Windows 10: Programme über den klassischen XP-Switcher wechseln - so geht´s

Diskutiere Windows 10: Programme über den klassischen XP-Switcher wechseln - so geht´s im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Was haben das gute alte Windows XP, Windows 7 und auch das aktuelle Windows 10 gemeinsam? Wer genau hinschaut, dürfte noch viele Gemeinsamkeiten...
Was haben das gute alte Windows XP, Windows 7 und auch das aktuelle Windows 10 gemeinsam? Wer genau hinschaut, dürfte noch viele Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel die Gruppenrichtlinien, die in Windows 10 zwar noch vorhanden sind, aber großteils gar keine Funktionen mehr besitzen. Anders sieht das allerdings beim Programm-Wechsler aus XP-Zeiten aus, der auch noch unter Windows 10 genutzt werden kann


Windows-Modifikation.jpg


Wer mit mehreren Programmen beziehungsweise Anwendungen gleichzeitig arbeitet, dem dürfte auch die Tastenkombination "Alt + Tab" bekannt sein, mit welcher sich durch die geöffneten Programme switchen lässt, ohne die Maus nutzen zu müssen. Während unter Windows 7, 8.x und auch 10 durch die Betätigung dieser Tastenkombination größere Vorschaubilder der geöffneten Anwendungen angezeigt werden, wurden diese unter Windows XP "nur" als Symbole angezeigt, was den meisten Nutzern aber vollkommen ausgereicht hat.


Windows-10-Switcher.png


so sieht das Programm-Wechsel-Fenster unter dem aktuellen Windows-10 aus


In dem Blog addictivetipps.com hat Fatima Wahab jetzt einen Weg beschrieben, auch unter Windows 10 den alten XP-Switcher anzuwenden. Dafür sind auch keine Änderungen in der Registry oder Installationen irgendwelcher Tools nötig.


Und so geht´s:

Haltet wie gewohnt die ALT-Taste gedrückt, betätigt "ALT GR" einmal kurz und drückt im Anschluss wieder wie gewohnt die Tabulator-Taste. Wie ihr sehen könnt, werden euch sämtliche geöffneten Tabs in der alten XP-Darstellung als Symbole angezeigt.


XP-Switcher.png


die alte XP-Darstellung dürfte vielleicht bei einigen schöne Erinnerungen wecken


Auch wenn diese Art der Darstellung unter "Spielerei" abzustempeln ist, wird es sicherlich einige geben, die sich darüber freuen. Die Wahrscheinlichkeit ist zudem recht hoch, dass diese Art des Programm-Switchers auch unter Windows 7 oder auch Windows 8.1 funktionieren wird.


via deskmodder


Meinung des Autors: Natürlich ist diese Art des Programmwechsels irgendwo eine Spielerei, doch hat auch mir die Form unter XP am ehesten zugesagt. Von den neuen Programm-Wechslern, die fast in Vollbildgröße erscheinen, werde ich an meinem 32-Zöller fast erschlagen. Vielleicht gewöhne ich mir die neue (alte) Art des Programmwechsels wieder an. Wie gefällt euch die neue (alte) Methode?
 
G

G-SezZ

Gast
aber seit Win8 fliegen ja die Fenster nicht mehr...
Ich mache das erst seit Win10. Funktioniert mit Display Fusion leider aber nur für Fenster auf dem Hauptbildschirm.
At+Tab habe ich eigentlich noch nie benutzt, in den kleinen Fensterchen erkennt man ja eh nichts, und am Ende tabt man alle offenen Fenster durch bis man das richtige hat. Dann klicke ich lieber aufs (nicht gestapelte!!) Taskleistensymbol, das geht schneller, selbst wenn man dazu extra zur Maus greifen muss.
Ich träume seit 10 Jahren davon irgendwann mal unter Windows ähnliche Möglichkeiten zu haben wie mit Compiz unter Linux, aber das wird wohl nie in Erfüllung gehen.
 
Thema:

Windows 10: Programme über den klassischen XP-Switcher wechseln - so geht´s

Windows 10: Programme über den klassischen XP-Switcher wechseln - so geht´s - Ähnliche Themen

Anfrage zur Ausführung von Programmen, die für MS-DOS oder Windows XP geschrieben sind: Es gibt mehrere Programme, die zur Zeit nur mit dem Betriebssystem Windows XP richtig laufen. Beispiele: das Programm PC_Ahnen und MySQL Xampp für...
Windows 10 2004 beenden und aktive Programme beim nächsten Systemstart automatisch starten: Der eine oder andere nutzt beruflich vielleicht immer wieder die gleichen Programme und will sie in der Zeit in der er arbeitet auch immer direkt...
Fenster in Windows 7 oder Windows 10 mit Tastenkombinationen ansteuern - So einfach geht es!: Komplette und somit komplexe Listen für Tastenkombinationen aller Art gibt es immer wieder, aber wenn man dann doch Funktionen für etwas...
Mehrere Programme über ALT+TAB Thumbnail Ansicht in Windows 10 schnell schließen - So geht es!: Wenn man verschiedene Fenster und Programme auf einmal schließen will müsste man diese nach und nach eben öffnen und dann beenden, aber man kann...
Programme direkt über das Startmenü von Windows 10 ab Version 1903 deinstallieren: Programme deinstalliert man in Windows über die Einstellungen und das ist für viele schon lange der ganz normale Weg, aber es geht auch anders...
Oben