M
MS-User
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 94.182
Moin zusammen,
ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte wie NAS und andere PCs mehr möglich, hierbei wird die Fehlermeldung angezeigt "Auf \\XXX\xxx konnte nicht zugegriffen werden.". Das betroffene NAS ist ein ZyXEL NSA325-V2, dieses hat jedoch vorher noch nie Probleme bereitet, von anderen Geräten mit z.B. Android funktioniert der Zugriff auch einwandfrei, weswegen ich das NAS als Fehlerquelle eher ausschließen kann, zumal der Fehler auch bei dem Versuch auftritt, auf andere PCs im Netzwerk zuzugreifen. Zudem habe ich die Verbindung über LAN, sowie WLAN ausprobiert, beide Verbindungen zeigen aber keinen Erfolg, wenn der PC in diesem fehlerhaften "Zustand" ist. Dieser kann jedoch durch einen Neustart behoben werden, das Problem tritt dann nach dem nächsten Hochfahren aber leider meistens wieder auf, bis ich wieder neu starte, was ich sehr verwunderlich finde.
Die Ursache konnte ich leider bisher noch nicht selber diagnostizieren, weshalb ich mich gerne über Ratschläge zur permanenten Lösung meines Problems freuen würde, da ein andauerndes Neustarten auf Dauer sehr nervig ist.
Windows 10 Pro 2004 (Build 19051.572)
Lenovo IdeaPad 5 15ARE05
Ryzen 5 4600U
16GB RAM
Netzwerk:
Intel Wi-Fi 6 AX200
Realtek USB GbE Family Controller
FRITZ!Box 7490
2x Network Switch
ZyXEL NSA325-V2
ich habe seit kurzem Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkgeräte unter Windows 10. Ab und zu ist leider kein Zugriff auf Geräte wie NAS und andere PCs mehr möglich, hierbei wird die Fehlermeldung angezeigt "Auf \\XXX\xxx konnte nicht zugegriffen werden.". Das betroffene NAS ist ein ZyXEL NSA325-V2, dieses hat jedoch vorher noch nie Probleme bereitet, von anderen Geräten mit z.B. Android funktioniert der Zugriff auch einwandfrei, weswegen ich das NAS als Fehlerquelle eher ausschließen kann, zumal der Fehler auch bei dem Versuch auftritt, auf andere PCs im Netzwerk zuzugreifen. Zudem habe ich die Verbindung über LAN, sowie WLAN ausprobiert, beide Verbindungen zeigen aber keinen Erfolg, wenn der PC in diesem fehlerhaften "Zustand" ist. Dieser kann jedoch durch einen Neustart behoben werden, das Problem tritt dann nach dem nächsten Hochfahren aber leider meistens wieder auf, bis ich wieder neu starte, was ich sehr verwunderlich finde.
Die Ursache konnte ich leider bisher noch nicht selber diagnostizieren, weshalb ich mich gerne über Ratschläge zur permanenten Lösung meines Problems freuen würde, da ein andauerndes Neustarten auf Dauer sehr nervig ist.
Windows 10 Pro 2004 (Build 19051.572)
Lenovo IdeaPad 5 15ARE05
Ryzen 5 4600U
16GB RAM
Netzwerk:
Intel Wi-Fi 6 AX200
Realtek USB GbE Family Controller
FRITZ!Box 7490
2x Network Switch
ZyXEL NSA325-V2