Windows 10: Speichernutzung anzeigen und unnötig belegten Speicherplatz freigeben - so gehts

Diskutiere Windows 10: Speichernutzung anzeigen und unnötig belegten Speicherplatz freigeben - so gehts im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Durch zusätzliche Downloads, Installationen und auch Windows-Updates kann die Festplatte respektive SSD eines PCs immer voller werden, wobei viele...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Durch zusätzliche Downloads, Installationen und auch Windows-Updates kann die Festplatte respektive SSD eines PCs immer voller werden, wobei viele Nutzer gerne wüssten, wo die Speicherplatzfresser zu finden sind. Ab dem Windows 10 Fall Creators Update (1709) und somit auch unter dem aktuellen April 2018 Update (1803) hat Microsoft eine Übersicht integriert, die über die Speicherauslastung der wichtigsten Anwenderbereiche Auskunft gibt und diese auch bereinigen kann. Wo diese Funktion zu finden ist, und welche Möglichkeiten euch als Nutzer damit offen stehen, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen

Immer wieder liest man in den Foren - also auch bei uns im win-10-forum - dass sich Windows-10-Anwender wundern, warum sich das lokale Laufwerk C so dermaßen aufbläht, so dass der Computer nicht nur merklich langsamer wird, sondern sich auch keine Updates mehr installieren lassen. Ab dem Windows 10 Fall Creators Update (1709) und somit auch mit dem aktuellen Windows 10 April 2018 Update (1803) hat Microsoft eine Funktion implementiert, die bislang ausschließlich durch Programme von Drittanbietern möglich war. Um sich die Speicherauslastung der wichtigsten Anwenderbereiche anzeigen zu lassen und üblen Speicherplatz-Fressern auf die Spur zu kommen, geht ihr wie folgt vor:

• betätigt die Windows-Taste und tippt "Speicher" ein, woraufhin ihr die vorgeschlagene Speicher-Anwendung öffnet
  • in dem sich nun öffnenden Fenster werden euch sämtliche, vom PC angeschlossenen und erkannten Festplatten, SSDs und Partitionen angezeigt
  • verwendet ihr zum Beispiel ein Notebook mit nur einer Festplatte, wird dieses als Systemlaufwerk mit "Dieser PC (C: )" angezeigt, wozu der maximale, der verwendete sowie der freie Speicherplatz angezeigt wird
  • führt nun einen Linksklick auf das Laufwerk C: aus
  • im folgenden Schritt ermittelt Windows 10 die gesamte Speichernutzung, welche in die Kategorien System-Reserviert, Temporäre Dateien, Apps und Spiele, Weitere, Karten, E-Mail, Dokumente, Bilder, Musik, Videos, OneDrive, Desktop und Andere Personen unterteilt wird
  • da sich die meisten Speicherplatzfresser in der Kategorie "Temporäre Dateien" befinden, führt ihr nun einen Linksklick darauf aus
  • auch hier ermittelt Windows die Dateien, wofür je nach Menge, Laufwerksgröße und Laufwerks-Art ein paar Sekunden vergehen können

Anders als in unseren Beispiel (Screenshot), bekommen Nutzer mit nur einem Laufwerk die gesamten "Eigenen Dateien" inklusive "Download-Ordner" sowie dem "Papierkorb" mit aufgeführt, die neben "Vorherige Windows-Version" am meisten Platz für sich beanspruchen. Markiert die entsprechenden Bereiche der Temporären Dateien, die ihr löschen möchtet und klickt anschließend auf "Dateien entfernen".

Benötigt ihr noch mehr Platz oder möchtet mal richtig ausmisten, dann könnt ihr euch natürlich noch durch die ganzen anderen, oben aufgezählten Kategorien wie Apps und Spiele, Weitere, Karten, E-Mail, Dokumente, Bilder, Musik, Videos, OneDrive, Desktop und Andere Personen durcharbeiten.

Meinung des Autors: Obwohl diese hier genannte Funktion bereits seit dem letzten Fall Creators Update zur Verfügung steht, bin ich erst jetzt (vielleicht aber auch wieder) darüber gestolpert. Da diese für die meisten Anwender, gerade die eines Notebooks oder Tablets mit begrenztem Speicherplatz sinnvoll ist, dachte ich mir, ich lasse euch wieder daran Teil haben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Diese Optionen kennt man schon von der Datenträgerbereinigung;also so gesehen nicht ganz so viel neues....;)

G

G-SezZ

Gast
Wer auf der Suche nach heimlichen Platzverschwendern ist sollte sich auch mal das tool Scanner von Steffen Gerlach ansehen:
http://steffengerlach.de/freeware/index.html
Freeware, portabel. Das gibt sehr schnell einen guten Überblick über die Verzeichnisstruktur. Man kann direkt im Kuchendiagramm durch Verzeichnisse navigieren, und löschen. Es gibt andere Programme die ähnliches tun und noch viel mehr können, aber es ist gerade die Einfachheit die es so gut macht.
Nicht davon abschrecken lassen dass es seit 6 Jahren kein Update mehr bekommen hat. Es tut was es soll und läuft meiner Erfahrung nach unter jedem Windows von XP bis 10.

Thema:

Windows 10: Speichernutzung anzeigen und unnötig belegten Speicherplatz freigeben - so gehts

Sucheingaben

windows 10 1803 taskleiste

Windows 10: Speichernutzung anzeigen und unnötig belegten Speicherplatz freigeben - so gehts - Ähnliche Themen

• HD Web Cam / Windows 10 in ACER all in one PC

HD Web Cam / Windows 10 in ACER all in one PC: Meine HD WebCam stellt sich sich ständig und ohne mein Zutun AN und AUS. Videos dadurch nicht möglich und Gesichtserkennung nur gelegentlich...
  • Maps Pro With Google Maps APIs for Windows 10

Maps Pro With Google Maps APIs for Windows 10: Wie stelle ich bei Microsoft den Englischen Text in die Deutsche Sprache um?
  • Windows 10 auf zweiter SSD zurücksetzen vom erster SSD aus

Windows 10 auf zweiter SSD zurücksetzen vom erster SSD aus: Hallo Community Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Lenovo E590 mit windows 10 pro auf der ursprünglich verbauten NVMe SSD welche...
  • Windows 10 Speichernutzung/Grafikkarten-Treiber

Windows 10 Speichernutzung/Grafikkarten-Treiber: Hallo! Vor ein paar Monaten stellte ich bereits eine ähnliche Frage. Mein Anliegen betrifft die Speichernutzung bei Windows 10 verbunden mit...
  • Windows 10 Speichernutzung/Temporäre Dateien

Windows 10 Speichernutzung/Temporäre Dateien: Hallo zusammen! Nach langer Suche nach einer Lösung meinerseits, wende ich mich nun an die mehr erfahrenen Mitglieder hier :-). Mein Problem...