Windows 10: Solitaire-Collection nur im Bezahl-Abo werbefrei

Diskutiere Windows 10: Solitaire-Collection nur im Bezahl-Abo werbefrei im Windows News Forum im Bereich News; Wer kennt das berühmte Kartenspiel nicht, welches seit nunmehr 25 Jahren in den meisten Windows-Versionen als kostenlose Dreingabe zu erhalten...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wer kennt das berühmte Kartenspiel nicht, welches seit nunmehr 25 Jahren in den meisten Windows-Versionen als kostenlose Dreingabe zu erhalten ist. Anlässlich seines 25. Jahrestags wurde in Windows 10 eine Solitaire-Collection implementiert, welche allerdings durch Werbeeinblendungen auf weitere Games aufmerksam macht. Wer diese Werbung nicht haben möchte, muss bei Microsoft eine Abogebühr für die "Premium-Edition" entrichten

Microsoft - insbesondere CEO Satya Nadella - hat zur Vorstellung von Windows 10 im Januar noch von "Windows as a service" gesprochen. Zur damaligen Zeit haben zwar alle "Hurra" geschrien und Microsoft mit Lobgesängen überhäuft, doch mittlerweile zeichnet sich ab, was eigentlich damit gemeint gewesen ist. Den Anfang macht dabei wohl das beliebteste Kartenspiel, welches bisher mit fast jedem Windows kostenlos ausgeliefert wurde - Solitaire.

Zwar lässt sich Solitaire mittlerweile über die Xbox-App starten, doch da es sich hier um eine Gratis-Beigabe handelt, dachte man sich in Redmond, dass man hier durch Eigenwerbung mehr Einnahmen generieren möchte, um die kostenlose Upgrade-Funktion des Betriebssystems ausgleichen zu können. Wer keine Werbung in einer Kartenspielpause sehen möchte, kann die werbefreie Version durch eine monatliche- oder auf jährliche Abo-Gebühr freischalten.

Die sogenannte "Microsoft Solitaire Collection" kann durch ein Upgrade auf "Premium" komplett werbefrei geschalten werden, welches allerdings monatlich 1,49 oder im jährlichen "Sparabo" für 9,89 Euro zu erhalten ist. Für die Premium-Kunden bietet Microsoft allerdings nicht nur die Werbefreiheit, sondern zusätzlich mehr Münzen, insofern die täglichen Herausforderungen gemeistert werden. Durch dieses "pay-to-win-Prinzip" begibt sich Microsoft auf eine ähnliche Schiene wie die ganzen Spielehersteller, dessen Namen durch diese Mache nicht zu den Besten gehören.

Microsoft bietet Windows 10 zwar für die Upgrader von Windows 7 und Windows 8.1 kostenlos an - insofern das Upgrade innerhalb des ersten Jahres getätigt wird - doch werden die User im Anschluss für zusätzliche Optionen extra zur Kasse gebeten. So lässt sich derzeit auch noch OneDrive aufführen, dessen Erweiterung ebenfalls Geld kostet und auch bei den Office-Mobile-Apps sind die Basisversionen gratis, wobei Funktionen für die erweiterte Bearbeitung wieder extra kosten.

Meinung des Autors: Ich bin auf eure Reaktionen gespannt. Als Upgrade-Kunde kann man eventuell noch darüber hinweg sehen, doch für diejenigen, die sich die Retail-Version für 279 Euro zulegen, ist es eine bodenlose Frechheit. Ich bin gespannt, was Microsoft als nächste raus kramt. Viele Ansichten und Ziele Microsofts sahen im Januar diesen Jahres noch so gut aus. Mittlerweile macht sich Ernüchterung breit. Okay, so selten wie ich jetzt Solitaire spiele, kann ich auch ohne Abo-Funktion leben, doch können das auch andere?

U

ulisbach

soviel zum Thema gratis.
Aber es gibt halt Anwender, die sich gerne melken lassen, und die nie genug Werbung sehen können.

Andy

Andy

Administrator
Team
Wer die Medien aufmerksam liest, der weiß, dass Microsoft genau mit solchen "Zusatzleistungen" künftig Geld verdienen möchte.
Wer glaubt, Microsoft wird zum barmherzigen Samariter, der muss sich von diesem romantischen Gedanken trennen.

Es gibt aber gefühlte 100 kostenlose Alternativen zu Solitaire. hier hilft, nicht einfach alles immer ungelesen abzuklicken.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Team
Finde ich persönlich nun nicht sooooo dramatisch. Ich spiele auch unter Android oder auch am WIndows 10 Rechner gerne Spiele, zum Beispiel von Gameloft, und das sind ja auch sogenannte Freemium-Titel. Ich habe noch nie einen Cent in solche Spiele gesteckt und habe Games wie Dungeon Hunter 4 trotzdem durchgespielt.

Bei mir löst sowas keinen Kaufzwang aus. Dann sind andere halt schneller fertig, haben bessere Waffen oder wie hier bei Solitär mehr Münzen, aber ich lasse mich von sowas nicht zum kaufen locken. Das ich dafür manchmal Werbung ertragen muss empfinde ich auch nicht als störend.

C

Castle

Gast
Ich kann das weder bei Android noch sonstwo leiden. Wenn ich Software kaufe dann will ich mit dem Kauf alles erledigt haben. Ich gebe nicht Geld aus um Werbung zu bekommen oder irgendwelche Premium Geschichten Angeboten zu bekommen. Aber das ist halt ein unding der neuen "App-Welt".

Aber vielleicht kommt ja noch die "AiO Ads Free" Version von Windows 10. Für 399€ -499€ :D

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Team
Wenn ein Spiel in der Anschaffung etwas kostet finde ich das zukaufen von Content auch furchtbar. Aber das wäre dann ja auch kein Freemium. Wenn der Titel an sich aber kostenfrei zu nutzen ist nehme ich die Werbung gern in Kauf.

Thema:

Windows 10: Solitaire-Collection nur im Bezahl-Abo werbefrei

Windows 10: Solitaire-Collection nur im Bezahl-Abo werbefrei - Ähnliche Themen

• Microsoft Solitaire Collection, unter Windows 8.1

Microsoft Solitaire Collection, unter Windows 8.1: Hallo, ich kann seit einigen Tage das Microsoft Solitaire Collection nicht mehr mit meinem Microsoft Account Spielen. Jedes mal beim Start...
  • Microsoft Solitaire Collection unter Windows 8.1

Microsoft Solitaire Collection unter Windows 8.1: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Frau läuft das oben genannte Spiel seit 3 Tagen nur offline. Wenn sie sich bei der X-Box...
  • Microsoft Solitaire collection unter Windows 8.1

Microsoft Solitaire collection unter Windows 8.1: Warum läst sich microsoft solitaire collection nicht im Store Herrunterladen. Es erscheint immer die Meldung "Derkauf kann nicht abgeschlossen...
  • Microsoft Solitaire Collection Windows 8.1

Microsoft Solitaire Collection Windows 8.1: Hallo, bei der täglichen Herausforderung hängt sich das Spiel auf, ich muss teilweise 10 Minuten warten bis ich weiter spielen kann, gestern...