Windows 10: Screenshots mit dem Windows-Snipping-Tool erstellen und abspeichern.

Diskutiere Windows 10: Screenshots mit dem Windows-Snipping-Tool erstellen und abspeichern. im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Microsoft integriert auch in sein neues Windows 10 das beliebte und einfach zu handhabende Schnappschuss-Tool namens "Snipping-Tool. Doch wie...
Microsoft integriert auch in sein neues Windows 10 das beliebte und einfach zu handhabende Schnappschuss-Tool namens "Snipping-Tool. Doch wie erstellt man jetzt einen Schnappschuss und was bietet das Tool alles für Möglichkeiten? Dieses und mehr möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp erläutern


Snipping-Tool.jpg


Als erstes würde ich euch empfehlen, das Windows-interne Snipping-Tool auf eine Tastenkombination zu legen, damit ihr einen schnelleren und vereinfachten Zugriff darauf habt. Wie das funktioniert, könnt ihr in diesem Ratgeber nachlesen.

Mit dem Snipping-Tool könnt ihr einen Schnappschuss anfertigen, wobei es ganz egal ist, ob es sich dabei um ein Rezept aus dem Internet, eine Buchbesprechung, eine Kopie eines Textes oder eine Momentaufnahme zum Beispiel bei YouTube handelt. Alles was sich gerade auf dem Desktop befindet, kann in einer Momentaufnahme festgehalten werden. Wenn ihr mittels des vorhin erwähnten Ratgebers schon ein Shortcut erstellt habt, können wir auch schon gleich loslegen.


  • Öffnet dazu mittels eurer Tastenkombination das Snipping-Tool und klickt einfach auf "Neu".
  • Bei euch müsste der gesamte Desktop-Bereich jetzt einen leicht-grauen Schleier bekommen haben.
  • Zieht jetzt bei gedrückt gehaltener linker Maustaste einen Rahmen um das Objekt, welches ihr in dem Screenshot festhalten möchtet. Dabei könnt ihr den auszuschneidenden Bereich von einem kleinen Bild bis zum gesamten Desktop wählen.
  • Ihr seht, dass das auszuschneidende Material jetzt wieder seine natürliche Farbe annimmt. Seid ihr fertig mit der Auswahl, lasst einfach die linke Maustaste wieder los.
  • Ihr könnt das Bild über "Datei" - "Speichern unter" sofort speichern, wenn ihr möchtet, wobei euch hier die Bildformate PNG, GIF, JPEG oder auch MHT zur Auswahl stehen.
  • Wenn ihr dem Bild noch Notizen hinzufügen möchtet, könnt ihr das über "Extras" - "Stift" erreichen, wobei es sich hier empfiehlt, ein Zeichenboard oder einen Touchscreen-Bildschirm zu haben [mit Maus zu zeichnen sollte gelernt sein, wie ihr seht - ich kann´s nicht]:


Snipping-Tool-1.jpg


In dem Fall, dass euch quadratische Screenshots zu langweilig sind, lässt sich das Tool natürlich auch so einstellen, dass ihr "freihand" ausschneiden könnt. Dazu öffnet ihr eichfach das Snipping-Tool erneut und klickt auf den kleinen Pfeil neben dem "Neu-Button".
Dort könnt ihr einstellen, ob ihr freies, rechteckiges, im Fenster oder auch im Vollbild ausschneiden möchtet. Probiert es doch einfach mal aus:

Snipping-Tool1.jpg



Snipping-Tool2.jpg


Meinung des Autors: Egal, ob ihr Rezepte, Bilder, Artikel, Textausschnitte oder vieles andere auch festhalten und speichern wollt, mit dem Snipping-Tool kann man zumindest im begrenzten Umfang einiges anstellen. Es gehört eben wie Paint und/oder eine txt-Datei einfach zu Windows dazu. Für kleinere Sachen erscheint das Snipping-Tool mehr als ausreichend.
 
Thema:

Windows 10: Screenshots mit dem Windows-Snipping-Tool erstellen und abspeichern.

Windows 10: Screenshots mit dem Windows-Snipping-Tool erstellen und abspeichern. - Ähnliche Themen

Suche mit einem Screenshot in Windows 10 starten - So sucht man in Windows 10 über Screenshots: Nicht immer weiß man genau nach was man sucht, weiß aber vielleicht spontan, wie es aussieht, weil man es eben als Bild am Computer hat und dann...
Opera Kurztipp - PDF Datei aus einer Webseite im Opera Browser erstellen? So einfach geht es!: Es kann verschiedene Gründe geben, eine Webseite sichern zu wollen. Sei es, weil man dort wichtige News oder eine gute Anleitung gefunden hat...
Screenshots in Outlook E-Mail mit eigener Funktion in Outlook einfügen – So leicht funktioniert es!: Screenshots in einer E-Mail kann man immer wieder einmal und auch aus verschiedensten Gründen benötigen und dann wäre es doch schön, wenn das mit...
In Windows 10 oder Windows 11 Screenshots in die Zwischenablage oder direkt als PNG Datei ablegen: Heute gibt es mal wieder einen kleinen Ratgeber für alle, die gerade erst neu in Windows 10 oder auch Windows 11 unterwegs sind und für...
WhatsApp Sticker selbst erstellen über WhatsApp Web im Browser - So erstellt man eigene Sticker: In WhatsApp hat man, auch auf den mobilen Geräten und nicht nur am Desktop PC, viele Optionen, Sticker einzubinden. Sozusagen exklusiv am PC hat...

Sucheingaben

bild ausschneiden snipping tool

,

bild ausschneiden tastenkombination

Oben