10 Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wird nicht gefunden: Kann mit einem neuinstallierten rechner nicht auf ander Rechner im Netzwerk und NAS von Synology zugreifen NAS zugriff gin nur über Synology...
Oben