Windows 10: so lässt sich der Adobe Flash-Player im Edge-Browser aktivieren/deaktivieren

Diskutiere Windows 10: so lässt sich der Adobe Flash-Player im Edge-Browser aktivieren/deaktivieren im Browser Forum Forum im Bereich Software Forum; Der in Windows 10 integrierte Edge Browser ist mit dem Flash Player aus dem Hause Adobe ausgestattet, welcher zur implementierten...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Der in Windows 10 integrierte Edge Browser ist mit dem Flash Player aus dem Hause Adobe ausgestattet, welcher zur implementierten Browsererweiterung gehört und standardmäßig aktiviert ist um Videos, Spiele oder auch Werbung von diversen Webseiten anzeigen beziehungsweise abspielen zu können. Da der Flash-Standard zunehmend vom ressourcenschonenderen HTML5-Standard verdrängt wird, der zudem auch deutlich sicherer ist, macht das den Flash-Player zunehmend obsolet. Dieser Praxis-Tipp soll euch zeigen, wo ihr den Flash-Player nach euren Bedürfnissen aus- und auch wieder anschalten könnt




Immer wieder lassen sich Meldungen finden, dass der Flash-Player aus dem Hause Adobe erneut Sicherheitslücken aufweist, die zwar teilweise geschlossen werden konnten, dafür aber wieder neue aufgetaucht sind, welche den Flash-Player mittlerweile zu einem Scheunentor für allerlei Angriffe machen. Aus diesem Grund ist auch der neue und deutliche sicherere HTML5-Standard ins Leben gerufen worden, der seine Arbeit zudem noch um einiges ressourcenschonender verrichtet. Viele Seitenbetreiber haben mittlerweile auf diesen Standard umgesattelt, so dass der Flash-Player im Grunde bei vielen Anwendungsszenarien nicht mehr genutzt werden muss.

Da der Flash-Player zu den Browsererweiterungen des im Windows 10 integrierten Edge Browsers gehört, lässt sich dieser nicht deinstallieren, aber immerhin über nachfolgend beschriebenen Weg deaktivieren.


  • habt ihr euren Edge Browser geöffnet, klickt oben rechts auf die drei waagerechten Punkte um ins Browsermenü zu gelangen
  • klickt dort den untersten Punkt "Einstellungen" an
  • scrollt nach unten und klickt auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen"
  • hier stellt ihr den dritten Schalter von oben bei "Adobe Flash Player verwenden" auf "Aus"
  • das wars auch schon




Hinweis: da einige Internetseiten wie zum Beispiel Facebook immer noch den Flash-Player verwenden, kann hier eine Deaktivierung selbigen zu Anzeigefehlern oder einem nicht Starten der Browsergames oder einiger Videos führen. Hier sollte man abwägen, ob man mit der Reaktivierung des Flash-Players das Risiko einer Viren-Infektion wieder vergrößert oder nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass bei aktiviertem Flash-Player eine definitive Virus-Infektion stattfindet, nur das Risiko ist eben größer als mit dem neuen HTML5-Standard.
Meinung des Autors: Ich persönlich nutze keinen Edge-Browser, sondern wie ihr wisst, meinen geliebten rothaarigen Fuchs, bei welchem die Deaktivierung des Flash-Players etwas anders funktioniert. Nichtsdestotrotz führe ich bereits seit über 2 Jahren ein Flash-freies und somit sorgenfreies Leben.
 
Thema:

Windows 10: so lässt sich der Adobe Flash-Player im Edge-Browser aktivieren/deaktivieren

Windows 10: so lässt sich der Adobe Flash-Player im Edge-Browser aktivieren/deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10pro Administrator läßt sich nicht aktivieren.

    Windows 10pro Administrator läßt sich nicht aktivieren.: Hallo. Bin zwar als Administrator registriert, kann aber trotzdem nichts unternehmen und bin ausgesperrt. Hatte vor einem Monat auf Ihren Hinweis...
  • Windows Update KB4535996 lässt sich nicht deinstallieren weil nicht auffindbar

    Windows Update KB4535996 lässt sich nicht deinstallieren weil nicht auffindbar: Guten Tag. Das Update KB4535996 bringt meinen Pc zum abstürzen. wenn ich dieses update jetzt bei "Updates deinstallieren" deinstallieren möchte...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

    Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Also, die Situation ist folgene: Damals noch habe ich mir eine Windows-7 OEM Version besorgt auf einer DVD. Diese hatte ich installiert und dann...
  • Windows 8.1 lässt sich nicht starten oder Wiederherstellen!

    Windows 8.1 lässt sich nicht starten oder Wiederherstellen!: Hallo, wir haben seit 3 Jahren ein Notebook von Terra mit Windows 8.1. Heute kam erst eine blaue Fehlermeldung, dass Windows beendet werden muss...
  • Windows Benutzerkonto mit falschen Windows Konto verknüft - lässt sich nicht ändern

    Windows Benutzerkonto mit falschen Windows Konto verknüft - lässt sich nicht ändern: Hello all, habe die Frage schon mal gepostet. Über die verschiedenen Microsoft-Hilfe Pfade bin ich nicht weiter gekommen. Problem: aus einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben