Windows 10: so lässt man sich seine IP-Adresse anzeigen

Diskutiere Windows 10: so lässt man sich seine IP-Adresse anzeigen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Auch ein Computer mit dem zukünftigen Windows 10 könnte in ein bestehendes Heimnetzwerk eingebunden werden. Da bei der Erstellung eines solchen...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Auch ein Computer mit dem zukünftigen Windows 10 könnte in ein bestehendes Heimnetzwerk eingebunden werden. Da bei der Erstellung eines solchen Netzwerks für gewöhnlich auch sämtliche IP-Adressen der Netzwerkteilnehmer benötigt werden, ist es auch bei einem Windows-10-Rechner wichtig zu wissen, wie man die IP-Adresse herausfiltern kann. Da die Schritte aber denen aus vorangegangenen Windows-Versionen gleichen, zeigen wir hier zur Verinnerlichung eine Schritt für Schritt-Anleitung, die sozusagen als universal bezeichnet werden kann

Wenn man die IP-Adresse herausfinden möchte, die einem der Router automatisch zugewiesen hat, geht man am besten wie folgt vor:

Mittels Rechtsklick auf "Start" klickt ihr auf Ausführen:

In der sich daraufhin öffnenden Kommando-Zeile gebt ihr jetzt den Befehl "cmd" ein, woraufhin sich eine Konsole öffnet:

In dieser Konsole tragt ihr jetzt den Befehl "ipconfig" ein:

Jetzt wird eine Liste mit allen Verbindungen angezeigt, die der Computer aufzuweisen hat. Die für uns wichtige IP-Adresse verbirgt sich hinter der Bezeichnung IPv4-Adresse:

Unter dieser Adresse ist der Computer im Netzwerk erreichbar. Jedes netzwerkfähige Gerät besitzt seine eigene IP-Adresse, wodurch dieses im Netztwerk ein-eindeutig identifizierbar ist. Für gewöhnlich sollte die Adresse in der Art 192.168.x.x angezeigt werden.

Meinung des Autors: Unter Windows 10 bleiben viele der Kommandos gleich denen, wie man sie von vorherigen Windows-Versionen gewohnt ist. Auch das Anzeigen der IP-Adresse unter der CMD-Eingabeaufforderung bleibt wie gewohnt erhalten.

lajoe

lajoe

Standort
LL
Hi, ist dir schon mal aufgefallen, dass es im Kontextmenü auch die Punkte "Eingabeaufforderung" u. "Eingabeaufforderung (Administrator)" gibt?
somit könnte dein zweiter Schritt mit dem eingeben von "cmd" entfallen. :blush

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kontextmenü macht man ja normal mit der Maus,aber Tastatur geht halt auch,oder? :knall

G

G-SezZ

Gast
Manigfaltige Möglichkeiten! Wozu der Umweg über die Maus?
Win+r cmd Enter. Wer halbwegs 10-Finger tippt braucht dafür keine 2 Sekunden. ;)

Thema:

Windows 10: so lässt man sich seine IP-Adresse anzeigen

Windows 10: so lässt man sich seine IP-Adresse anzeigen - Ähnliche Themen

• WINDOWS-Update läßt sich nicht mehr installieren

WINDOWS-Update läßt sich nicht mehr installieren: Sehr geehrte Damen und Herren, seit August 2019 läßt sich das automatische Update von WINDOWS nicht mehr installieren. Es wird jedesmal...
  • Windows 10 fährt nach Update nicht mehr hoch, hängt in einer Schleife, update lässt sich nicht deinstallieren

Windows 10 fährt nach Update nicht mehr hoch, hängt in einer Schleife, update lässt sich nicht deinstallieren: Hi, ich habe seit dem neuen Win 10 Update auf meinem Laptop folgendes Problem. Windows lässt sich nicht mehr hochfahren und hängt in einer...
  • Windows Sandbox feature lässt sich nicht Installieren, obwohl alle vorraussetzungen erfüllt sind

Windows Sandbox feature lässt sich nicht Installieren, obwohl alle vorraussetzungen erfüllt sind: Guten Tag, ich wollte auf meinem PC eine Windows Sandbox nutzen um software zu testen, bei welcher ich mir nicht zu 100% sicher sein kann, dass...
  • Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.

Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren.: Whatsapp lässt sich nicht mehr auf Windows Phone 8.1 lumia 830 installieren. Nach Hinweis das aktualisiert werden muss habe ich deinistalliert...
  • Windows 10 lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich hab ein Problem wie manch anderer auch hier. Aber doch anders. Daher mein eigene Frage. Ich habe mir 2014 eine Win 7...