Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln

Diskutiere Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Win 10 - FAQ; Nicht wenige Windows-Nutzer werden sicherlich schon einmal mit dem Problem konfrontiert gewesen sein, dass das Kopieren, Verschieben oder auch...
#1
maniacu22

maniacu22

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.738
Nicht wenige Windows-Nutzer werden sicherlich schon einmal mit dem Problem konfrontiert gewesen sein, dass das Kopieren, Verschieben oder auch Löschen von Dateien und Ordnern zu einem Problem werden kann, speziell wenn sich diese auf einem Netzlaufwerk wie einem NAS oder auch in der Cloud befinden. Hierfür verantwortlich ist die sogenannte maximale Zeichenlänge "MAX_PATH", welche unter...

Zum Artikel: Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln
 
#3
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.689
@Alfiator
Nein, die Grenze verschiebt sich dadurch auf die maximal 32,767 Zeichen, die ein Pfad einschliesslich des Dateinamens haben kann. Das ist hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/FileIO/naming-a-file#maximum-path-length-limitation beschrieben. Das eigentliche Problem dabei ist auch weniger Windows selbst - sondern die Anwendungsprogramme müssen mit dieser maximalen Pfadlänge auch klar kommen. Speichern die Programme den Pfad in einer zu klein bemessenen, weil an der 260 Zeichen Grenze orientierten, Variable zwischen - dann nutzt die Freigabe der Grenze auch nichts, die Variable wird trotzdem nur die maximalen 260 Zeichen aufnehmen können. Hier liegt also das eigentliche Problem.

Nutzer von Windows 10 Home können den durch die Grupenrichtlinie zu setzenden Wert entweder selbst in der Registry eintragen, hier ist in: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem der DWord (32 Bit) Wert "LongPathsEnabled" mit der Wertigkeit "1" zu setzen, "0" oder das entfernen des Eintrages ziehen diese Grenze wieder ein. Alternativ kann man das Tool aus meiner Signatur nutzen, dort findet sich die Einstellungsmöglichkeit auf dem Tab "System" als die Einstellungsmöglichkeit "Im Dateisystem lange Dateinamen erlauben".
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
G

G-SezZ

Gast
Das hebelt aber nur die Beschränkung von Windows aus, nicht die des Dateisystems.
Hat man viel mit Dateitransfer zwischen dem PC und einem Netzwerkspeicher wie zum Beispiel einem NAS oder einem Cloud-System zu tun, kann es durchaus hilfreich sein, den MAX_PATH-Wert von 260 Zeichen auszuhebeln.
Die meisten Netzwerkspeicher werden ihrerseits Pfadlängen begrenzen, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Ansonsten gelten natürlich auch die Beschränkungen des Host Systems des NAS. Linux und BSD sind bspw Kernelseitig auf 4096Bytes Pfadlänge inkl 255 Bytes Dateinnamen begrenzt. Manche Dateisysteme noch enger. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber es kann sein dass bei ZFS sogar noch Pool- und Snapshotname davon abgehen.
Aber eigentlich kann man das Problem doch gerade bei Netzwerkspeichern ganz einfach umgehen, indem man die Freigabe auf einen Ordner tiefer im Verzeichnisbaum legt, dann hat es das Gast-Windows gar nicht mit so einem langen Pfad zu tun.
 
Thema:

Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln

Windows 10: so lässt sich die maximal erlaubte Pfadlänge von Win32-Anwendungen aushebeln - Ähnliche Themen

  • Windows 10 lässt sich nach Hardwareänderung nicht reaktivieren (Fehlercode: 0xc004C003)

    Windows 10 lässt sich nach Hardwareänderung nicht reaktivieren (Fehlercode: 0xc004C003): Hallo, ich musste kürzlich das Netzteil sowie das Mainboard in meinem PC austauschen. Nun lässt sich Windows nicht mehr aktivieren und der oben...
  • Digitale Windows Lizenz lässt sich nicht übertragen

    Digitale Windows Lizenz lässt sich nicht übertragen: Hallo zusammen, ich habe eine von Win7 auf Win10 upgrade Lizenz und möchte diese auf einen neuen PC übertragen. Bei meinem "alten" PC steht...
  • PIN für Windows 10 lässt sich nicht abschalten

    PIN für Windows 10 lässt sich nicht abschalten: In einem anderen Beitrag wurde empfohlen im Ordner NGC eine Datei zu löschen. Jedoch geht das nicht, weil mein System mir den Zugriff auf den...
  • Windows Defender läßt sich nicht aktivieren

    Windows Defender läßt sich nicht aktivieren: Habe Probleme, bei mir werden keine Updates mehr installiert und sämtliche Virenprogramme und Downlods werden blockiert.
  • Windows Insider Programm - Einstellung "Nur Updates, Apps und Treiber" lässt n´sich nicht auswählen

    Windows Insider Programm - Einstellung "Nur Updates, Apps und Treiber" lässt n´sich nicht auswählen : Windows Insider Programm - Einstellung "Nur Updates, Apps und Treiber" lässt n´sich nicht auswählen Hallo liebe Community, nachdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben