GELÖST Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht

Diskutiere Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen ! Seid einigen Tagen plagt mich ein Fehler in meinem Windows, der scheinbar kommt und geht, wie er will. Ich kann NUR auf meinem...
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Hallo zusammen !

Seid einigen Tagen plagt mich ein Fehler in meinem Windows, der scheinbar kommt und geht, wie er will.

Ich kann NUR auf meinem Desktop den Shortcut F2 für Dateien umbenennen nicht mehr nutzen.
Jedes mal wenn ich F2 drücke, dann wird der Befehl sofort abgebrochen.
Nutze ich jedoch den gleichen Befehl mit "rechte Maustaste - umbenennen" ,dann geht alles normal und der Cursor blink an der Stelle.

Dieses Verhalten betrifft allerdings wirklich NUR alles was ich auf dem Desktop umbenennen möchte.
Im Windows Explorer (WIN+E) kann ich F2 wie gewohnt nutzen und in fremden Programmen, wie "SpeedCommander geht auch alles.

Außerdem habe ich bereits 2 Tastaturen ausprobiert und zusätzlich noch als Test die Taste F2 remaped (umgeändert) auf F3,
aber da kommt das gleiche sinnfreie Verhalten bei raus.

Es ist mir ein Rätsel, wieso es nur auf dem Desktop nicht klappt !

Weiß jemand einen Rat, was man tun könnte, damit der Fehler verschwindet ?

HaraldL

HaraldL

Normal bricht das Umbenennen immer dann ab wenn sich im gleichen Ordner eine andere Datei ändert. Ich kann z.B. im Download-Ordner keine fertige Datei umbenennen während eine andere im selben Ordner noch lädt und größer wird. Bei jeder Aktualisierung der noch ladenden Datei ca. jede Sekunde bricht das Umbennenen der anderen ab.

Allerdings klappt so nicht nur F2 nicht sondern genausowenig das Umbenennen mit rechter Taste. Von daher vermute ich daß es bei dir was anderes sein könnte. Hätte jetzt aber keine weitere Erklärung dafür.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Könnte es ein Rechte-Problem sein?
Dass bei der Datei oder dem Ordner irdgendwelche Berechtigungen fehlen?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Und wenn die Rechte nicht passen, würde es ja mit dem Kontextmenü auch nicht gehen

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Also es betrifft wirklich nur alles was auf dem Desktop ist.
Es ist auch egal, ob es vorhandene Daten sind, oder frisch erstellte und die Art (Ordner, Archiv, Bild usw.)

Das Kontextmenü "rechte Maustaste - umbenennen" geht ganz normal.
Er bricht direkt nur immer ab, wenn ich F2 drücke.

Ich mach dann ein wenig später mal einen Screenshot von den Prozessen die alle laufen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Auch wenn es vllt nichts bringt, aber teste mal die Systemdateien auf Fehler. Schadet zumindest nie sowas....

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Wenn ich F2 drücke und das "Umbenennen" dann sozusagen aktiv ist und ich dann irgendwo in den Desktop klicke, bricht der Vorgang auch ab. Könnte es an der Maus oder einem anderen Eingabegerät liegen ? :knall
Ok das müßte ich mal testen, aber ich verstehe nur nicht, wieso der Fehler NUR auf dem Desktop existiert.
Im Windows Explorer passiert das eben grade nicht, wenn ich F2 drücke.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Weil eventuell irgendetwas deinen Desktop ständig aktualisiert ?

Hast du den Rechner mal neu gestartet und gleich als erstes, ohne irgendetwas zu öffnen, so eine Umbenenn-Aktion mit F2 getestet ?
Ich verstehe.
Könnte das vielleicht die Lösung meines Problem sein ??? ...

LINK =>

Anleitung dazu:
===============

Windows 10 Desktop Keeps Refreshing (Solved)
------------------------------------------------------
Commands Used:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /Restorehealth
sfc /scannow

A few days ago, one of my customers call me to report the following weird issue on Windows 10: the desktop
is constantly refreshed every few seconds. The "Windows 10 refresh" issue occurs even without open programs, immediately after the user login.

Upgrading to Windows 10 from a previous Windows version can come with its fair share of issues.
A common problem after upgrading to Windows 10 is whereby the desktop or toolbar, or both keep on refreshing.
This hinders the usual flow of work on your PC as you can imagine. This is particularly annoying to gamers because
every time the desktop and toolbar refresh, the game will minimize automatically.
Worse yet, you may encounter the notorious blue screen error. Turning the internet off and on intermittently won’t help either.
The cause for the refreshing items could be anything you can imagine; but I show a few possible workarounds
in this tutorial to assist if your PC experiences the desktop and toolbar constantly refreshing.

Issues addressed in this tutorial:
desktop keeps refreshing windows 10
desktop keeps refreshing problem - windows 10 fix
desktop keeps refreshing
desktop keeps refreshing windows 8
desktop keeps refreshing windows 7
desktop keeps refreshing win 10
desktop keeps refreshing problem
laptop desktop keeps refreshing
windows 10 desktop keeps refreshing every second

If, after a Windows Update or a Driver update, your Desktop and Taskbar keep refreshing with a black screen,
then its a typical driver issue that has caused the problem.
Some of the users have also reported that third party applications have also caused the problem
but the former is the probable cause. In this post, I will suggest a fix to get rid of Desktop and Taskbar keeps refreshing problem in Windows 10.

This tutorial will apply for computers, laptops, desktops, and tablets running the
Windows 10 operating system (Home, Professional, Enterprise, Education) from all supported hardware manufactures,
like Dell, HP, Acer, Asus, Toshiba, Lenovo, and Samsung).

ODER vielleicht das hier ????
=========================

LINK => FIX: Windows 10 Desktop Refresh. (Solved) - wintips.org - Windows Tips & How-tos

Alfiator

Alfiator

On Air
Kannst Du denn erkennen, ob der Desktop ständig aktualisiert wird? Sollte man eigentlich sehen....

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Kannst Du denn erkennen, ob der Desktop ständig aktualisiert wird? Sollte man eigentlich sehen....
Also ich hab jetzt die eine Lösung aus dem YT Video versucht, aber ohne Erfolg.
Zusätzlich hab ich mal aus Spaß ein neues Benutzerkonto angelegt um zu schauen, ob dort auch der Fehler ist und siehe da, dort ist der Fehler nicht vorhanden.

Demnach befindet sich der Fehler in meinem primären Benutzerkonto !

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Jetzt habe ich die Ursache für das Problem gefunden !

Schuld war mein Programm "Iconoid" ,was ich dafür genutzt habe um meine Schrift unter den Desktopsymbole mit weißen Rahmen zu versehen, wie in Windows XP damals. -verdammt !

Jetzt brauch ich eine Alternative dafür, aber das Problem ist hier erstmal gelöst.

Alfiator

Alfiator

On Air
So kann´s gehen; wir hätten uns hier dumm und dämlich geraten. Auf dem anderen Konto war die Software wohl nicht drauf, oder?

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
So kann´s gehen; wir hätten uns hier dumm und dämlich geraten. Auf dem anderen Konto war die Software wohl nicht drauf, oder?
Naja ich habe bei beiden Profilen einfach meine System Explorer (eine Art Task Manger) aufgerufen und beide dann verglichen.
Danach habe ich alles abgestellt im ALTEN Konto, was bei dem neuen Konto nicht da war und dann fiel der Fehler auf ;-).

"Iconoid" arbeitet zwar hin und wieder richtig, aber nicht dauerhaft ohne Fehler (F2 Problem).
Ich hab dazu eben auch einen Thrwad aufgemacht, wofür ich das Tool unbedingt benötige.
Es wäre schön, wenn du da auch mal reinschauen könntest, bitte.

Link zum neuen Thread => [Suche] Tool für Schrift-Hintergrundfarbe Desktopsymbole wie Windows XP

Thema:

Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht

Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht - Ähnliche Themen

[Suche] Tool für Schrift-Hintergrundfarbe Desktopsymbole wie Windows XP: Hallo zusammen ! Seid heute weiß ich nun, das mein Programm "Iconoid" einen massiven Fehler verursacht (F2 umbenennen Desktop geht nicht mehr)...
Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
Apps aus dem Windows Store können nicht installiert werden, Probleme mit Windows Update: Guten Tag, nachdem ich gestern Windows 10 Pro als frische Erstinstallation auf meinem Notebook installiert habe und alle über Windows Update...
meine Lösung für: Markierung bei Dateinamen umbenennen in Windows 7: Hallo, meine Lösung für diese Anfrage des users: Bei mir lag es am Foxit Reader. Dieser hat beim speichern öfters den ganzen Namen markiert...
Seit dem ich Windows 10 1809 installiert habe, geht oft WLAN-Verbindung verloren: Hallo an allen hier, seit dem ich Windows 10 1809 clean installieren mußte, "verschwindet" oft die WLAN-Verbindung, wenn ich im Internet bin...
Oben