Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr..

Diskutiere Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr.. im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo! Ich hab einen Bekannten mit kleinen Büro. Der hat 2 Win10 rechner. Ich hab da vor einem halben jahr für den 2. Rechner die gemeinsamen...
G

Gerbil

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2019
Beiträge
2
Hallo!
Ich hab einen Bekannten mit kleinen Büro. Der hat 2 Win10 rechner. Ich hab da vor einem halben jahr für den 2. Rechner die gemeinsamen Dateien freigegeben damit der auf dem 2. Rechner einen Client für sein Fakturierungsprogramm einrichten konnte. Von heut auf morgen konnte er jetzt nicht mehr auf die Ordner zugreifen. Wenn man das versucht kommt nach einiger Zeit der Fehler 80070035 "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Ich habe alle Freigabe erteilt. Ging ja vorher auch. Hab schon diverse Hilfsmaßnahmen probiert:
TCP/IP Netbios Hilfdienst ist gestartet, Netbios über TCP/IP ist aktiviert.
Hat nix gebracht.
Dann habe ich gemerkt, wenn ich für den Clientrechner eine feste IP vergebe kann ich auf einmal auf die Ordner wieder zugreifen außer auf einen Ordner der "Net Exchange" heißt. da kommt nach wie vor der Fehler. Aber die Faktura Software findet keinen Internetzugang und verlangt einen Proxyserver. Die Adresse kann ich eingeben aber er findet trotzdem keinen Internetzugang.
Was ändert sich wenn ich die Netzwerkadresse fest mache? Wie bekomm ich das wieder hin? Hat jemand ne Lösung?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Redest du jetzt von einer Dateifreigabe oder von einer Internetfreigabe. Dein zweiter Absatz ist für mich irreführend.

Die gemeinsamen Dateien braucht man eigentlich nicht freigeben, wenn die Arbeitsgruppe und das Netzwerk passt. DHCP oder nicht sollte auch keine Rolle spielen.
Arbeiten die Rechner mit lokalen Konten oder mit Online-Konten?
 
G

Gerbil

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2019
Beiträge
2
Also..die Software braucht Onlinezugriff umd Zugriff auf Verzeichnisse des Hauptrechners. Wenn alles auf DHCP steht, habe ich zwar Onlinezugriff aber die Verzeichnisse kann ich nicht öffnen(Fehler 80070035) gebe ich dem Client Rechner eine feste IP, kann ich auf die Verzeichnisse zugreifen bis auf eines aber die Software mault weil sie keinen Internetzugriff bekommt. Ich habe gestern zuhause mit zwei Win10 Rechnern experimentiert..ein Drama. Mal gehts, dann wieder nicht. Alles ist freigegeben in den erweiterten Freigaben. Trotzdem kann ich beispielsweise keine Verzeichnisse im Programme Ordner öffnen.
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
603
Welche Adressen haben die PCs denn statisch und per DHCP? Wie sind die Firewalleinstellungen dabei (Öffentlich, oder Privat)?
Kommst du per \\hostname\freigabe an die Daten ran?
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.440
Standort
Dortmund
Hi Gerbil,

hast Du denn, wenn Du feste IPs vergibst auch als Gateway deinen Router eingetragen?

T@cky
 
Thema:

Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr..

Windows 10 rechner freigaben funktionieren nicht mehr.. - Ähnliche Themen

  • Windows Lizenz auf Virtueller Maschine aktivieren & nach Formatierung des gesamten Rechners reaktivieren

    Windows Lizenz auf Virtueller Maschine aktivieren & nach Formatierung des gesamten Rechners reaktivieren: Ich habe einen neuen Laptop und ein Windows Lizenz Key erworben. Auf dem Laptop werde ich Linux als OS laufen lassen und Windows in einer...
  • Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet

    Drucker Brother MFC-J880DW, angeschlossen an Fritzbox 7490, druckt nicht vom Surface book 2 (Windows 10 prof), während alle anderen Rechner im Heimnet: Fehlerbeschreibung: Ein Teil der Daten wird übertragen (zu sehen am Druckerdisplay und im Spooler-Tool), Drucker zieht Papier ein. Dann bleibt er...
  • Rechner App in Windows 10 im Mini-Modus und über allen Fenstern nutzen - So funktioniert es!

    Rechner App in Windows 10 im Mini-Modus und über allen Fenstern nutzen - So funktioniert es!: Der Windows 10 Rechner kommt bei vielen zum Einsatz, nutzt man ihn aber gleichzeitig mit anderen Apps wird er immer wieder in den Hintergrund...
  • 125% Skalierung einer Applikation über Remote Desktop auf Windows 10 1903 funktioniert nicht. Direkt am Rechner funktioniert die Skalierung.

    125% Skalierung einer Applikation über Remote Desktop auf Windows 10 1903 funktioniert nicht. Direkt am Rechner funktioniert die Skalierung.: Hallo, das ist ein für mich neues Problem seit dem Update auf Windows 10 1903: Vor dem Update hat die Applikation ganz normal im Remote...
  • USB drucker auf Windows 98 Rechner, freigabe funktioniert nicht für XP

    USB drucker auf Windows 98 Rechner, freigabe funktioniert nicht für XP: Hallo, folgendes Problem. Ich gebe einen USB Drucker auf einem Win 98 Rechner frei. Ich füge einen neuen Drucker auf der Xp maschine hinzu...
  • Ähnliche Themen

    Oben