Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern - so geht es

Diskutiere Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern - so geht es im IT-News Forum im Bereich News; Wer seinem Windows-10-PC einen neuen 4K-Monitor gönnt, so wird dies vom Betriebssystem automatisch erkannt und die Bildschirmausgabe auf 150...
Wer seinem Windows-10-PC einen neuen 4K-Monitor gönnt, so wird dies vom Betriebssystem automatisch erkannt und die Bildschirmausgabe auf 150 Prozent gestellt, da sich hierdurch Menüs und Icons mit der einhergehenden höheren Auflösung besser darstellen und auch erkennen lassen. Bei älteren Programmen und Anwendungen kann es allerdings vorkommen, dass sich die damit erwünschte Verbesserung ins Gegenteil wandelt, da speziell ältere Programme und Anwendungen nicht mit der Skalierungs-Option von Windows 10 zurecht kommen, wodurch wiederum die Schriftdarstellung unleserlich werden kann. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch eine Möglichkeit aufzeigen, die Schriftdarstellung auf einem 4K-Monitor optimieren zu können

Windows-Modifikation.jpg

Den Wunsch nach einem 4K-Monitor haben immer mehr Windows-Nutzer, da nicht nur die damit einhergehende, schärfere Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten und mehr wirklich erstklassig aussieht, sondern die Geräte mittlerweile auch in bezahlbare Preisregionen gerutscht sind. In Verbindung mit einem Windows-10-PC wirklich ein "nice to have". Allerdings liest man immer wieder von neuen Besitzern eines 4K-Monitors, die trotz eines schärferen Bildes arge Probleme mit der Schriftdarstellung haben, ganz besonders bei der Verwendung von älteren Programmen und Anwendungen. Das liegt daran, dass diese nicht mit der hier beschriebenen DPI-Skalierung zurecht kommen. Mit dem Creators Update von Windows 10 (Version 1703) hat Microsoft allerdings eine Möglichkeit implementiert, mit welcher sich die verwendeten Schriften durch entsprechend skalierbare Varianten ersetzen lassen. Um das zu realisieren, geht ihr wie folgt vor:

• führt bei dem verwendeten Programm auf die Exe-Datei im Datei-Explorer oder auch auf die Verknüpfung auf dem Desktop einen Rechtsklick aus und wählt Eigenschaften
  • wechselt nun auf den Reiter "Kompatibilität"
  • klickt nun auf "Hohe DPI-Einstellungen ändern"
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster setzt ihr nun einen Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:"
  • jetzt lässt sich das hierfür gedachte Drop-Down-Menü öffnen, über welches ihr statt "Anwendung" die Einstellung "System (Erweitert)" anwählt
  • bestätigt nun noch mit "OK" woraufhin nun auch ältere Anwendungen selbst unter der 4K-Auflösung leserliche Schriften erhalten

Meinung des Autors: Obwohl auch Games in 4K wirklich sehr gut aussehen, haben die 4K-Monitore speziell für den produktiven Einsatz einen unglaublichen Nutzen, da diese insgesamt die gleiche Auflösung bieten, wie vier Full-HD-Panels. Mit einer Bildschirmdiagonale von 32 oder gar 40 Zoll stellt dies einen echten Mehrwert dar. Scheinbare Nachteile wie die hier beschriebene Schriftdarstellung können zudem leicht beseitigt werden.

Thema:

Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern - so geht es

Windows 10: Schriftdarstellung für 4K-Monitor verbessern - so geht es - Ähnliche Themen

unterschiedliche Schriftgrößen der Anzeige auf zwei Monitoren: Hallo! Unter Win10 werden mehrere Monitore eigentlich bestens unterstützt. Nun habe ich zwei Monitore die unterschiedlich groß sind, sowohl in der...
Surface Book 3 + Surface Dock 2 mit 2 Monitoren (4k 60 Hz): Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Betrieb von 2 4k Monitoren am Surface Dock 2, bei dem mir möglicherweise jemand von Euch...
Download-Qualität und Speicherort der Amazon Prime Video App für Windows 10 ändern - So geht’s!: Amazon Prime Video bietet auch eine Anwendung für Windows 10 und diese wird sogar oft genutzt, auch wenn es bei der Wiedergabe ein paar...
4K Monitor: Einzelnen Programme unscharf (Windows Explorer , Microsoft Office, Filezilla, etc.): Ich habe folgendes Problem mit meinem EIZO 32 Zoll 4k Monitor und Windows 10 Pro: Einzelne die Schriften einzelner Programme sind unschaft...
Wie sich der PC wieder beschleunigen lässt: Mit der Zeit sammelt sich auf dem Computer eine Menge Datenmüll an. Bemerkbar macht sich dies in langen Ladezeiten und einer immer langsameren...

Sucheingaben

schriftdarstellung verbessern

Oben